ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HILFE, Motor startet nicht mehr e320 Bj 12.99

HILFE, Motor startet nicht mehr e320 Bj 12.99

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. September 2017 um 8:44

Moin !

 

als mercilaune habe ich den Nick-Namen nicht von ungefähr gewählt. Ich hatte schon einige Mercedes. 201er, 124er, 129er und auch den 210er (211er momentan meine Frau).

Ich versuche weitesgehend viel bis alles selber zu machen, weil mein Vertrauen in Werkstätten von Vertragshändler bis "ich mache und kann alles -Schrauberwerkstätten" verloren gegangen ist. Ob ich nun da oder selber die Euronen versenke ist ja im Prinzip egal, Fakt bleibt aber, dass ich mir - so denke ich - als Schrauber an meinem Eigentum mehr Mühe gebe, als ein teurer Teiletauscher (es gibt sicher auch Ausnahmen und möchte nicht alle über einen Kamm scheren).

 

Zu meinem Problem an meinem Dicken :

 

Am Freitag den halben Tag unterwegs gewesen. Alles völlig normal und ohne Probleme. Fahre dann noch kurz beim örtlichen "NETTO" ran und bin für vielleicht 8-10min im Laden. Komme heraus und öffne über Fb das Auto. Lade ein, setze mich rein und will den Motor starten. Ihr ahnt sicher was kommt ! Genau, "NICHTS" !

 

Probiere nochmal und immer noch nichts. Lausche und stelle fest, dass neben einigen Steuergeräten nichts surrt. Also Kraftstoffpumpe scheinbar ohne Funktion. Na klar denke ich, kein Geräusch also auch keine Pumpenfunktion. Mein Frau kommt rasch herbei und wir schleppen das Auto in die Garage. Sie Weiter und ich mit unserem 190er schnell zum einzig verbliebenen und offenen Zubehör-Teilehändler und bekomme tatsächlich eine Kraftstoffpumpe. Nehme vorsichtshalber gleich noch einen Filter mit.

Heute Einbau. Alles gut hintereinander weg geklappt. Rein ins Auto, Schlüssel gedreht und "NICHTS"!.

 

Ich denke Scheiße, alles nochmal überprüft, aber alles i O. Nochmal veruscht, NICHTS. Habe dann den KWS Sensor getauscht (von einem gerade in Restauration befindlichen Fahrzeug, lief und läuft völlig normal). NICHTS !

 

Kraftstoffzuleitung ab und Zündung an, es läuft nichts ! Der Anlasser selbst dreht und mit einem Stoß Bremsenreiniger läuft er. Daraus resultiert, dass der LMM keine falschen Signale abgeben kann bzw nicht defekt sein kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so adhoc auftretende Problem aus der Steurerbox am re Federbeindom herrührt.

Auch ein Kabelbruch o ä, hätte doch vorher zu irgendwelchen Ausfall- oder Störerscheinungen führen müssen !?

Das Ding ist von jetzt auf gleich nicht angesprungen. Das EZS gibt ja den Anlasser frei und dieser dreht. Nach Durchstöbern des Forums, soll die Kraftstoffpumpe auch nicht über das EZS angesteuert werden.

Ein defekten Microschalter am Getriebewählhebel würde ich von der Logik her ausschließen, da es doch keinen Sinn macht, den Anlasser freizugeben aber im Anschluss zu blockieren ?!

Ich habe im Nachgang die alte Pumpe mittels Stromanschluss getestet und diese lief einwandfrei an.

 

Ein sich ankündender Kabelbruch hätte sich meiner Meinung nach auch durch Ausfälle oder Kontaktschwierigkeiten anbahnen müssen. Aber es war nichts, dass Auto lief wie ein Uhrwerk.

 

Kann es beim Versuch des Startens irgendwo eine Spannungsspitze oder dergleichen gegeben haben, die zu einem Kurzschluss führte ?

Erschwerenderweise muss ich einräumen, dass ich das Gebiet der Fahrzeugelektrik lieber umgehe.

Ein Auslese - Compu steht mir nicht zur Verfügung und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Aufschluss über den Kreislauf gibt, da die in Frage kommenden Bauteile getauscht wurden.

 

Hat jemand eine Erfahrung gemacht oder vielleicht eine Idee zur Abhilfe ?

P.S.: Ich habe zwischenzeitlich auch das kleine Kraftstoffpumpenrelais, welches verborgen im Sicherungskasten (am linken Federbeindom) schlummert, erneuert.

Ebenfalls Fehlanzeige.

 

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eventuell das K40...sitzt im Steuergerätekasten rechts. Gemessen ob Strom an der Pumpe ankommt?

Themenstarteram 9. September 2017 um 9:49

Ich habe da nich nichts gemessen gehabt, aber das gesamte K40 (diese Steuerplatine mit den vielen Steckern drauf) komplett getauscht. Wäre es ein Problem mit dem K40 hätte es danach dich funktionieren müssen. Theoretisch würde ich meinen, dass entweder die Stromleitung zur Pumpe irgendwo versiegt (durch Kabelbruch etc, was ich aber nicht so recht glaube, da es ja dann mal zu Kontaktproblemen hätte führen müssen) oder es hängt irgendwie mit dem EZS und mit einem Signal aus diesem zusammen.

