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Vorstellung S210

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. August 2017 um 13:12

Hallo zusammen,

ich habe das "Glück" seit einer Woche einen E 240 T Elegance mein Eigen zu nennen. BJ 99, 180tkm, Garagenfahrzeug aus erster Hand (Schweizer Rentner) mit verhältnismäßig wenig Rost (bisschen an der Kofferraumklappe und unter einer Türdichtung, wurde aber beides behandelt und sieht unauffällig aus).

Habe das Fahrzeug mit nicht unerheblichem Aufwand nach Deutschland importiert und zur Vertragswerkstatt gebracht, um die Vollabnahme für den TÜV zu erlangen. Dass die Bremsen rundum gemacht werden müssen, wusste ich bereits. Ebenso, dass eine neue Sitzebelegungserkennungsmatte (mein neues Lieblingswort) verbaut werden soll. Bremsen komplett knapp 1000 (wegen Servicekarte, ansonsten wohl teurer), die Sitzmatte mit Einbau ca 650... Dann wurde eine gebrochene Feder vorne entdeckt, die hinteren angeblich auch korrodiert -> natürlich auch in Auftrag gegeben.

Dann hat mich eben der Anruf erreicht, dass der Wagen den TÜV nicht bestanden hat wegen eines defekten Querlenkers... der linke sei hin und der rechte sieht auch nicht mehr gut aus, Preis für einen 900, für beide 1400, wohl wegen Spureinstellung und Gedöns.:rolleyes:

2 Fragen: müsste einem ein defekter Querlenker nicht beim Bremsen- bzw Federwechsel auffallen? Und sind die Preise gerechtfertigt oder überhöht? Bitte nicht falsch verstehen: Ich weiß, Vertragswerkstätten haben ihren Preis und dicke, ältere Kombis fahren kostet einfach Geld. Bin als ehemaliger Volvo 960 Fahrer auch einiges gewohnt und leidensfähig... :) Wollte nur mal hören, wie ihr das so einschätzt, vor allem was den zu spät erkannten defekten Querlenker angeht, denn meines Erachtens sollte eine Vertragswerkstatt so etwas sehen, bevor sie den Wagen zum TÜV fährt.

Ansonsten freue ich mich, bald ein so tolles Auto zu fahren - denn auch mit defektem Fahrwerk hatte ich bei der Überführung das Gefühl von Komfort, was ich mir von dem Auto erhofft hatte: Leises, unauffälliges Dahingleiten in entspannter Atmosphäre. Und auf den regen Austausch mit euch freue ich mich selbstverständlich auch!

Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ich bin etwas paralisiert von den genannten Preisen:

1000 Euro => Bremsen

650 Euro => Sitzbelegungsmatte

1400 Euro => 2 Querlenker

.... Euro => 4 Federn

Kaufpreis Auto + diese Preisgestaltung der Werkstatt,

da bist du ja am Ende bei 6000 Euro und mehr... *schluck*

-------------------------------------------------------

Hast du dir mal die Preise für die Teile angeschaut? Z.B. Bremsen komplett von ATE, Querlenker von Meyle, etc.

Federn:

4x Federn Billstein => 200 Euro

Querlenker:

2x Querlenker vorne oben v. Meyle => 120 Euro

2x Querlenker vorne unten v. Meyle (verstärkt) => 270 Euro

Bremsen:

Scheiben und Beläge von ATE => ca. 200 Euro

Handbremse ATE => ca. 25 Euro

4 Bremsschläuche ATE => ca. 50 Euro

Sitzbelegungsmatte:

Sitzbelegungsmattensimulator für 26,00 Euro und der Airbag löst beim Unfall immer aus, ob da nun einer sitzt oder nicht:

http://www.ebay.de/.../291975585770

Teilekosten gesamt => 891 Euro

Montagekosten in einer guten Werkstatt => 500 Euro

Vermessung => 70 Euro

Gesamtkosten: ca. 1500 Euro

Und dabei habe ich überall großzügig aufgerundet. Es ist eher weniger.

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hallo burnt0761.

Ich weiß nicht ob ich dir zu diesem "Schnäppchen" gratulieren oder Beileid bekunden soll, du hast zuwenig Informationen mitgeteilt.

Wie viel Kohle hast du für den Dicken bis jetzt insgesamt hingelegt (Kaufpreis/Überführung/etc.) ? Die hier angeführten Rep-Kosten betragen schon >3.000,- :eek:

Zu den QL:

Das sind miese Dinger, sie rosten gerne im Verborgenen von innen nach außen. Sie müssen mit Taschenlampe oder Endoskopkamera in den Hohlräumen kontrolliert werden, von aussen erkennt man nicht ob sie schon "rostgeschwächt" sind. Erfahrene MB-Schrauber wissen das, ein Jungspund der einen 210er nur aus Jausentischerzählungen seines Meisters kennt, hat davon wahrscheinlich noch nie gehört.:(

Ich habe selbst erfahren, dass ein QL-Bruch bei Fahrt die "Herzen höher schlagen lässt" :eek:.

