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S211 350 4Matic quietschende Lenkung bei jeder Bewegung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2016 um 18:55

Seit gegrüßt.

 

Mein dicker S211 macht seit neusten Geräusche beim lenken. Und zwar genau seit dem ich ihn gewaschen haben und mal aus Spass mittels Unterlegscheiben die Airmatic tiefer gelegt habe. Es hat aber erst ein paar Stunden später angefangen. Habe die Airmatic dann wieder auf Standard zurückgebaut, ich denke das es auch ein blöder Zufall war. Das Geräusch ist aber geblieben. Es kommt erst wenn der Motor bzw Innenraum richtig warm ist und klingt wie wenn ein Gummi auf einen Gummi man hin und herreibt. Wie wenn da nur ein Spritzer Öl fehlt. Das Geräusch ist bei laufenden und ausgeschalteten Motor hörbar, es kommt auch stark aus Richtung Lenksäule, Fahrerfußraum. Hat das schon mal jemand gehabt? Es nervt einfach nur und spürt sich blöde am Lenkrad an da es ganz leicht vibriert dabei. Es ist bei jeder kleinsten Bewegung zu hören. Über den Motorraum wurde schon alles an Lenkung eingesprüht, genau so alle traggelenke und andere Gelenke an der Achse. Servoflüssigkeit passt auch. Ich denke auch eher das es aus den Innenraum kommt, weil es deutlich länger dauert bis das Geräusch kommt, wenn es draußen kälter war über Nacht.

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45 Antworten

Ich weiß nicht ob die Symptome passen, hatte auch ein knarren, quietschen in der Lenkung(nur bei fahrt). Habe auch wie du gedacht es kommt von der Lenkung.

Am ende war es allerdings was ganz anderes.

Hatte dazu bei Volllast noch eine schleifende Achsmanschette VL .

http://www.motor-talk.de/forum/achsmanschette-schleift-t5848862.html

Nach dem Wechsel waren ALLE Symptome weg. Kein quietschen der Lenkung, kein knarren, kein Knartzen mehr.

Genau so wars bei mir auch. Immer wenn man richtig Feuer gemacht hat, hat sich der V8 aus dem gerissenen Lager ausgehoben und ist bei Gaswegnahme zurückgekracht. Bei mir war aber nur die Schraube ausgerissen. Trotzdem waren eigentlich alle Lager hinüber weil sie sich schon 3cm gesetzt hatten. Und die gesteckte innere Antriebsmanschette hats mir natürlich auch runtergerissen.

mach doch mal die Verkleidung im Fußraum ab

und schau drunter. da siehst du die lenksäule

Ich denke irgendein Traggelenk. Schmierung nützt nichts, da dazu die Manschetten ab müssten. Es sei denn, Du injizierst Öl mit einer Nadel + Spritze. Untersuche doch noch einmal alle Manschetten auf Risse (drücken, kneten). Außerdem, Fahrzeug auf Bühne, 2. Mann, hintere und mittlere Geräuschkapsel ab, Du drunter und lass den 2. Mann lenken. Danach weißt Du mit Sicherheit, woher das Geräusch kommt.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 11:53

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, also wie ich bereits vermutete war es die Lenksäule. Ich bin mir nicht sicher ob das so Original ist. Aber die Lenksäule hat einen beweglichen Zylinder drüber gestülpt und über diesen ist die Manschette, die aber überhaupt nicht befestigt ist, sich frei drehen und hoch und runter bewegen kann. Egal wie ich es ölte und bewegte, die Manschette drehte sich mit und machte komische Geräusche. Habe dann die Manschette mit Kabelbinder an den Zylinder befestigt und seit dem ist Ruhe. Komische Konstruktion von Mercedes. Das es sich bewegen soll ist ja klar, aber irgendwo muss ja die Manschette befestigt werden.

Img_3849.jpg
Img_3850.jpg

an deiner stelle würde ich versuchen zu verstehen ob die Manschette durch die "Tieferlegung" irgendwie rein oder rausgedrückt wurde und deswegen sich so benimmt.

edit: hab grad Bilder von meiner Lenksäule angeschaut. Für mich sieht es so aus, dass die Manschette das weise komplett bedecken muss. Also bei dir runter gerutscht ist.

Sind nicht die aussagekräftigsten Bilder aber andere hab ich nicht da :)

Img-20151029-114420
Img-20151029-120550
Img-20151029-124320
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:28

Die Manschette saß genau so wie bei dir, also das weiße komplett verdeckt! Original hat die ja auch keine Fixierung, zu mindest finde ich keine auf eBay mit Fixierung :D glaube die 4Matic Lenksäule ist auch anders. Naja die Tieferlegung über Unterlegscheiben ist maximal nur 1cm tiefer, da federt der ja mehr während der Fahrt ein. Habe die Manschette und das weiße Teil beliebig eingestellt und geölt, es hat immer diese Geräusche gemacht, mit Kabelbinder läuft das jetzt mit einmal wieder. Es war immer so das die Manschette an den weißen irgendwie hängen geblieben ist und dadurch das quietsch Geräusch. entstanden ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat.

Warum sollte der 4matic ne andere Lenksäule haben ???

Ich denke aber das gerade das "Weisse" zum rutschen als Gleitlager gedacht ist damit sich die Welle drehen kann und eher und die breite Öffnung fix sein sollte. Jetzt dreht sich nämlich nichtmehr die Welle in der Staubschutzmanschette sonder sich die Manschette auf ihrer Befestigung.

Jetzt wäre noch die Antwort auf die Frage interessant, wie das Quietschen mit dem Waschen des Autos zusammenhängt bzw. wie das Waschwasser in den Fussraum kommt?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:06

Zitat:

@[UTGN]$hadoW schrieb am 2. Dezember 2016 um 23:40:25 Uhr:

Warum sollte der 4matic ne andere Lenksäule haben ???

Ich denke aber das gerade das "Weisse" zum rutschen als Gleitlager gedacht ist damit sich die Welle drehen kann und eher und die breite Öffnung fix sein sollte. Jetzt dreht sich nämlich nichtmehr die Welle in der Staubschutzmanschette sonder sich die Manschette auf ihrer Befestigung.

Die Manschette ist jetzt fix auf den Gleitlager und nur das Gleitlager bewegt sich hoch und runter usw. Habe aber gestern Nacht gemerkt das man jetzt am Lenkrad einen Ruck immer spürt beim lenken solange der Innenraum noch kalt ist, wahrscheinlich weil das Gleitlager jetzt ganz leicht mit gerissen wird wenn es noch sehr kalt ist. Werde deswegen heute das ganze wieder öffnen und auf Serie zurückbauen und danach berichten. War mir nicht sicher ob da wirklich etwas fehlte. Hatte den Anschein beim stöbern im Internet das die 4Matic Lenksäule anders aussieht, kann aber auch nur eine Täuschung gewesen sein :-)

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 12:33

So jetzt hab ich den Kabelbinder wieder abgemacht und die Geräusche sind genau so schlimm wie vorher! Die Manschette macht Geräusche während sich dieses Gleitlager dreht. Vorher war das Gleitlager fest Fixiert an der Manschette über den Kabelbinder. Muss dieses Gleitlager und die Manschette geölt/geschmiert sein oder eher trocken? Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.

ich kann mich irren, aber meiner Meinung nach muss das Gleitlager komplett unter der Manschette verschwinden.

Kann es sein das durch deine Tieferlegung die Lenksäule einen Tick zu viel ins Fahrzeuginnere rein gedrückt wurde wodurch sich das Lager aus der Manschette gedrückt hat und die Manschette jetzt auf dem Lager sitzt?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:54

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:52:01 Uhr:

ich kann mich irren, aber meiner Meinung nach muss das Gleitlager komplett unter der Manschette verschwinden.

Kann es sein das durch deine Tieferlegung die Lenksäule einen Tick zu viel ins Fahrzeuginnere rein gedrückt wurde wodurch sich das Lager aus der Manschette gedrückt hat und die Manschette jetzt auf dem Lager sitzt?

Genau so war es auch, man hat von den weißen nichts gesehen, es machte aber trotzdem die schrecklichen Geräusche. Habe alle möglichen Stellungen für das Gleitlager schon ausprobiert und immer wieder macht es diese Geräusche wenn sich das Gleitlager dreht in der Manschette. Als wenn man mit einer Hand über ein Luftballon streift. Der 1cm tiefer macht ja nicht so ein Unterschied, habe ja momentan wieder die Standard Höhe eingestellt und trotzdem macht es die Geräusche.

schmier es mal mit ein bisschen Vaseline ein... dann sollte es auch etwas länger ruhig bleiben.

Auch greift Vaseline weder den Kunststoff, noch das Gummi an..

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