ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahrwerk S210 E270 CDI

Fahrwerk S210 E270 CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. August 2017 um 9:27

Hallo,

nachdem ich fast mein ganzes Leben nur BMW gefahren bin hab ich mir mal weil ich schnell ein Auto brauchte einen W210 E 270 CDI gekauft.Nach einigen Startschwierigkeiten ist das Auto soweit ganz ok,..bis auf das Fahrwerk.Es ist komfortabel ,keine Frage aber für mich zu weich.Da traut man sich ja garnicht schnell um die Kurven zu fahren.Bei 180 auf der Autobahn wird man ja Seekrank.....

Kann mir jemand ein Sportfahrwerk empfehlen?Gehts das so einfach ( hat ja Niveauregulierung glaube ich)... Bin jetzt kein Fachmann für Mercedes....

Und nochwas: suche das Heckscheibengummi,gefunden bei EBay hab ich keins.Bekommt man das nur bei Mercedes?

Danke

Beste Antwort im Thema

Du solltest dich entscheiden was du tats. meinst. Zwischen "Geschaukel" und "Gehüpfe" ist doch ein riesiger Unterschied.

Geschaukel = zu weiche, schwammige Dämpfung bzw. Stabilisierung

Gehüpfe = brettharte bzw. keine Dämpfung = es fehlt das dämpfende Gas (N) in den Kugeln.

Wenn du meinst dass es die Druckspeicher sind, müsste die HA-Dämpfung hart aber niemals weich sein. Dann schaukelt aber auch nix, sondern es poltert, hüpft und rumpelt. Das sollte man als Fahrer spüren bzw. hören. ;)

Ich würde mir an Stelle des TE mal die Koppelstangen sowie alle Achslagerungen ( VA + HA) anschauen.

Der Stabi ist ja dafür da, Wankbewegungen der Karosserie zu minimieren. Wenn nun eine Koppelstange gebrochen ist, kann er das nicht tun.

Wenn man nicht vor Ort ist kann man aber auch nur raten, nix ist fix.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Willkommen bei den 210-Freunden.

W210 und "T" passen nicht zusammen. Ein "T" ist ein Kombi und nennt sich "S210". In deinem Fall also " S210 270CDI" ;)

Hast du Classic, Elegance oder Avantgarde-Ausführung?

Der "S" hat grundsätzlich Niveauregulierung, das Avantgardefahrwerk ist sowohl beim W wie auch beim S tiefer und straffer.

PS: ich habe den Threadtitel angepasst ;)

Wenn du bei 180km/h seekrank wirst, dann ist definitiv was defekt. Günstig wäre z.B. der Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer wären da aber z.B. auch noch Kandidaten. Kannst du verorten, ob das Geschaukel eher von der Vorderachse oder der Hinterachse kommt? An der Hinterachse könnten z.B. die Bulleneier platt sein.

Hallo Jag64,

die einfachste Möglichkeit Fehler beim Fahrwerk zu finden ist, ab zum ADAC. Kostenlos.

Eine weitere Möglichkeit ist beim TÜV Nord oder SÜD oder Dekra und dort nur das Fahrwerk prüfen lassen. Kostet dann zwar etwas.

Und bei 180 weich. Mein S210 270 CDI Avantgarde liegt wie ein Brett. Da gibt es kein schaukeln.

Welche Reifen (Größe und Alter) und welchen Luftdruck fährst Du?

Probier es mit dem ADAC. Habe ich neulich mit meinem Audi (80) Cabrio auch gemacht. Stellte sich heraus, das die hinteren Stossdämpfer im Eimer waren. Stossdämpfer neu und die Kiste liegt wieder wie eine eins.

Viel Spaß mit dem S210.

Gruß

Didi

am 20. August 2017 um 10:47

Hallo Jag,

 

Bin auch nur Bmw gefahren in meinen Leben.

Und da ich jetzt bald Vater werde habe ich mich für ein Mercedes W210 E270 CDI entschieden.

