S211 320 CDI Kühlerlüfter- Geister wechseln stillschweigend Lüfter aus?

Mercedes E-Klasse W211

Also erstmal sorry ich habe den R6 Motor. Bin etwas geschockt im Moment, denn ich habe den Fehler gefunden. Folgendes:

Laut Mercedes ist in dem Fahrzeug 320CDI S211 Kombi WDB211226 zu 3: 958 ein 850Watt Lüfter verbaut. Gestern wurde Service gemacht, d.h. der Keilrippenriemen und Rollen mit Spanner, Ölwechsel Motor und Automatikgetriebe gemacht. Für den Keilrippenr. musste der Lüfter raus. Anschließend wieder rein. Dann kam die Meldung im Display: Kühlmittel Werstatt aufsuchen. Heute haben wir den Lüfter wieder ausgebaut und mussten wirklich super Entdeckungen machen.

1. Die Elektronik war hin im verschweißten Elektronikkasten an dem Lüftergehäuse. Nach öffnen der des Plastikdeckels wurde Feuchtigkeit, Tropfen Wasser entdeckt und korrodierte Mikro Chips. Das Gehäuse war aber dicht! Wie geht das bei einem 5 Jahre alten Nobelschlitten???

2. Dann wurde festgestellt, dass ein 650Watt Lüfter verbaut war, der nicht da hinein gehört???

3. Das Fahrzeug wurde vom Vorgänger ausschließlich lückenlos Scheckheft gepflegt bei ein und der gleichen Werkstatt.

4. Außer in der Niederlassung und in einer einzigen anderen Vertragswerkstatt, ist das Fahrzeug nie gewesen!

5. Wer war nun derjenige der den original Lüfter gebrauchen konnte, ihn einfach gegen einen von einem entweder W220 3,5L oder CL215 3,5L eingetauscht hat. Gegen einen alten Hund der nicht ins Auto gehört.

6. Da ich bei der letzten Kulanz wegen Hydrauklikaustausch auch nach dem Lüfter fragte, weil ich Hängerbetrieb habe (Wohnwagen hatte sogar hier im Forum selbst danach gefragt zu dem Zeitpunkt) hat sogar der Vertragspartner extra nochmal nachgeschaut "ANGEBLICH AM FAHRZEUG" und mir mitgeteilt, dass ein 850Watt Lüfter verbaut sei! Das muss ja dann wohl gelogen sein, oder ein pfiffiger Mitarbeiter konnte für seinen W220 oder CL W215 einen guten 850Watt lüfter gebrauchen und hat mir dafür seinen stillschweigend als Geschenk hinterlassen??? Denn bei der Firma wo das Auto immer gewartet wurde war angeblich ein 850Watt Lüfter verbaut. Ist das nicht seltsam???

Wer kann mir sagen, ob ein Kühler-Lüfter bei Austausch Hydrauliksystem ausgebaut werden muss oder nicht?

Bitte um Hilfe! Ich suche jetzt einen original 850Watt Lüfter mit Elektronik A211 500 1893 gebraucht oder preiswert neu!

Beste Antwort im Thema

Nochmal zu Deinem Beitrag von 22:38:39:

Den darin gemachten Vorwurf kann ich so nicht stehen lassen. Das mit dem Denken und dann schreiben führst Du doch selbst ad absurdum:

Zitat : Bevor man hier etwas bemängelt, bitte ich Dich alles zu lesen, denken, und dann wieder schreiben! Danke!

Nochmal:

Kühlerlüfter-Geister-Thread:

3. Mein Scheckheft wurde bisher regelmäßig bei einer Meisterwerkstatt ohne STERN, wo aber zu 90% Mercedes repariert wird, gewartet, lückenlos!!!

4. Außer in der Niederlassung und in einer einzigen anderen Vertragswerkstatt, ist das Fahrzeug nie gewesen!

Rostbläschen-Thread:

Mein Scheckheft wurde bisher regelmäßig bei einer Meisterwerkstatt ohne STERN, wo aber zu 90% Mercedes repariert wird, gewartet, lückenlos!!!

Da soll ein Mensch schlau draus werden. Schalte mal nen Gang zurück und drück Dich präzise aus, dann klappts auch mit der Hilfe.
Und lass die "Spitzen" weg, bringt doch nix.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Komplettes SBC mit allen Komponenten. Falsch, da tropft kein Wasser drauf, es sei denn man lässt es drüber laufen! Außerdem sollte die BOX WASSERDICHT sein, auch nach Jahren! Aber was sind schon 695 € mal eben so, wegen etwas Feuchtigkeit. Meine Stecker und Kontakte waren übrigens trocken.

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Moin,

Was für ein Hydrauliksystem wurde denn gewechselt ??

Der Lüfter ist kaputt nach dem Einbau, weil auf die Steckverbindung (Steuergerät incl.) über die Jahre Wasser tropft und das Teil vergammelt.Wenn da dann dran gezogen wird beim Ausbau (was ja ohne nicht geht), kriegt er den Rest.

Aber glaubst du wirklich, das dir einer in ner Werkstatt vom freundlichen den Lüfter klaut🙂😕

Zitat:

Die Bilder stammen von einem Lüfter der nicht zu meinem Fahrzeug gehört

Vielleicht gehören sie ja zu dem 850 W Lüfter, der dir nicht mehr gehört😁

Und da tropft Wasser drauf, genau da drauf!

Und zum Thema das die Box Wasserdicht sein sollte.Natürlich sollte sie das, ist sie aber nicht.
Die SBC incl. aller gewechselten Komponenten sollte ja auch nicht kaputt gehen , oder?

Ich würde als aussenstehender langsam in Betracht ziehen, dass Du einen Unfallwagen gekauft hast, der nachlackiert wurde und mit Teilen aus verschiedenen Autos bestückt wurde...

Der Bowdenzug sieht aus wie aus einem 25 Jahre alten Panzer.

Der Kühlerlüfter, der nicht vom Werk verbaut wurde und in den Wasser eingedrungen ist.

Der Rost am Schwellerbereich.

Man muss sagen, da kann das Auto nichts dafür.

Es gibt "gebrauchte" Autos und "gebrauchte" Autos.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du noch mehr Überraschungen erlebst.

Muss man denn Fehlkonstruktionen bezahlen? Also nochmal die Bilder sind von dem Lüfter den man mir hinterlassen hat. Meiner wurde entwendet, oder sollte er rein "ZUFÄLLIG" vertauscht worden sein mit einem danebenstehenden Fahrzeug, beim Einbau ??????

Zitat:

Zitat:

Die Bilder stammen von einem Lüfter der nicht zu meinem Fahrzeug gehört

Vielleicht gehören sie ja zu dem 850 W Lüfter, der dir nicht mehr gehört😁

Und da tropft Wasser drauf, genau da drauf!

Ähnliche Themen

Das Fahrzeug ist absolut Unfallfrei laut Mercedes. Es gibt halt auch Mängel die man nicht versteht! Aber gerade gestern wurde mir noch von der NIEDERLASSUNG bestätigt, in welch perfekten Zustand das Fahrzeug sei und TOP gepflegt ist. Man kennt übrigens auch die Werkstatt ohne Stern und man weis auch, dass dort ein Meister von Mercedes arbeitet. Und man spricht sehr lobenswert über diese Werkstatt. Ich habe eine Reparaturliste, einen Auszug wo alle Positionen die jemals an dem KFZ durchgeführt wurden aufgelistet sind. Vorbildlicher geht es nicht!!!

Warum schreibe ich denn hier? Ich verstehe es ja selbst nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich würde als aussenstehender langsam in Betracht ziehen, dass Du einen Unfallwagen gekauft hast, der nachlackiert wurde und mit Teilen aus verschiedenen Autos bestückt wurde...

Der Bowdenzug sieht aus wie aus einem 25 Jahre alten Panzer.

Der Kühlerlüfter, der nicht vom Werk verbaut wurde und in den Wasser eingedrungen ist.

Der Rost am Schwellerbereich.

Man muss sagen, da kann das Auto nichts dafür.

Es gibt "gebrauchte" Autos und "gebrauchte" Autos.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du noch mehr Überraschungen erlebst.

das beim 🙂 teile geklaut werden, kann ich bestätigen; der vater von nem freund ist auf der ab unterwegs... ca 150-160 aufm tacho... BANG... alle kopf und dachairbags offen... es ist nicht zum unfall durch lenkrad verreißen gekommen... adac schleppt ab...mercedes gesteht fehler ein und bringt auto in ordnung... dabei wird aber der lack beschädigt... wieder gesteht mercedes den fehler ein...reklamation... nach lackarbeiten, stellt er fest, das nicht mehr sein lenkrad drinne ist, sondern ein total ausgelutschtes und absolut abgegriffenes... die sache ist vor gericht! also doch diebstahl/betrug bei mb? sieht so aus wa?

Den darin gemachten Vorwurf kann ich so nicht stehen lassen. Das mit dem Denken und dann schreiben führst Du doch selbst ad absurdum:

Zitat : Bevor man hier etwas bemängelt, bitte ich Dich alles zu lesen, denken, und dann wieder schreiben! Danke!

Nochmal:

3. Mein Scheckheft wurde bisher regelmäßig bei einer Meisterwerkstatt ohne STERN, wo aber zu 90% Mercedes repariert wird, gewartet, lückenlos!!!

Rostbläschen-Thread:

Mein Scheckheft wurde bisher regelmäßig bei einer Meisterwerkstatt ohne STERN, wo aber zu 90% Mercedes repariert wird, gewartet, lückenlos!!!

Da soll ein Mensch schlau draus werden. Schalte mal nen Gang zurück und drück Dich präzise aus, dann klappts auch mit der Hilfe.

An den Bachelor

ein Zitat von dir:

Zitat:

Warum schreibe ich denn hier, ich verstehe es selbst ja nicht

Ich auch nicht

😁😁😁😁

Ich würde mich freuen wenn Du zum Thema etwas sinnvolles für mich nützliches schreiben könntest! Ich meine konstruktiv nicht destrutiv. Danke. Ich bat um Hilfe Du schreibst mich mit dummen Korrekturen zu die auf 20 Goldwagen liegen! OK Danke! Hilf mir bitte nicht mehr! Mir reichts!

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Nochmal:

Rostbläschen-Thread:

und wenn du dann was schreibst, verstehe ich es trotzdem nicht😁🙂😁

Mfg

Ist ja lustig genug, aber was macht Ihr in diesem Forum hier? Kann es sein dass das hier der neue Mercedeskindergarten ist oder ein Bereich wo fachliche Probleme erörtert oder beseitigt werden? Vielleicht kommt ihr mal wieder runter. Danke!

Zitat:

An den Bachelor

ein Zitat von dir:

Zitat:

Zitat:

Warum schreibe ich denn hier, ich verstehe es selbst ja nicht

Ich auch nicht

Ich glaube, es wird Zeit, dass hier mal ein Mod reinschaut, bevor das hier ausartet😰

Ich danke Dir für Deine kluge Entscheidung! Fang doch am besten mal bei Dir an. Dann braucht man sich hier nicht mehr rechtfertigen, für Dinge die alle anderen verstehen, nur Du nicht. Mercedes ist das Beste was es gibt sonst würde ich ihn nicht fahren. Du fühlst Dich also doch angegriffen. Lies doch einfach nur mal Daten und Fakten ganz nüchtern. Versuche einmal Mercedes Mängel einfach zu akzeptieren, dann gehts wieder. Also nichts für ungut aber beruhige Dich. Ich liebe meinen Mercedes, sonst würde ich hier nichts schreiben und mir wäre es vollkommen egal! Stell Dir einmal vor Du hättest eine Frau die Du liebst und die wiegt nach 3 Jahren Ehe dann 280 kg. So ist es mit dem ROst, dem Lüfter und dem Bowdenzug. Na alles klar?

😕😕😕🙁??

Bin dann mal weg