ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Fahrwerk HA

S210 Fahrwerk HA

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:40

Servus Gemeinde,

ich komm heute mal mit einem eigenen Problem um die Ecke und vllt hat jemand schonmal davon gehört.

Erstmal zum Fahrzeug:

S210 220CDI BJ 2000 Classic

Festgestellte Problematik:

Das Fzg ist an der HA rechts ~1,5 cm tiefer als links

oder halt Links höher als rechts,je nachdem wie man es sehen will.

Das Fzg schwinkt gefühlt bei halben Tank und entladen,links etwas mehr nach als rechts bzw fühlt es sich rechts halt etwas härter an....Ansichtssache.

Der Federtest wurde bei laufendem Motor und Motorstillstand durchgeführt,Ergebniss gleich,siehe oben.

Erster Verdacht,dass der Federspeicher rechts defekt ist,weil er rechts härter ist.

Mir fehlt nur leider die Begründung dafür,warum er bei defektem Speicher hi re tiefer hängt,da ja beide Speicher gleichermasen gefüllt bzw entleert werden.

Optisch sind die Zylinder dicht und fest und die Federn selbst sind nicht gebrochen.

Bin für jegliche Facherklärung,Theorien und Anregungen offen.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 18:09

Hab hier mal noch nen bild von meiner achse

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du dir den Träger auch an der Oberseite angesehen? Du wirst überrascht sein. Wenn er von unten schon so bedient ist, ist es oben nicht besser. Mein HA-Träger (Bilder) sah an der Unterseite so aus wie deiner. Nach der Demontage präsentierte er sich als Totalschaden. Mich wunderte, dass er nicht schon längst in sich zusammengebrochen war. Fast alle Schweißnähte waren durchgerostet bzw. eingerissen, der Austausch war daher unumgänglich. Sei mir nicht böse, aber so ein Ding zu schweissen und sich dann in Sicherheit wiegen, grenzt nahezu an Suizidgedanken:eek:

 

Ist der Wagen mit der geschweißten HA beim TÜV durchgekommen?

Ich weiß nicht wie es in D gehandhabt wird, - bei uns in Ö ist das Nachschweißen an tragenden (Fahrwerks)Teilen nicht erlaubt.

edit: so ist es, AD

editedit: Ich frage mich, wie das fehlende Material bei der Schweisserei ersetzt wurde. Auftragsschweissen ist ja kein 08/15-Vorgang.

Ha-oberseite
Dsc00019
Dsc00023
am 24. Juni 2013 um 7:33

naja oben war nur eine kleine stelle, mich hat ja selbst gewundert das das matterial sonst noch gut war

nur ebend an der einen stelle weggerostet aber dafür ringsrum.

aber ja auf dauer kommt ne neue achse drunter hatte ich ja schon geschrieben...

am 24. Juni 2013 um 7:34

Krasse Bilder , lieber AB !:eek:Hoffentlich sieht's bei ES und Medlock nicht schon ähnlich aus !:rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:40

Moin moin,

na wir hoffen mal nicht,dass es so dramarisch ausschaut.

Ich werde mal von unten schauen,aber bei pos Befund werde ich den HA Träger nicht demontieren,eventuell abspiegeln um mir ein Bild von der Oberseite machen.

Aber ich hatte ja eh vor,dieses Jahr die HA neu "zu lagern" und in diesem Atemzug gleich einen neuen Träger zu verbauen.

Und durch Eigenleistung sollte ich dann mit ~350€ ein neues Fahrgefühl erreichen,aber ich denke ich werde mal die Druckspeicher erneuern....dank hervoragender RepHistorie,hat sich herauskristallisiert,dass diese noch die ersten sind und mein Anfangsverdacht auch bei einem defekt in diesem Bereich lag.

Lg

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:46

Servus AB,

danke für die Bilder.

Du sag mal,hast du damals deinen Träger nach ET Nummer gebraucht erworben oder kann man davon ausgehen,dass MB nicht bei jeder Motorvariante einen neuen konstruiert hat bzw dass selbst die Träger vom VorMopf und Mopf passen?

Lg

Servus Medlock,

die Ersatzteilbesorgung war denkbar einfach.

Ich habe bei e..y nach einem Träger für den S210 290TDT Bj 97 gesucht und aus den Angeboten den optisch Besten, - es war sogar noch der Originalaufkleber mit dem Teilecode drauf, gekauft. ( ~€70,-netto + €23,- Porto).

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube, daß die Träger für die 210er Serie alle gleich sind. Kannst ja mal probieren, unterschiedlich nach Baujahr und Typ im Netz nach Bildern zu suchen und Diese dann vergleichen.

 

edit. die Rostschutzfarbe habe ich, nach gründlicher Reinigung, draufgepinselt:)

Dsc00012
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:32

Servus,

hab mir heute nochmal den HA Träger angeschaut,aber glücklicherweise sind noch alle Nähte da und auch der Rostansatz hält sich in Grenzen.

Nur wenn ich mir die Schrauben der vier Lager anschaue,dann wird wohl nur Hammer und Meißel helfen.

Die Oberseite sieht erstaunlich gut aus und die Unterseite werde ich in den nächsten Wochen reinigen und konservieren.

Die Speicher sind bestellt und eventuell wird der Wechsel die Ausgangsproblematik beseitigen.

Ich bleib dran und melde dann Vollzug.

Lg

am 26. Juni 2013 um 13:03

Zeit , mal wieder ein wenig Propaganda für unsere Baureihe zu machen und es den immer dreister hier agierenden 211er

-Fanboys zu besorgen ! :D:cool:;) Wir reden hier nur über ein paar Roststellen am Vorder - oder Hinterachsträger - aber beim 211er reißen ganze Hinterachsen durch Ermüdungsbrüche bei im Grunde lächerlichen Laufleistungen ab ! Naja , sind wenigstens nicht verrostet !:):D:cool::eek:;)

Läuft gerade so ein netter Threads bei den 211ern...