Das selbe problem hatte ich auch es war sehr schwabbelig ok Komfortable aber sehr unsicher weil schnelle kurvenfahren nicht möglich war bzw. merkte ich auch das leicht der Heck gekommen ist.

 

Bei der Werkstatt wurde mir gesagt dass alle 4 Dämpfer defekt sind.

Ich habe Avantgarde und ein bekannte von mir classic was ich test gefahren bin. Allein seine waren härter :)

Habe die Dämpfer bestellt und warte auf die.

 

Hallo.

Zum gefühlt 100.000x. :rolleyes:

 

Der Kombi (S210) hat hinten keine Stoßdämpfer weil er Niveauregulierung hat und für die Dämpfung sind die Druckspeicherkugeln zuständig.

Wenn die sogenannten "Bulleneier" defekt sind weil das dämpfende Gas (Stickstoff) entwichen ist, ist das Heck hart und niemals weich.

@TE

Schau dir mal die Federn an, vielleicht ist eine an den Windungsenden abgebrochen.

Schlechte Spurtreue kann auch an einer falsch/ungenau eingestellten Radgeometrie, an den Reifen, einer gebrochenen Koppelstange (Fahrzeug wankt), ausgelutschten VA-Dämpfern oder Spiel in einem VA-Gelenk liegen. Es gibt zig Fehlerquellen die einen 210er in eine "schwangere Kuh" verwandeln können.

Es kann auch an der Hinterachse liegen. An Die denken die meisten Leute zuletzt. Aber: es braucht nur eine weich gewordene Querlenkerbuchse, auch Quietschbuchse genannt, und die Hinterachse lenkt mit. Nur nicht in die Richtung, in die der Fahrer will.

Ist das Fahrwerk wirklich o.k., bleibt auch bei Topspeed alles gaaanz entspannt und komfortabel, nicht weich...

Er schreibt, dass er "seekrank wird". Das könnte auf Geschaukel/Gehüpfe (von der HA) hinweisen und eben genau das kann durch die Bulleneier verursacht werden.

Du solltest dich entscheiden was du tats. meinst. Zwischen "Geschaukel" und "Gehüpfe" ist doch ein riesiger Unterschied.

Geschaukel = zu weiche, schwammige Dämpfung bzw. Stabilisierung

Gehüpfe = brettharte bzw. keine Dämpfung = es fehlt das dämpfende Gas (N) in den Kugeln.

Wenn du meinst dass es die Druckspeicher sind, müsste die HA-Dämpfung hart aber niemals weich sein. Dann schaukelt aber auch nix, sondern es poltert, hüpft und rumpelt. Das sollte man als Fahrer spüren bzw. hören. ;)

Ich würde mir an Stelle des TE mal die Koppelstangen sowie alle Achslagerungen ( VA + HA) anschauen.

Der Stabi ist ja dafür da, Wankbewegungen der Karosserie zu minimieren. Wenn nun eine Koppelstange gebrochen ist, kann er das nicht tun.

Wenn man nicht vor Ort ist kann man aber auch nur raten, nix ist fix.

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:48

Erstmal Danke für die Aufklärung mit W210 und S210;... Wie gesagt bei MB kenn ich mich nicht so aus.

Also bei normaler Fahrt in der Stadt oder Landstr. merkt man das ja nicht.Ich glaube noch nicht mal das das etwas defekt ist.Aber werde die hier sog.Bulleneier bzw.Dämpfer mal testen lassen.

Eventuell nur die Umstellung zwischen BMW und Mercedes...wer weiß...

Ansonsten geht er eigentlich ganz gut.Und das Bose Soundsystem ist garnicht so schlecht...

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:09

...geht aber trotzdem nix über meine geliebte Katze??Daimler 4.0

Ein 210er hat noch einen Lenkungsdämpfer? Wo sitzt der denn?

Nicht? Mein 202er hatte einen und ich dachte, die Konstruktion ist fast identisch. Hab bei meinem 210er aber auch noch nicht soweit drunter legen müssen, dass ich das jetzt natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen