ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic linkes Federbein beim Reifenwechsel [sic!] geplatzt

S211 Airmatic linkes Federbein beim Reifenwechsel [sic!] geplatzt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2020 um 18:18

Heute wollte ich die Sommerreifen montieren. Beim Aufbocken des linken Hinterrades hörte ich ein Knacken und plötzlich gab es einen lauten Knall. Super! Der Luftbalg des Federbeins ist unten komplett aufgerissen.

Nun steht die Karre in der Garage und ich bekomme nicht mal mehr den Wagenheber raus, dass ich den wegziehen kann, weil das Fahrzeug vollkommen unten ist. Daher nun meine Fragen:

Wie bekommt man den Wagen raus und weg? Fahren scheint unmöglich. Abschlepp-LKW? Und wie? Mit Ladearm?

Verbaut (vom Vorbesitzer) wurden Arnott-Luftfederbeine - hielten doch glatte 60.000 km :-( - . Müssen die unbedingt auch paarweise getauscht werden? Was ruft der Freundliche für die Reparatur auf? Teile kosten so um die 900 €. Mit wie viel kann man an Lohn rechnen?

Immerhin bin ich - bei allem Unglück - froh, dass sich das Federbein nicht bei 160 Km/h auf der Autobahn verabschiedet hat ......

Luftfederbein II
Luftfederbein I
Beste Antwort im Thema

Es gibt eine Notfallvorrichtung von MB für diesen Fall um das Fahrwerk anzuheben damit man das Fahrzeug bewegen kann. Frag bei Daimler nach ob du das ausleihen darfst.

Schon geil in der heutigen Zeit in der Bilder machen kein Geld mehr kostet (nicht wie früher mit 35mm Film wo noch jedes Bild wohlüberlegt gemacht wurde) dass man es nicht schafft ein unscharfes Bild zu löschen und noch eins zu machen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Qualität von Armott ist bekannt,

Schrott.

 

Abschleppdienste können dir helfen, geht auch ohne Ladekran.

Es gibt eine Notfallvorrichtung von MB für diesen Fall um das Fahrwerk anzuheben damit man das Fahrzeug bewegen kann. Frag bei Daimler nach ob du das ausleihen darfst.

Schon geil in der heutigen Zeit in der Bilder machen kein Geld mehr kostet (nicht wie früher mit 35mm Film wo noch jedes Bild wohlüberlegt gemacht wurde) dass man es nicht schafft ein unscharfes Bild zu löschen und noch eins zu machen.

Zunächst ist wichtig, dass dir nichts passiert ist.

Thema Arnott, kannst du ihn ja mal direkt hier per PN anschreiben. In den meisten Fällen wird man aber versuchen die Schuld auf den mangelhaften Einbau zurück zu führen.

Ich würde mir ein Kantholz unterlegen. Den Wagen dann darauf ablegen und den Wagenheber herausziehen. Das Kantholz aber lassen. Evtl. hilft es dem Abschlepper.

Nein muss man nicht Paarweise tauschen. Schon gar nicht, wenn die erst so wenig gelaufen sind. Auf der anderen Seite, wer weiß wie lange der andere noch hält?

Kommst du aus Bonn? Ich komme aus Düsseldorf. Ich könnte dir beide für ~800€ besorgen. Original MB Bälge

 

Edit: hast du Airmatic oder ENR? Mein o.g. Preis gilt nur für die Bälge der HA bei ENR

Nimm einen Rangierwagenheber und stelle unter Vordereaufnahme pumpe so weit hoch bis hinten frei wird zum wegziehen. Wechseln kannst Du einzeln..und für die Zukunft, immer wenn die Möglichkeit sich bittet untere Falte immer Sauber machen...dort sammelt sich Sand und wirkt wie Sandpapier. Ich mache noch Talkum in die Falte..ist aber jedem selbst überlassen .

Themenstarteram 19. April 2020 um 19:09

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. April 2020 um 20:27:01 Uhr:

Zunächst ist wichtig, dass dir nichts passiert ist.

Thema Arnott, kannst du ihn ja mal direkt hier per PN anschreiben. In den meisten Fällen wird man aber versuchen die Schuld auf den mangelhaften Einbau zurück zu führen.

Ich würde mir ein Kantholz unterlegen. Den Wagen dann darauf ablegen und den Wagenheber herausziehen. Das Kantholz aber lassen. Evtl. hilft es dem Abschlepper.

Nein muss man nicht Paarweise tauschen. Schon gar nicht, wenn die erst so wenig gelaufen sind. Auf der anderen Seite, wer weiß wie lange der andere noch hält?

Kommst du aus Bonn? Ich komme aus Düsseldorf. Ich könnte dir beide für ~800€ besorgen. Original MB Bälge

Edit: hast du Airmatic oder ENR? Mein o.g. Preis gilt nur für die Bälge der HA bei ENR

Danke für die Tipps. Ich hatte das Auto vor zwei Jahren von einem Mister Penibel privat gekauft. Die Federbeine waren damals fast neu. Ergo hielt das Zeug von Arnott gerade mal 45.000 Km.

