S211 Mopf Kombi hinten zu niedrig???
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Für meine Begriffe hängt der Wagen hinten eindeutig zu tief. Ich bitte um Hilfe ob meine Einschätzung richtig ist. Der Wagen hat laut Vorbesitzer ein Avantgarde Sportfahrwerk. Mein alte W211 Vormopf mit Airmatic hängt hinten definitiv deutlich höher. Zwischen Reifen und Karosse passt eine gute Hand. Über schnelle Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke
65 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. August 2024 um 18:29:06 Uhr:
Zitat:
@AaronD2000 schrieb am 18. August 2024 um 18:03:13 Uhr:
Ich habe den schönen Nachmittag genutzt und den kompressor samt Filter und relais getauscht. Verbaut wurde die FA Misseler. Leider sagt das ganze nichts beim auf und ab schließen oder beim Motorlauf. Ich bin verzweifelt.Was meinst du damit?
Dass das Fahrwerk nicht reagiert bei Beladung Entladung oder beim auf und abschließen des KFZ
Zitat:
@AaronD2000 schrieb am 18. August 2024 um 19:25:55 Uhr:
Wie prüfen ich das?
Am einfachsten mit Stardiagnose 😉 Ansonsten eben nur anhand Funktion, also einfach mal testweise mit einem funktionierenden quertauschen. Sollte der Wagen zu tief sein dann wundert es mich warum Du keine Meldung im Kombiinstrument hast. Entweder ist er so tief kalibriert/Sensor verändert oder das Steuergerät ist tatsächlich hinüber.
Übrigens regelt die ENR nicht sofort bei jeder Änderung nach, dazu muss man schon mal ne Runde drehen.
Zitat:
@AaronD2000 schrieb am 18. August 2024 um 19:26:30 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. August 2024 um 18:29:06 Uhr:
Was meinst du damit?
Dass das Fahrwerk nicht reagiert bei Beladung Entladung oder beim auf und abschließen des KFZ
Motor an, mal zwei Freunde hinten rein, dann senkt er sich ab und sollte sofort anfangen sich zu heben. Da ist keine Zeitverzögerung.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. August 2024 um 20:07:58 Uhr:
Da ist keine Zeitverzögerung.
Da widerspreche ich. Selbst bei der AIRmatic dauert es gefühlt Minuten bis er mal oben ist. Man kann richtig hören wie er den Kompressor mehrmals verzögert. Das ist wohl auch so gewollt weil der Kompressor nicht im Dauerbetrieb laufen soll. Das nervt mich aber jedesmal wenn ich von der Straße die Einfahrt hoch will, und vergessen habe 50m vorher die Taste zu drücken.
Ähnliche Themen
Als ich letztens meinen s211 3 Wochen auf Böcken hatte dauerte es auch ein bisschen bis ich den ganz ablassen konnte. Aber nicht ewig.
Zitat:
Zitat:
@AaronD2000 schrieb am 18. August 2024 um 19:26:30 Uhr:
Dass das Fahrwerk nicht reagiert bei Beladung Entladung oder beim auf und abschließen des KFZMotor an, mal zwei Freunde hinten rein, dann senkt er sich ab und sollte sofort anfangen sich zu heben. Da ist keine Zeitverzögerung.
Hallo, nun nochmal getestet. Habe das relais Grün Wehrle 75614610 5 pin gegen das original mitgelieferte von misseler getauscht und siehe da mit 2 Personen im Kofferraum hebt er sich, allerdings in meinen Augen ist er immer noch zu niedrig. Ich denke mal ich muss das ganze nochmal kalibrieren lassen. Ich habe im Netz gelesen, dass man ein grünes relais nutzen sollte. Welches ist denn dann das richtige?
Grünes Relais ist das aktuellste und sollte immer vorgezogen werden da es eine Sperrdiode verbaut hat zum Schutz des Kompressors gegen Dauerlauf bei klebendem Relais.
Teilenummer ist in meinem Blog zu finden.
Zitat:
@alecxs schrieb am 18. August 2024 um 20:41:41 Uhr:
Zitat:
Da ist keine Zeitverzögerung.
Da widerspreche ich. Selbst bei der AIRmatic dauert es gefühlt Minuten bis er mal oben ist. Man kann richtig hören wie er den Kompressor mehrmals verzögert. Das ist wohl auch so gewollt weil der Kompressor nicht im Dauerbetrieb laufen soll. Das nervt mich aber jedesmal wenn ich von der Straße die Einfahrt hoch will, und vergessen habe 50m vorher die Taste zu drücken.
Dauert es bis das Niveau erreicht ist oder bis der überhaupt anfängt sich zu heben? Dass es Zeit braucht den Druck aufzubauen ist klar. Aber gut, was sind ein paar Sekunden im Leben eines Autos? 😁
Da geht auf jeden Fall noch was!
https://www.youtube.com/watch?v=GhYVYCKyLcs
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. August 2024 um 22:09:06 Uhr:
Grünes Relais ist das aktuellste und sollte immer vorgezogen werden da es eine Sperrdiode verbaut hat zum Schutz des Kompressors gegen Dauerlauf bei klebendem Relais.Teilenummer ist in meinem Blog zu finden.
Was ist ein Blog?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. August 2024 um 22:12:42 Uhr:
Zitat:
Da widerspreche ich. Selbst bei der AIRmatic dauert es gefühlt Minuten bis er mal oben ist. Man kann richtig hören wie er den Kompressor mehrmals verzögert. Das ist wohl auch so gewollt weil der Kompressor nicht im Dauerbetrieb laufen soll. Das nervt mich aber jedesmal wenn ich von der Straße die Einfahrt hoch will, und vergessen habe 50m vorher die Taste zu drücken.Dauert es bis das Niveau erreicht ist oder bis der überhaupt anfängt sich zu heben? Dass es Zeit braucht den Druck aufzubauen ist klar. Aber gut, was sind ein paar Sekunden im Leben eines Autos? 😁
[/quoteWeder noch. Er fängt direkt an und hört nach 3 sek auf wenn er auf Niveau ist. Ich denke einfach dass das Niveau falsch eingestellt ist.
Zitat:
@AaronD2000 schrieb am 18. August 2024 um 22:56:23 Uhr:
Was ist ein Blog?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. August 2024 um 22:12:42 Uhr:
Zitat:
Da widerspreche ich. Selbst bei der AIRmatic dauert es gefühlt Minuten bis er mal oben ist. Man kann richtig hören wie er den Kompressor mehrmals verzögert. Das ist wohl auch so gewollt weil der Kompressor nicht im Dauerbetrieb laufen soll. Das nervt mich aber jedesmal wenn ich von der Straße die Einfahrt hoch will, und vergessen habe 50m vorher die Taste zu drücken.Dauert es bis das Niveau erreicht ist oder bis der überhaupt anfängt sich zu heben? Dass es Zeit braucht den Druck aufzubauen ist klar. Aber gut, was sind ein paar Sekunden im Leben eines Autos? 😁
Kann es sein dass dein Relais nur für Airmatic ist und nicht für die normale niveauregulierung?
Nein, da es für den selben Kompressor zuständig ist. Wenn du mir noch auf meine PM Samt deiner FIN mal antwortest könnte man dein Problem wesentlich schneller beheben als weiterhin in der Theorie hier philosophieren. 🙂