 

 

Bild-1
Themenstarteram 16. August 2017 um 14:09

Hi austriabenz,

sieht ja übel aus auf deinem Bild... Mir ging es weniger um die Einschätzung, ob ich ein Schnäppchen gemacht habe. Der Kaufpreis lag bei 2000,- €. Dass ich in etwa nochmal so viel reinstecken muss im ersten Jahr war mir eigentlich klar. Laut MB Werkstatt war der Preis sehr gut für den Zustand, der gute Herr hatte ihn auch auf der Bühne und war gewiss kein Jungspund. Dass so elementare Dinge wie Federn und Querlenker nicht sofort gesehen wurden, stimmt mich eher nachdenklich. Deswegen nochmal die Frage: Hätten die Querlenker nicht bei den Arbeiten an Bremsen bzw. beim Federtausch entdeckt werden müssen?

da du nicht näher darauf eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass die aufgerufenen Preise in Ordnung sind...

Jedenfalls vielen dank für deine schnelle Antwort!

Ich bin etwas paralisiert von den genannten Preisen:

1000 Euro => Bremsen

650 Euro => Sitzbelegungsmatte

1400 Euro => 2 Querlenker

.... Euro => 4 Federn

Kaufpreis Auto + diese Preisgestaltung der Werkstatt,

da bist du ja am Ende bei 6000 Euro und mehr... *schluck*

-------------------------------------------------------

Hast du dir mal die Preise für die Teile angeschaut? Z.B. Bremsen komplett von ATE, Querlenker von Meyle, etc.

Federn:

4x Federn Billstein => 200 Euro

Querlenker:

2x Querlenker vorne oben v. Meyle => 120 Euro

2x Querlenker vorne unten v. Meyle (verstärkt) => 270 Euro

Bremsen:

Scheiben und Beläge von ATE => ca. 200 Euro

Handbremse ATE => ca. 25 Euro

4 Bremsschläuche ATE => ca. 50 Euro

Sitzbelegungsmatte:

Sitzbelegungsmattensimulator für 26,00 Euro und der Airbag löst beim Unfall immer aus, ob da nun einer sitzt oder nicht:

http://www.ebay.de/.../291975585770

Teilekosten gesamt => 891 Euro

Montagekosten in einer guten Werkstatt => 500 Euro

Vermessung => 70 Euro

Gesamtkosten: ca. 1500 Euro

Und dabei habe ich überall großzügig aufgerundet. Es ist eher weniger.

Themenstarteram 16. August 2017 um 14:46

Jep, hab ich mir fast gedacht. Aber der Glaspalast war der einzige, der in der Ferienzeit nen Termin für mich frei hatte. Die freie Werkstatt, die eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre, hat erst nach unserem Urlaub wieder nen Termin frei. Wobei mich so langsam das Gefühl beschleicht, dass ein Mietwagen für den Urlaub billiger gekommen wäre...

Aber hilft ja alles nicht wirklich, jetzt häng ich da drin. Danke dir für die Rechnung, @tom.berger!

Zitat:

@burnt0761 schrieb am 16. August 2017 um 16:09:53 Uhr:

...

Dass so elementare Dinge wie Federn und Querlenker nicht sofort gesehen wurden, stimmt mich eher nachdenklich. Deswegen nochmal die Frage: Hätten die Querlenker nicht bei den Arbeiten an Bremsen bzw. beim Federtausch entdeckt werden müssen?

da du nicht näher darauf eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass die aufgerufenen Preise in Ordnung sind...

Jedenfalls vielen dank für deine schnelle Antwort!

Ich ahne ein Geldgrab, leider für dich.

Zu deiner QL-Frage:

Nein, dass muss man nicht sehen, die Erfahrung dass er die Chose genauer betrachten müsste, sollte der "gute Herr" aber schon haben.

Leider ist es fast immer so dass man beim Nachfragen mit Antworten wie: "das haben Sie nicht in Auftrag gegeben" abgespeist wird.

Zu den Kosten.

Solche Preise kann sich nur der ":) Glaspalast" erlauben, jede andere Werkstätte hätte schon längst wegen Kundenmangel die Rollläden herunterziehen müssen.

Mir hat es bei den Preisen die Sprache verschlagen und habe daher nur mit einer Gegenfrage, die allerdings genau auf diesen Punkt abzielte, geantwortet.

Entschuldige bitte dass ich so direkt bin, aber diesen Batzen hättest du nicht unbedingt für eine Baustelle ausgeben müssen. Das kannst du jetzt nur als Lehrgeld verbuchen und daraus lernen, dass ein Hamsterrad nur von innen wie eine Aufstiegsleiter aussieht. Ich denke so Etwas wird dir nie wieder passieren, egal wie schnell es gehen muss. Das zumindest wünsche ich dir.