Das einzige Problem was ich je nit dem Wagen hatte, sind Pixelfehler in der Temp.-Anzeige u ab u an hängende Fensterheber / Spiegelverstellung re wg eines def TSG. Kann dieser Defekt etwa zur Störung der gesamten Bordelektronik führen ???

Hi, bei mir war es einmal NWS, KWS und eine feste Benzinpuppe

Themenstarteram 9. September 2017 um 15:52

Ich habe bereits die Pumpe erneuert (Filter ebenfalls) KWS und KPR neu gemacht, das K40 und den NWS getauscht (von einem baugleichen fahrfertigen Fahrzeug), die Polanschlüsse gereinigt u nach offensichtlichen Vermuchtungen bzw Kabelbrüchen abgeschaut, aber es geschieht nichts und bleibt unverändert. Bei Zündung an ist der Wählhebel schaltbar (weiß nicht, ob der Microschalter am Ganghebel trotzdem kaputt sein kann u irgendwas blockiert).

Ich hatte irgendwo im Forum mal gelesen, dass ein Leidensgenosse mitteilte, dass das elektr. Zündschloss kein Signal an die Pumpe gibt. Das wäre für mich auch logisch, da es sonst ja keinen Sinn macht den Anlasser trotzdem drehen zu lassen. Zudem müsste doch das EZS bei einem Defekt, sowieso die Wegfahrsperre aktivieren und dann ließe sich der Anlasser doch gar nicht mehr betäitigen. Der Tank ist übrigens voll !

Themenstarteram 9. September 2017 um 15:54

Kann auch der Sensor am Gaspedal damit zu tun haben ?

Und wenn du die Pumpe mal direkt mit Strom versorgst?

Themenstarteram 9. September 2017 um 17:26

Sobald ich extern mit Strom darufgehe läuft sie. Die alte Pumpe läuft auch mittels externer Versorgung. Problem ist, dass ich ja nicht weiter nur so auf Verdacht Teile kaufen kann. Insbesondere nicht bei der möglichen EZS Geschichte.

Messe doch ob an der Pumpe Spannung anliegt.

Die sollte bis 2-3 s nach dem Schalten auf Zündung möglich sein. Mit einer zweiten Person klappt das gut.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann versorge die Pumpe extern mit Spannung. WEenn er dann läuft liegt der Fehler irgendwo im Kabelbaum oder das Pumpenrelais mag nicht mehr. In diesem Fall

a: Das Pumpenrelais tauschen und wenn das nichts bringt

b: Messen ob das Relais mit Spannung versorgt wird.

Falls nicht, weiter in dieser Richtung suchen. Spätestens jetzt brauchst du einen Stromlaufplan .

Und das Auto springt dann auch an und läuft? Dann bräuchtest jemand der dir sagt wir der Strom zu laufen hat.

Ich kann es nicht, würde wahrscheinlich einen Xtra Schalter mit Kabel verlegen.

Zitat:

@drago2 schrieb am 9. September 2017 um 11:12:26 Uhr:

Eventuell das K40...sitzt im Steuergerätekasten rechts. Gemessen ob Strom an der Pumpe ankommt?

Hatte ich hier auch schon gefragt. Wäre das was ich als erstes machen würde bevor wie wild Teile getauscht werden.

Mal ganz blöd gefragt : Sicherung auch 100%ig okay?

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:39

Ich hatte alle Sicherungen raus. Wirklich alle in jeder Sicherungseinheit (hatte mal ein klammerförmigen Pixelfehler in der Uhrzeit Anzeige; dabei gleichzeitig ein schadhaftes Rücklicht durch glimmenden Glühfaden in der Birne. Die Birne getauscht, Licht in Ordnung u der Pixelfehler raus. Das erkläre mir einer !!!). Das K40 hatte ich ja komplett schon von einem baugleichen Fahrzeug verbaut. Es passierte ebenfalls nichts.

Es kommt ja definitv kein Strom an der Pumpe an. Wo versiegt er ?

Geht die Leitung vom K40 in das EZS u dann zur Pumpe ?

Mich irritiert halt, dass der Starter dreht. Somit ist ja Fakt, dass das EZS eigentlich kein Defekt haben dürfte, es sei denn ein Lötpunkt im EZS hat sich verabschiedet. Dazu müsste aber die Leitung vom K40 über das EZS zur Pumpe gehen. U es irritiert mich, dass der Fehler von jetzt auf gleich kam. Wirklich ohne jegliche Ankündigung o im Vorfeld aufgetretene Probleme !!!

Hier im Forum berichten ja alle davon, dass beim K40 Problem noch nicht einmal mehr der Starter dreht.

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:48

Der Reiner Z. hatte schon das Pumpenrelais angesprochen. Ich denke, dass er / Du das würfelförmige im Sicherungskasten vorne am linken Federbeindom gemeint hast.

Das ist auch schon neu. U es passiert auch nichts.

Soweit ich richtig liege, verläuft ja der Kabelbaum von der Kraftstoffpumpe ins Innere des Fahrzeuges (oberhalb der Pumpe zur Ladefläche). Ich habe zumindest da keine Auffälligkeiten festgestellt.

Ich werde versuchen, mich der Stromsache im Motorraum anzunehmen.

Ja Leute das KPR ist aber neben dem SI-Kasten F 4 rechts unter der Rücksitzbank rechts hier ein Schaltplan da zu (Drehen)

205129877-w988-h1439
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HILFE, Motor startet nicht mehr e320 Bj 12.99