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S211 bis 2006 wirklich so anfällig?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 21:44

Hallo,

 

Ich möchte mir evtl. Einen S211 zulegen und hab jetzt öfter gelesen das die bis bj. 2006 recht anfällig sind und davon abgeraten wird.

 

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das was Mackhack sagt. Finde die späteren Vormopf-Modelle sogar besser, die kommen mir einfach qualitativ hochwertiger vor und sind von dem ganzen Einsparen von kleinen Features noch nicht betroffen. Je nachdem wie es mit deinem Budget aussieht ist nur die SBC Bremse etwas, was vielleicht 1x gemacht werden muss.

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Nicht zutreffend. Wenn dann nur die ersten beiden Baujahre 2002/2003. ab Mitte 2004 wird’s besser.

Das was Mackhack sagt. Finde die späteren Vormopf-Modelle sogar besser, die kommen mir einfach qualitativ hochwertiger vor und sind von dem ganzen Einsparen von kleinen Features noch nicht betroffen. Je nachdem wie es mit deinem Budget aussieht ist nur die SBC Bremse etwas, was vielleicht 1x gemacht werden muss.

@luck2y schön auf den Punkt gebracht mit dem Rotstift.

Ich kann jetzt nichts zum Facelift Modell sagen ob nun besser oder Rotstift etc. Ich habe einen CDI Vormopf aus den letzten Baureihen Mai 2006 und bin immer wieder überrascht wie effizient der Motor für so ein großes und schweres Auto arbeitet. Ich bin jetzt in etwas über 1 Jahr 26000 km gefahren und bis auf Ölwechsel, Klima und Xenon-Brenner nix gemacht. Ersatzteile Pendeln sich langsam auf ein Niveau ein, das man nicht Krösus sein muss (Febi, Meyle, Mapco etc.) .

Leider ist die Zukunft für den Diesel .... ? ,aber so lange ich damit noch fahren darf behalte ich ihn :)

Schau Dir neue FSI -Modelle aus dem VAG Konzern an, wenn Pech hast ist die Maschine schon nach 100000 km platt,

..... gar nicht so selten.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 5:08

Mir geht es explizit um nen 2003er mit Gasanlage. Der 240er Motor soll allgemein robust sein, aber ich hab viel über elekronikprobleme und eben diese sbc Bremse gelesen. Ansonsten muss ich wohl noch n bisschen Geduld haben.

Wieviel Geld möchtest du für den 2003er ausgeben und wieviel hast du insgesamt gesparrt? Sie SBC ist eine fantastische Bremse. Wenn das bei dir ein Kriterium wäre, darf ich fragen was du über die SBC gehört hast und von wem?

Fakt ist, egal ob VorMopf oder Mopf, ein Benz ist kein Dacia. Was ich damit sagen möchte, Verschleißteile kosten eben etwas mehr. Gute Werkstätten die sich speziell mit dem 211er auskennen gibt es auch nicht so viele. Wenn du nicht selber schrauben kannst und wenig finanzielle Reserven hast, rate ich dir von einem Mercedes ab.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 5:51
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 5:57

Ich fahr aktuell nen w203, dort ist mir allerdings der Kofferraum zu klein und ich hab so n bescheuertes Sequentronic Getriebe. Schrauben kann ich teilweise schon selbst, kommt immer drauf an worum es geht. Das ein Benz kein Dacia ist mir klar, trotzdem darf man wohl danach schauen ob eine Baureihe oder Baujahre anfälliger sind als andere,Bzw. Ob man lieber noch ne Weile spart. Ich denke mit ner Gasanlage wäre grundsätzlich auch die Möglichkeit mehr Geld anzusparen für eventuelle Reparaturen, wenn allerdings schon abgeraten wird nen 2003er zukaufen könnte sich das trotz scheckheft gepflegt als Fass ohne Boden erweisen. Deshalb frag ich lieber bei Leuten die das Auto schon fahren.

Ein altes Auto ist und bleibt ein Überraschungspaket, dafür gibt's kaum Wertverlust. Rechne jährlich mit 1.000 bis 2.000 Euro für Reparaturen, dann bist du gut dabei. Dazu die Verschleißsachen (Bremsen, Reifen) und die Wartung. Wer selber schrauben kann oder eine gute freie Werkstatt kennt kommt etwas günstiger davon.

Ein Auto fährt so lange, solange man Geld reinsteckt. :)

Ob jetzt SBC oder nicht, Vor-MOPF oder MOPF, das egalisiert sich zunehmend. Eine Vorderachs-Sanierung, die meist um die 200-250.000 km fällig ist, kostet mehr als eine SBC-Einheit.

Ein bisserl aufpassen auf Rost, das kommt da und dort schon mal vor. Vorderachsträger, Schweißpunkte am Unterboden und in den Radhäusern, selten auch an Türfalzen und der Rückwandtür.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 6:22

Alles klar, danke. Denke bei dem Alter sollten langsam die Fahrzeuge die einigermaßen ok sind übrig geblieben sein

Zitat:

@Psycho1980 schrieb am 17. Mai 2020 um 08:22:14 Uhr:

Alles klar, danke. Denke bei dem Alter sollten langsam die Fahrzeuge die einigermaßen ok sind übrig geblieben sein

Ich habe einen Bj 2003, und der R6 Zylinder ist ein guter und dankbarer Motor. Hab den jetzt knapp 3 Jahre und zu Anfang war es teuer , da völlig runter gerockt. Bis heute knapp 4000€ rein gesteckt und er läuft . Kleinigkeiten wie zB gestern , Injektor 3 ter Zylinder abgedichtet usw sind normal .

Alles andere ist erneuert und überholt, auch die SBC. Alles aber auch nur möglich da ich alles selber mache und Bühne vorhanden ist.

Mit einem 17 Jahre alten Wagen alles bei MB machen zu lassen wäre nicht möglich , da kannst gleich losgehen und nen neueren W212 kaufen.

Asset.HEIC.jpg

Ich fahr seit etwas mehr als drei Jahren nen S211 aus 02/2004, auch mit dem R6, aber mit DPF. Die SBC-Einheit musste ich wechseln, die Bremsleitungen hinten und ein paar Kleinigkeiten. Bremsbeläge vorne kommen jetzt wieder, aber das ist ja nur Verschleiß. Mit der Airmatic hatte ich noch keine Probleme. Kommt noch.

 

Ich finde, das Auto ist angesichts der verbauten Technik sehr zuverlässig.

Angst vor Defekten und dann ein Fahrzeug mit nachträglich eingebauter zusätzlicher potentieller Fehlerquelle (Gasanlage) kaufen ? Finde den Fehler.

Fakt ist... unsere Fahrzeuge sind, wie alle modernen Fahrzeuge, mit reichlich Technik ausgestattet welche irgendwann kaputt geht... umso mehr Technik verbaut ist umso mehr kann kaputt gehen und geht auch irgendwann kaputt.

Zum Gegensteuern hilft nur der Kauf eines Fahrzeugs aus 70ern oder früher welches wenig Technik verbaut hat.

So ein /8 hätte schon was. Man muss halt schweißen können. Und Geduld haben.

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