Ich verstehe nicht, dass sich das F-Bein beim Räderwechsel verabschiedet. Das Auto stand auf drei Rädern und das vierte war angehoben. Aber der Knall war heftig - kamen gleich die Nachbarn angeflitzt :-)

PS: Hab ne Airmatic drinne ;-)

Themenstarteram 19. April 2020 um 19:13

Zitat:

@DerDrug schrieb am 19. April 2020 um 20:48:54 Uhr:

Nimm einen Rangierwagenheber und stelle unter Vordereaufnahme pumpe so weit hoch bis hinten frei wird zum wegziehen. Wechseln kannst Du einzeln..und für die Zukunft, immer wenn die Möglichkeit sich bittet untere Falte immer Sauber machen...dort sammelt sich Sand und wirkt wie Sandpapier. Ich mache noch Talkum in die Falte..ist aber jedem selbst überlassen .

Danke :-)

Nur an das Gummi kommst doch nicht ran. Das Gummi ist geschützt durch den Faltenbalg aus Kunststoff. Auf dem Foto kann man aber sehen, dass das Gummi vom Luftbalg schon durchgewetzt ist.

Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 19. April 2020 um 21:13:55 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 19. April 2020 um 20:48:54 Uhr:

Nimm einen Rangierwagenheber und stelle unter Vordereaufnahme pumpe so weit hoch bis hinten frei wird zum wegziehen. Wechseln kannst Du einzeln..und für die Zukunft, immer wenn die Möglichkeit sich bittet untere Falte immer Sauber machen...dort sammelt sich Sand und wirkt wie Sandpapier. Ich mache noch Talkum in die Falte..ist aber jedem selbst überlassen .

Danke :-)

Nur an das Gummi kommst doch nicht ran. Das Gummi ist geschützt durch den Faltenbalg aus Kunststoff. Auf dem Foto kann man aber sehen, dass das Gummi vom Luftbalg schon durchgewetzt ist.

Oder sehe ich das falsch?

Ich bin nur Laie und auf dem Foto sieht man es nicht 100% gut. Aber so glatt, wie der „Schnitt“ ist, sieht das für mich nach Materialfehler aus. Schreib doch mal den Hr. Arnott an. Ist doch hier im Forum aktiv. Er kann sich die Bilder mal ansehen und eine erste Einschätzung abgeben.

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 19. April 2020 um 21:09:30 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. April 2020 um 20:27:01 Uhr:

Zunächst ist wichtig, dass dir nichts passiert ist.

Thema Arnott, kannst du ihn ja mal direkt hier per PN anschreiben. In den meisten Fällen wird man aber versuchen die Schuld auf den mangelhaften Einbau zurück zu führen.

Ich würde mir ein Kantholz unterlegen. Den Wagen dann darauf ablegen und den Wagenheber herausziehen. Das Kantholz aber lassen. Evtl. hilft es dem Abschlepper.

Nein muss man nicht Paarweise tauschen. Schon gar nicht, wenn die erst so wenig gelaufen sind. Auf der anderen Seite, wer weiß wie lange der andere noch hält?

Kommst du aus Bonn? Ich komme aus Düsseldorf. Ich könnte dir beide für ~800€ besorgen. Original MB Bälge

Edit: hast du Airmatic oder ENR? Mein o.g. Preis gilt nur für die Bälge der HA bei ENR

Danke für die Tipps. Ich hatte das Auto vor zwei Jahren von einem Mister Penibel privat gekauft. Die Federbeine waren damals fast neu. Ergo hielt das Zeug von Arnott gerade mal 45.000 Km.

Ich verstehe nicht, dass sich das F-Bein beim Räderwechsel verabschiedet. Das Auto stand auf drei Rädern und das vierte war angehoben. Aber der Knall war heftig - kamen gleich die Nachbarn angeflitzt :-)

PS: Hab ne Airmatic drinne ;-)

Deine Bilder kommen direkt in meine immer größer werdende Arnottschrott Sammlung. So etwas verbaut man einfach nicht. Du kannst in dem Fall nichts dafür. Lass professionell neue Bilstein einbauen dann halten die auch wieder.

Mir ist neu dass sich der HERR Arnott hier im Forum bewegt- aber der scheint sich auch sehr bedeckt zu halten.

Denn immer wenn irgendeine Problematik mit Feder Bälgen auf trifft ist er nicht zu sehen ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 19. April 2020 um 21:44:36 Uhr:

Mir ist neu dass sich der HERR Arnott hier im Forum bewegt- aber der scheint sich auch sehr bedeckt zu halten.

Denn immer wenn irgendeine Problematik mit Feder Bälgen auf trifft ist er nicht zu sehen ;)

David Arnott war mal eine Weile hier hin und wieder aktiv um seinen Schrott in Schutz zu nehmen.

Das ist entweder schon lange her, oder war sehr selten.

Kann mich nicht erinnern ;)

Letztes Jahr würde ich sagen als es mal eine längere Diskussion gab. Gibt auch nur gefühlt 10.000 AIRmatic Themen hier im Forum.

Wobei es hier ja sicherlich um ENR und nicht AIRmatic geht.

@wally_BN

Brauchst Du eine fähige und günstige Werkstatt?

Kann Dir gern eine empfehlen...

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 19. April 2020 um 23:33:22 Uhr:

@wally_BN

Brauchst Du eine fähige und günstige Werkstatt?

Kann Dir gern eine empfehlen...

Lass mal hören, an gute preisgünstigen Werkstätten im Umkreis immer interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic linkes Federbein beim Reifenwechsel [sic!] geplatzt