S211 Airmatic linkes Federbein beim Reifenwechsel [sic!] geplatzt
Heute wollte ich die Sommerreifen montieren. Beim Aufbocken des linken Hinterrades hörte ich ein Knacken und plötzlich gab es einen lauten Knall. Super! Der Luftbalg des Federbeins ist unten komplett aufgerissen.
Nun steht die Karre in der Garage und ich bekomme nicht mal mehr den Wagenheber raus, dass ich den wegziehen kann, weil das Fahrzeug vollkommen unten ist. Daher nun meine Fragen:
Wie bekommt man den Wagen raus und weg? Fahren scheint unmöglich. Abschlepp-LKW? Und wie? Mit Ladearm?
Verbaut (vom Vorbesitzer) wurden Arnott-Luftfederbeine - hielten doch glatte 60.000 km :-( - . Müssen die unbedingt auch paarweise getauscht werden? Was ruft der Freundliche für die Reparatur auf? Teile kosten so um die 900 €. Mit wie viel kann man an Lohn rechnen?
Immerhin bin ich - bei allem Unglück - froh, dass sich das Federbein nicht bei 160 Km/h auf der Autobahn verabschiedet hat ......
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine Notfallvorrichtung von MB für diesen Fall um das Fahrwerk anzuheben damit man das Fahrzeug bewegen kann. Frag bei Daimler nach ob du das ausleihen darfst.
Schon geil in der heutigen Zeit in der Bilder machen kein Geld mehr kostet (nicht wie früher mit 35mm Film wo noch jedes Bild wohlüberlegt gemacht wurde) dass man es nicht schafft ein unscharfes Bild zu löschen und noch eins zu machen.
62 Antworten
Der größte Teil des Preisunterschieds zwischen Montage von Original/Bilstein und Arschrott an der HA liegt nicht im Material sondern resultiert aus den höheren Montagekosten von Original/Bilsten, denn da muss die Achse runter.
@Andimp3
Aber du weißt doch auch um die konstruktionsbedingten Preisreduzierungen - was MB damals mit Bilstein konstruiert hat ist Serie.
Arschrott 😉 (coole Bezeichnung übrigens 😉 ) hat einfach gekürzt - dann läuft es eben nicht so wie es sein soll.
Was Arschrott da macht ist:
1. Billig produziern (nicht günstig) und die Kunden verarschen
2. In weniger Raumvolumen bei gleichem Druck die gleiche Menge Luft unterbringen -> wow Arschrott widersetzt sich den Gesetzen der Physik, ach neee verarschen der Kunden hatte ich ja schon geschrieben 😁