Die Fanboys sind fassungslos...

YMMD ... ja, ja, du siehst deine Felle davonschwimmen, so sieht's aus! ;)

Zwei ganze ausgerissen Hinterachsen in 11 Jahren 211er stehen wieviel weggerosteten Federaufnahmen entgegen? Da vergleichst du doch hoffentlich auf einer logarithmischen Skala.

Kriegst trotzdem grün von mir ... weil du so tapfer bist. :cool:

Übrigens hat mir eine Werkstatt, die sich bei bei den Mercedes-Taxis der Region häufiger um die Fahrwerke kümmert, von durchgerosteten Hinterachsträgern beim 212er (!) erzählt. Die hatten schon zwei davon. Und so groß ist die Werkstatt nicht.. und die Region auch nicht..

am 26. Juni 2013 um 13:27

Also , allein in diesem Thread sind es schon 3 !!! Daß dagegen bei einem 210er die ganzen Achsen abgerissen sind , habe ich noch nie gehört und auch nirgends gelesen ! Und - den Logarithmen - Spott darfst du ruhig mir überlassen , da habe ich das Copyright ! Geh' lieber in dich und leiste bei der 210er - Gemeinschaft Abbitte ! Dennoch Danke für den Daumen , ich versteh's ja auch , daß du jetzt laut im Walde pfeifen musst...:

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:17

Servus,

mal ganz abgesehen davon,dass ich den 210er den Nachfolgern bevorzuge,aber einen Achsbruch,dass wünsch ich keinem.

Egal ob Fanboy oder Berufssohn,aber wenn ich mir vorstelle,dass sowas auf der AB passiert und dadurch die junge Familie im Krankenhaus landet,anstatt am Urlaubsziel anzukommen....da stellt es mir die Nackenhaare auf.

Und da sprechen wir von Autos,die vllt noch nicht mal 10 Jahre alt sind.

Ich bin absolut kein Erbsenzähler,aber bei der Historie sollte einem Unternehmen,wie MB,sowas nicht passieren.

Man kann auch versuchen aus Fehlern zu lernen und nicht alles mit dem Arsch einreißen,was man aufbaut.

Wer weiß wieviele Fälle es schon gab,die nicht puplik gemacht wurden.

MB sollte bei FzgKauf einem MS-Gutschein mit vergeben,damit der Käufer am Leben bleibt und etwas von seinem Wagen hat.

Lg

Zitat:

@drago2 schrieb am 23. Juni 2013 um 13:56:33 Uhr:

Wenn das Fahrwerk härter wird liegt das an den "Bulleneiern" nicht am Niveaudämpfer.

Hallo, Drago, (ich weiß, dieser tread ist alt, aber trotzdem), kannst Du mir bitte (gerne auch andere Mitglieder, danke) folgende Frage beantworten:

Gibt es Unterschiede am Fahrwerk bei:

1. MB S210 Klassic und MB S210 Avantgarde ?

Es geht um Folgendes:

Meiner, (meine dabei mein Fahrzeug, natürlich :D) wurde hinten hart und es gab dauernd Poltern bei Unebenheiten, darauf habe ich die Speicher tauchen lassen, neu, FEBI, und gleichzeitig vorne neue SD von Sachs einbauen lassen.

Danach, vorne wie neu, hinten Fzg etwas höher, was mir gefällt, auch keine Nachschwingungen mehr, ABER DAS POLTERN IST IMMER NOCH DA!!!

Hört sich an wie Sillent-Gummilager an der HA, aber der Meister, (Seit Jahren bei MB) meint, es sind die Zyllinder, die innen defekt sind.

Nun will ich auch die hinteren Zyllinder bestellen.

2. Sind diese Teile identisch?:

A210 320 09 13, Sachs 102 420 Standardfahrwerk, Ausstattung Klassic (Mein Fahrzeug)

und

A210 320 24 13, Sachs 102 422 Standardfahrwerk, Ausstattung Avantgarde

Hier habe ich schon mal gelesen, daß Avantgarde tiefer liegt, also hat geringere Bodenfreiheit.

Die Sachs 102 422 sind günstiger zu haben, aber wenn mein Fzg damit tiefer liegt, will ich das nicht.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand mir das eindeutig erklären würde.

Herzlichen Dank und Gruß an Alöle.

am 2. Mai 2019 um 10:42

Du musst die Federzylinder für das Standard-Fahrwerk nehmen, auch wenn sie teuer sind. Sachs war beim 210er Erstausrüster, also nimm die von Sachs, die Kosten nur gut die Hälfte wie die gleichen von Sachs, aber mit Stern-Prägung!;)

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 2. Mai 2019 um 12:42:20 Uhr:

Du musst die Federzylinder für das Standard-Fahrwerk nehmen, auch wenn sie teuer sind. Sachs war beim 210er Erstausrüster, also nimm die von Sachs, die Kosten nur gut die Hälfte wie die gleichen von Sachs, aber mit Stern-Prägung!;)

Danke Dir, das werde ich auch tun, die beiden Nummern von Sachs, 102 420 und 102 422 sind für Standardfahrwerk.

Bei 102 422 steht FÜR STANDARDFAHRWERK AUSSTATTUNGSVARIANTE AVANTGARDE.

Mein S210 ist aber kein Avantgarde, ist Klassic. Deswegen meine Frage, weil ich gelesen habe, daß Avantgarde tiefer gelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen