ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Mopf 280CDI Vibrationen

S211 Mopf 280CDI Vibrationen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 20:19

Hallo, zu meinem Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Folgendes Problem: Wenn der Motor kalt ist, und der Wahlhebel auf D und das Auto steht, habe ich teils extrem starke Vibrationen im Innenraum. Das passiert NUR in D und wenn der Motor kalt ist. Warm ist es fast komplett weg, da ist es kaum spürbar. Weitere Beobachtung: bei linkskurven merke ich während der Fahrt Vibrationen/dröhnen, bei rechtskurven ist es komplett weg. Beim starken beschleunigen bei 1600 bis 2300 Umdrehungen dröhnt es. Je nachdem, wie der Wagen einfedert oder ausfedert ebenso. Scheint mir ein und der selbe Fehler zu sein.

Was ich schon gemacht habe:

-alle Motorlager neu, (dabei Schrauben nicht festgezogen, Motor laufen lassen, dann festgezogen)

-Auspuffhalter überprüft, Anlage mehrmals entspannt (mir fällt gerade auf, das ich die V-Bandschelle von Downpipe zu Kat noch lose habe :D wird morgen erledigt, ich dummerchen)

-geprüft, ob Abgasanlage irgendwo an die Karosse kommt, nichts zu sehen

Fahrzeugdaten:

-S211 280 CDI, BJ 2006, 7GTronic, kein 4-Matic, keine Airmatic, 240.000km Laufleistung

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Getriebelager auch getauscht?

Diese 6 Seiten bereits vollständig durchgelesen? https://www.motor-talk.de/forum/wechsel-motorlager-t7401981.html

Motor muss nicht angemacht werden bevor man die Schrauben anzieht. Wozu auch? Das nur für das nächste Mal.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 15:51

Ja Getriebelager ist auch getauscht. Die alten Lager waren eigentlich kaum verschlissen, das Getriebelager noch am ehesten. Das ist ca. 1-2cm abgesackt. Die Motorlager so ca.1cm.

@Mackhack jetzt habe ich es komplett durchgelesen. Daher hatte ich ja auch die Geschichte mit dem laufen lassen, einen Versuch war es wert. Spielst du dabei auf die Riemenscheibe an? Werde ich demnächst kontrollieren.

Übrigens hat das festziehen der V-Bandschelle nichts geändert.

Falls die Infos helfen: Der Motor klingt immer normal, keine eigenartigen Geräusche, außer ein recht leises Geräusch, welches in unregelmäßigen Zeitabständen kurz auftaucht (nur von außen zu hören). Es hört sich an, als würde der Vibrationsalarm eines Handys gegen ein Blech vibrieren. Ursache ließ sich nicht finden, ich glaube auch nicht, das es mit den Vibrationen zusammenhängt.

Desweiteren gibt es beim Anlassen und Abstellen häufig einen spürbaren Schlag.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 15:54

Ich habe mir mal die Riemenscheibe angesehen, im warmen Zustand. Da merkt man ja minimale Vibrationen in D, auf der Bremse stehend. Vor Ort sah es leicht unwuchtig aus, auf dem Video siehts irgendwie besser aus. Wie schätzt ihr das ein? Hier Link: https://www.youtube.com/shorts/EhrDkjY-_1c

Schmutz auf der Stirnseite der Riemenscheibe erweckt optisch den Eindruck als ob sie eiert. Die hier sieht aber ok aus.

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:19

Im kalten Zustand sieht das ganze genauso aus. Ich denke mal, ich werde mich nochmals auf die AGA konzentrieren. Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe.

Zitat:

@Gentlemander schrieb am 27. Februar 2023 um 16:51:32 Uhr:

Ja Getriebelager ist auch getauscht. Die alten Lager waren eigentlich kaum verschlissen, das Getriebelager noch am ehesten. Das ist ca. 1-2cm abgesackt. Die Motorlager so ca.1cm.

@Mackhack jetzt habe ich es komplett durchgelesen. Daher hatte ich ja auch die Geschichte mit dem laufen lassen, einen Versuch war es wert. Spielst du dabei auf die Riemenscheibe an? Werde ich demnächst kontrollieren.

Übrigens hat das festziehen der V-Bandschelle nichts geändert.

Falls die Infos helfen: Der Motor klingt immer normal, keine eigenartigen Geräusche, außer ein recht leises Geräusch, welches in unregelmäßigen Zeitabständen kurz auftaucht (nur von außen zu hören). Es hört sich an, als würde der Vibrationsalarm eines Handys gegen ein Blech vibrieren. Ursache ließ sich nicht finden, ich glaube auch nicht, das es mit den Vibrationen zusammenhängt.

Desweiteren gibt es beim Anlassen und Abstellen häufig einen spürbaren Schlag.

Nein darauf spielte ich nicht an.

Ich kann nur die Diagnose mit einem PicoScope und eine NVH (Noise, Vibration, Harshness) Sensor allem leidenden Usern ans Herz legen. Vibrationen können eine echte Bitch sein weil es einfach von fast überall herkommen kann.

Wer es sich nicht leisten kann oder will dem könnte ich meins ggf leihen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:47

Ich habe davon schonmal gehört. Wie funktioniert deins ungefähr? Also das ein Sensor z.B. an den Sitz kommt, ist mir klar. Kann es dann Orten, woher die Vibration kommt, oder anhand der Frequenz bestimmen, welches Bauteil die Ursache ist?

Die Apparatur beinhaltet Beschleunigssensoren. Anhand der Vibrationen welche nichts mehr als schnelle Bewegungen für den Sensor darstellen und anhand von Mustern die man kennt und programmiert erkennt die Software woher es kommt. Zumindest gibt sie Anhaltspunkte die sehr genau sind.

Themenstarteram 1. März 2023 um 17:59

Interessant. Was kostet so eine Apparatur? Und was würdest du als Miete haben wollen?

Themenstarteram 26. März 2023 um 18:53

Ich habe heute mal ein bisschen herumgesucht und geguckt, da ich mal eine Hebebühne zur Verfügung hatte. Dabei folgende Sachen festgestellt:

Wenn man mit einem Montierhebel den Motor zur Fahrerseite hebelt, spürt man die Vibrationen sehr stark.

Den Motor kann man per Hand ziemlich weiter hin und her schaukeln lassen, davon habe ich kein Video. Ist das gewollt, oder müsste er relativ stramm im Motorraum sitzen?

Unsere Vermutung war, das vielleicht ein Motorlager einen weg hat und zu weich ist. Kann ja manchmal auch bei Neuteilen sein.

Dann sind deine Motorlager durch. Der Motor sollte sich kaum bewegen. Bei manchen schlägt er ja auch gegen die Haube weil sie alles vernachlässigen an ihren Karren.

Lade das Video mal auf YouTube hoch und poste den Link. 2. Mann gibt in D mit getretener Bremse Gasstoesse auf ca. 2500 U/min.

Themenstarteram 26. März 2023 um 19:47

Ich mache mal eins demnächst, muss nur nen 2. Mann für die Gasstöße finden.

Frau geht auch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Mopf 280CDI Vibrationen