ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210, E320 4-Matic Kombi. Welches Servo-Öl/Hydraulik-Öl?

S210, E320 4-Matic Kombi. Welches Servo-Öl/Hydraulik-Öl?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:35

Hallo Freunde. Mein Vater fährt ein S210, E320 4–Matic Kombi und das Display meldet „LENKUNGSÖL, WERKSTATT AUFSUCHEN“. Das Servo- oder Hydraulik-Öl scheint leer zu sein, nur welches ist das richtige und wieviel davon?

 

Anbei auch die Schlüsselnummer: 0710 348

 

Einige schrieben auch, dass die Art des Öls und die Nummer auf dem Deckel stehen müssen. Anbei auch hier noch mal zwei Fotos. Leider steht hier kein mir bekannter Code oder Kürzel, aber dafür Zentralhydrauliköl, womit evtl. das Hydraulik-Öl gemeint ist!?

 

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

 

 

Gruß

Dincer

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
52 Antworten

Gib 0019892003 das bei Google ein, du wirst dich wundern

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:58

Super. Danke dir.

 

Empfiehlst du Liqui Moly oder Febi Bilstein? Es gibt auch welches von Mercedes, aber wahrscheinlich steckt da eh einer dieser hinter.

 

Evtl. habe ich sogar einige Liter von dem Febi Bilstein Hydrauliköl ZH-M (02615). Wäre in ca. 1 Std. zu Hause und würde mal gucken, ob es das ist.

 

Kein Lenkungsöl! Das habe ich doch richtig verstanden?

 

 

Gruß

Dincer

Asset.JPG

Die einzig richtige Antwort auf die Frage, welches Öl zu verwenden ist, lautet: Fuchs!

 

Wenn du mir deine VIN schickst, gebe ich dir die korrekte Teilenummer für das Servoöl.

 

Wenn es um das Öl für die Hydraulik (Bulleneier) geht, ist dass einzig zugelassene das Fuchs Pentosin CHF 5364 344.0.

 

Das gäbe es hier zum Guten Kurs, wo ich auch einkaufe:

 

https://www.ebay.de/.../161561009900?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:20

Gerne.

 

WDB2102821X086128

Ist es eine Tandempumpe, die Lenkung und Niveuregulierung macht?

 

dann wäre die Freigabe 344.0 relevant

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/344.0_de.html

Die Hydraulik für die Bulleneier bekommt wie oben schon geschrieben 344.0 und dafür ist auch nur das verlinkte Fuchs zugelassen.

 

Die Servo bekommt Öl nach 236.3. Auch hier würde ich ausschließlich zu Fuchs greifen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:50

Habe jetzt noch mal nachgeschaut. Im Behälter vom ersten Bild scheint nichts mehr drin zu sein. Dieser ist doch für die Servolenkung oder? Da hier nicht Lenkungsöl oder Servoöl steht, sondern Zentralhydrauliköl, scheint dieses für mehrere Sachen zu seien. Für welche?

 

Habe auch noch mal nach dem Öl geschaut, welches ich noch im Keller habe. Es handelt sich um das Febi Bilstein Hydrauliköl ZH-M (EAN 4027816026150). Siehe zweites Bild. Kann ich dieses nehmen? Habe es halt parat.

 

 

Gruß

Dincer

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Der Behälter aus dem ersten Bild ist für die Niveauregulierung. Da gehört nur das oben verlinkte Fuchs rein.

 

Da du einen M112 hast, wird das Servoöl direkt am Motor (rechts, schwarzer Deckel) eingefüllt. Das hat nichts mit dem von dir abgebildeten Behälter zu tun!

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 22:01

Oh man. Gut das wir drüber sprechen (schreiben).

 

Meinst du den markierten Bereich auf dem Bild? Welches Öl müsste ich hier nehmen und wo fülle ich dieses rein? Habe den Motor gerade nicht vor mir, bin aber der Meinung, dass dort ein Filter saß.

 

 

Gruß

Dincer

Asset.JPG

Bitte nicht. Das ist der Ölfilter für das Motoröl! Da füllst du nichts ein, sondern wechselst alle 10TKM den Filter samt Öl.

 

Das SERVOÖL kommt in den Behälter unter dem für den Ölfilter. Siehe Bild.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 22:17

Ich erinnere mich nicht dort was gesehen zu haben. Ich schaue mir das morgen mal an.

 

Welches Öl soll es sein und wieviel?

1L 236.3, wie oben schon geschrieben.

Ich würde mich erstmal fragen wo das Öl hin ist.

Sollte der Behälter leer sein, das Fahrzeug auf keinen Fall starten und bewegen. Sonst schrottest dir die Pumpe.

Gern genommen , bei defekt, wird die Leitung im linken, vorderen Kotflügel..

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 9:58

Ich habe jetzt auch noch mal mit Mercedes telefoniert und war auch auf der Homepage von Fuchs. Wir ihr schon geschrieben habt ist es die Freigabe 236.3 für die Lenkung (Servoöl/Lenkungsöl) und die 344.0 als Zentralhydrauliköl.

 

236.3 wäre das FUCHS TITAN PSF (1 L) und die 344.0 das FUCHS TITAN CHF 5364 B (ca. 2 L). Beide Öle auf einer Seite zu ordern scheint ziemlich schwierig. Entweder kriegt nicht jeder dieses Öl oder der Name ist nicht so bekannt.

 

Auf eure Empfehlung hin werde ich dieses nehmen und google jetzt noch ein wenig wo ich die her bekomme.

Solltet ihr da seriöse Anbieter/Seiten haben, würde ich mich über paar Links freuen.

 

Danke für eure Posts.

 

 

Gruß

Dincer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210, E320 4-Matic Kombi. Welches Servo-Öl/Hydraulik-Öl?