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt.

Lass doch mal den HA-Träger genau (incl. Oberseite) begutachten, nicht dass sich hier die nächste Baustelle aufmacht.

Hoffentlich hast du keine endlose und teure Geschichte am Hals.

Dsc00017
Ha-oberseite

Und wenn wir schon dabei sind:

Wie schaut der Motorträger vorne aus?

Man kann ihn etwas sehen, wenn man zwischen Motor und Kühler runterschaut. Interessant ist aber eher die Unterseite. Er schubbert dort gerne an der Motorverkapselung und rostet fröhlich kaum sichtbar vor sich hin.

Hier kannst du ihn auf einem Foto von oben aus dem Motorraum (E200) sehen:

https://www.motor-talk.de/.../...r-ich-brauche-hilfe-t3181355.html?...

Themenstarteram 17. August 2017 um 20:12

Von der Unterseite sehe ich da kaum hin, ist da nicht eine Motorschutzwanne oder so etwas ähnliches? Von oben sieht er ganz ordentlich aus. Ansonsten bin ich trotz unverschämt hoher Ausgaben ziemlich froh, mit dem Schiff morgen zu verreisen, fährt und sitzt sich einfach traumhaft!

Zitat:

@burnt0761 schrieb am 17. August 2017 um 22:12:55 Uhr:

Von der Unterseite sehe ich da kaum hin, ist da nicht eine Motorschutzwanne oder so etwas ähnliches?

Ja, und diese Abdeckung liegt direkt am Träger an. Dazwischen bleibt es feucht und kuschelig. :(

Um es wirklich zu kontrollieren muss er auf die Hebebühne. Wenn man weiß wo, kann man mit etwas Mühe vom Getriebe aus durch einen Spalt was sehen, besser ist die Abdeckung einfach abnehmen (2min).

Falls der Träger ok ist, gibt es vom W116 solche Gummiringe, die genau in die beiden großen Löcher passen und für ein paar Milimeter mehr Platz sorgen. Dann noch einpinseln, z.B. mit Mike Sander Konservierungsfett oder ähnlichen Zeug.

-----------------------------

Zwei Nachträge noch:

Die Gummiringe/Gummitüllen haben bei MB die Artikelnummer A 116 997 15 81. Kostenpunkt: ca. 1,50 Euro / Stück. Man braucht 2 Stück.

Mike Sander Fett bekommt man (z.B. über ebay) in der 750g Dose für ca. 12 Euro + Versand.

Zitat:

@tom.berger schrieb am 17. August 2017 um 22:53:30 Uhr:

 

-----------------------------

Zwei Nachträge noch:

Die Gummiringe/Gummitüllen haben bei MB die Artikelnummer A 116 997 15 81. Kostenpunkt: ca. 1,50 Euro / Stück. Man braucht 2 Stück.

Mike Sander Fett bekommt man (z.B. über ebay) in der 750g Dose für ca. 12 Euro + Versand.

Alternativ entsprechende Gummischeiben und 2 große Dosen Seilfett (leicht zu verarbeiten, kein Nachtropfen bei Wärme) aus dem Baumarkt.

Unterbodenabdeckungen demontieren (3 Teile), U-Boden mit der Hochdrucklanze reinigen, 1 Tag abtrocknen lassen und 1-2x satt mit Seilfett einsprühen. Danach die Abdeckungen montieren.

Themenstarteram 2. September 2017 um 18:16

Mal ne blöde Frage: Wenn der Träger nicht ok, ist, kann ich den alleine tauschen? Habe von oben am Rand nämlich bei genauerer Betrachtung doch ordentlich Rost gesehen. Da ich demnächst zum Ölwechsel zu einem Freund mit ner Grube fahre, würde ich gegebenenfalls das Teil auch tauschen - wie gesagt, falls möglich.

Den Träger zu tauschen ist eine Heidenarbeit.

Höchstwahrscheinlich ist es nur das Versteifungsblech an der Trägerunterseite das rostet. Zumindest in 99% der Fälle. Es muss nicht der komplette Träger erneuert sondern nur ein neues Blechstück eingeschweißt werden. Das gibt es als Ersatzteil, kann man aber auch leicht selber zuschneiden und draufbrutzeln.

freie Werkstatt aufsuchen! Da gibst bestimmt eine die sich Mercedes auskennt - beim Glaspalast würde ich nur das nötigste machen lassen.

Hab die nur mal konsultiert wegen Motor (124) und beim 210er wegen Mike Sander Konservierung (da ging das preislich sogar).

Da hättets du dir in der Wartezeit auf die freie Werkstatt ja noch ein extra Auto kaufen können oder ein Leihauto nehmen - nur um das preislich mal abstecken zu können.

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