1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210, E320 4-Matic Kombi. Welches Servo-Öl/Hydraulik-Öl?

S210, E320 4-Matic Kombi. Welches Servo-Öl/Hydraulik-Öl?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo Freunde. Mein Vater fährt ein S210, E320 4–Matic Kombi und das Display meldet „LENKUNGSÖL, WERKSTATT AUFSUCHEN“. Das Servo- oder Hydraulik-Öl scheint leer zu sein, nur welches ist das richtige und wieviel davon?

Anbei auch die Schlüsselnummer: 0710 348

Einige schrieben auch, dass die Art des Öls und die Nummer auf dem Deckel stehen müssen. Anbei auch hier noch mal zwei Fotos. Leider steht hier kein mir bekannter Code oder Kürzel, aber dafür Zentralhydrauliköl, womit evtl. das Hydraulik-Öl gemeint ist!?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Dincer

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
52 Antworten

Da der S210 ein Kombi mit Niveauregulierung ist, hat er eine Tandempumpe (für Lenkservo und Niv.-regulierung) verbaut und dafür gibt es genau ein Öl von Fuchs, das 344.0 ! 🙄

Und wo geht es verloren? Eine beliebte Stelle ist hinter dem Innenkotflügel links, ein 210-bekanntes Rostproblem.

Ich war gestern beim MB Händler um die Ecke. Der hat mir wiederum ein Öl mit einer 345.0 oder so genannt, welches für beides geht bzw. genommen wird. Da ich aber so genervt war, dass MB Online, MB Hotline und MB Händler alle was anderes sagen, habe ich mir es leider nicht notiert.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, läuft beides durch die selbe Pumpe und somit würde es dich für ein Öl für beides sprechen?

Das Leck müsste ich mal in der Werkstatt prüfen lassen, nur muss ich dafür erst mal ein wenig Öl einfüllen um da hin zu kommen.

Gerne hätte ich die Empfehlung der Kollegen oben bestellt, nur hat es MB geschafft mich da komplett zu verwirren. Keine Ahnung welches ich nun nehmen soll.

Welcher Behälter ist denn nun leer? Der von der Servopumpe oder der für die Hydraulik (Bulleneier)?

Der rechte Behälter (Foto 1-2) ist leer und im Display (Foto 3) wird Lenkungsöl angezeigt und die Lenkung ist auch schwergängig geworden. Wenn es zwei Behälter sind, ist es einfach nur ein großer Zufall, dass beide gleichzeitig leer sind.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+6
Ähnliche Themen

Das sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Behälter und Flüssigkeiten.

Du musst zukünftig nicht bei Mercedes anrufen. Unsere Antworten hier sind durchaus korrekt 🙂

In den rechten Behälter (Bild 1-2), füllst du bitte NUR das oben verlinkte Fuchs Pentosin CHF 5364 344.0 ein.

In den Servobehälter füllst du bitte nur Öl nach Freigabe 236.3 ein. Kannst du dir unter Bevo 236.3 eins aussuchen. Ich empfehle auch hier, Fuchs zu verwenden.

Öhm, bin grad etwas verwirrt...
Mein bisheriger laienhafter Kenntnisstand ist der, dass es beim 210er T-Modell, welches ja serienmäßig mit Hinterachshydraulik ausgeliefert wurde,nur EINEN Ölbehälter gibt, nämlich den neben dem Waschwassereimer. Hieraus werden Servolenkung und Hinterachse über eine gemeinsame Tandempumpe versorgt. Öl nach Blatt 344.0 wie genannt.
Nun scheint es aber beim TE so zu sein, dass dort ZWEI unterschiedliche Ölbehälter / Kreisläufe für Servo und HA verbaut sind. Gab es sowas echt? Vielleicht beim Vormopf? Bitte aufklären. Thx

Gruß, Alex

Das hat nichts mit Mopf zu tun, sondern ist M112 spezifisch. Die M112 und M113 haben jeweils separate Servoöltanks.

Außer ich irre mich komplett 🙂
Aber da ich beides schon hier hatte, bin ich mir recht sicher.

Das kann der TE mit einem Foto seines M112 aber ganz leicht aufklären. Ich bin gespannt.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 18. Mai 2021 um 14:58:32 Uhr:

Da der S210 ein Kombi mit Niveauregulierung ist, hat er eine Tandempumpe (für Lenkservo und Niv.-regulierung) verbaut und dafür gibt es genau ein Öl von Fuchs, das 344.0 ! 🙄

Und wo geht es verloren? Eine beliebte Stelle ist hinter dem Innenkotflügel links, ein 210-bekanntes Rostproblem.

Ich kenne es nur so und auf den Bildern des TE ist der Waschwassertank und der Behälter für die Tandempumpe zu sehen. 🙄

Die Tandempumpe reagiert empfindlich auf Trockenlauf und ist schweineteuer!

Hallo Freunde. Habe jetzt soweit alles fotografiert und ich sehe bei diesem Modell keinen weiteren Behälter für die Servolenkung. Ich habe auch extra vom Rest des Motorraum Fotos gemacht.

Gruß
Dincer

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2

Du hast auch nur eine ZENTRAL Hydraulik für Lenkung und Niveauregulierung.

Wenn der Behälter schon beinahe leer ist, musst Du leider das Leck finden.

Denn soviel, dass der Behälter beinahe leer ist, passt nicht in die Druckausgleichsbehälter ("Bulleneier"😉 an der Hinterachse.

LG

Halle.
Ich fahre auch seit einiger Zeit einen E320 T 4-matic Bj. 2002.
Dieser hat wie mein E320 TCDI nur den einen Ölbehälter für Servolenkung und Niveauregulierung. Beide haben Parameterlenkung.
Hier mal noch ein paar Fotos der Pumpe. Da erkennt man den dicken Schlauch der vom Behälter kommt und hinten die Druckleitungen die zur Lenkung und Hinterachse gehen.
Ein leerer Behälter deutet auf ein Leck hin. Wenn man nirgends ölfeuchte Stellen sieht, dann Öl einfüllen und Motor laufen lassen. Dann sollte man sehen wo es raus kommt.
Stellen dafür sind linker vorder Radkasten oder der Bereich der Hinterachse.
Erst vordere Radhausschale herausnehmen und dort kontrollieren dann Hinterachse absuchen nach Ölspuren.
Sonst noch die Leitungen zur Servolenkung anschauen.
Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß Thomas

20210520_173628.jpg
20210520_173704.jpg
20210520_173717.jpg

Zitat:

@TR55 schrieb am 20. Mai 2021 um 19:38:05 Uhr:

Hallo Freunde. Habe jetzt soweit alles fotografiert und ich sehe bei diesem Modell keinen weiteren Behälter für die Servolenkung. Ich habe auch extra vom Rest des Motorraum Fotos gemacht.

Gruß
Dincer

Tatsächlich, nur ein Behälter 🙂
Dann trotzdem das Fuchs von oben einfüllen und Leck suchen.

Reicht es für die Lecksuche die innere Radlaufabdeckung abzunehmen oder muss der Kotflügel runter?

Beim Öl muss/soll es dann jetzt das Fuchs Pentosin CHF 5364 344.0 sein und kein 236.3!? Max. 2 Liter?

Innenkotflügel rausnehmen reicht.

Fuchs Pentosin CHF 5364 344.0.

Deine Antwort