ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 e280 4matic Combi Kardanwelle kaputt!

S210 e280 4matic Combi Kardanwelle kaputt!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 22:11

Guten Abend ihr Lieben,

Habe ein größeres Problem mit meinem Mercedes E-klasse Combi. Baujahr 2001, e280 4matic. Die Kardanwelle bzw. Der vordere Teil ist defekt und das Auto blockiert teilweise beim fahren und macht laute schlagende Geräusche..da ich in den Urlaub gefahren bin und das hier auf die Schnelle wohl nicht reparieren lassen kann, war meine Überlegung, die Welle auszubauen und ohne nach Hause zu fahren...ist das möglich oder zerlegt es dann das nächste Teil? Würde mich über Hilfe freuen....hab auch die Info erhalten dass beim Ausbau die Aufhängung für das Getriebe gestützt werden muss? Kann da jemand weitere Infos liefern? Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da wird dann wohl gar nix mehr fahren. Da die gesamte Motorleistung am nicht benutzten Wellenausgang verpufft. Hast schon geschaut was kaputt ist? Wenn du es, da wo du bist, selbst ausbauen kannst würde ich es machen. Schon um Kosten zu sparen und um ein eindeutiges Schadensbild zu haben.

Bist du sicher das es die Welle ist und nicht vielleicht das vordere Diff.?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:29

Ok vielen Dank schonmal. Ja das fahren geht kaum...schon beim leichten rollen...also Hebel auf D und bremse loslassen...da knallt es jeden Meter und blockiert dabei...

Ein Mechaniker hat drunter geschaut und meinte die Welle ist kaputt..was genau weiss ich nicht. Leider.

Eben die nächste Werkstatt kontaktiert und die Welle kostet bei Mercedes über 1000 Euro und wird erst in einigen Wochen lieferbar sein...also keine Lösung.

Beim Ausbau der Welle könnte es laut Mechaniker problematisch werden wenn man ohne fahren möchte...da das ausgleichsgetriebe das nicht möglich macht...weiss leider nicht genau wie das zu verstehen ist..bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

ESP ist auf jeden Fall per Knopfdruck abschaltbar..also ganz hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben ohne Welle heimzufahren..

Vermutlich Kreuzgelenk, dieses ließe sich auch in einem entsprechenden Betrieb einzeln tauschen. Nur wenn die Welle schon xmal irgendwo gegen geschlagen ist würde ich die komplett tauschen. Gebrauchtteil?

Mit fahren ohne Welle bleibe ich weiterhin skeptisch das es funzt. Ich meine die Kraft verpufft dann, es kommt nix hinten an.

Fahren OHNE vordere Kardanwelle, geht definitiv NICHT!!

Merce 280 wo bist diu in Urlaub?

Da ein fahren, so nicht möglich ist, soll der Mechaniker einmal die Kardanwelle ausbauen, damit man einmal sehen kann was kaputt ist, bzw. wie groß der schaden tatsächlich ist! Am besten Bild machen u. hier einstellen!

Wenn tatsächlich die Kardanwelle defekt ist, gibt es aus meiner sicht nur zwei möglichkeiten:

Falls die Welle repariert werden kann, nach einer Firma suchen die Gelenkwellen instandsetzen kann und die Kardanwelle dort reparieren lassen!

Oder du suchst in der Umgebung deines Urlaubsortes nach einer Autoverwertung (Schrottplatz), die einen W210 4matic hat u. holst dir dort eine Kardanwelle, bzw. du suchst im I-Net nach einer entsprechenden Kardanwelle u. läßt sie dir zuschicken!

 

MfG Günter

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:25

Abend!

Vielen Dank für die Tipps bis hierhin. Ich bin in der Nähe von Braunschweig im Urlaub. Es soll am Donnerstag für ein paar Tage in die Schweiz gehen allerdings nicht mir dem Mercedes. Hab hier in der Gegend schon alles durch...da tut sich so schnell nichts...selbst Mercedes selber hat die Welle (warum auch immer) nicht vorrätig und es würde mehrere Wochen dauern laut Telefon-auskunft.

Ich vergaß zu erwähnen dass der e280 einen allrad-antrieb hat...damit müsste es doch möglich sein, da die die Kardanwelle ja nur einen Teil der Kraft auf die Hinterachse überträgt oder?

Korrigiert mich bitte wenn's falsch ist.

Ich mache mich jetzt nicht verrückt wegen dem Wagen...er war nicht so teuer aber ich liebe ihn und es wäre toll wenn ich ihn wieder flottkriege.

Vielen Dank bis hierhin.

Schau mal in der Bucht.... 297,- + 9 Versand

W210 Kardanwelle 4matic

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:34

Danke...es gibt einige Angebote um die 300 Euro...allerdings auch viele zwischen 50 und 100...bin da etwas unentschlossen und weiss auch nicht genau wie das teil genau aussieht...es gibt da verschiedene Varianten.

Baue es morgen selber raus und werde mal bei Gelegenheit ein Bild hier einstellen..es kam weiter oben der Tipp dass es das kreuzgelenk sein könnte...also laut erfahrenem Mechaniker war es definitiv die Kardanwelle...er hat nur kurz einmal draufgeguckt..

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 10:16

So hier ein paar Bilder der ausgebauten Welle...die Geräusche kamen vom gegenschlagen an das Getriebe-gehäuse.

Genau so eine Welle hab ich im Internet noch nicht gefunden...entweder haben sie drei schrauben oder sechs.

Wie hier bereits vermutet wurde ist ein Fahren ohne Welle nicht möglich. Das Auto befindet sich komplett im Leerlauf egal in welcher Position der Schaltknauf steht ob parken, neutral oder Drive.

Das Kreuzgelenk hatte wohl schon länger einen Defekt. Das Problem kenne ich aber auch. Da kommt feuchtigkeit rein,wenig Fett oder schon verteilt,dann ein paar Tage stillstand,dann Rost,dann wird das Spiel immer größer,dann sollte man eigendlich schon was merken beim fahren!? Ich habe mir ein Kreuzgelenk zum Fetten eingebaut, also mit Schmiernippel. Da gibt es die Teile wohl mit und ohne Schmiernippel auf dem Markt. Und das seltsamer weise auch mit gleicher Teilenummer. Hoffendlich hat dein Getriebe nichts ab bekommen!?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:19

Ok vielen Dank! Hab ich das kreuzgelenk oben auf dem Bild? Sorry hab ehrlich keine Ahnung davon auch wenn ich es gerne besser wüsste.

Es war direkt neben dem Getriebe und hat dagegen geschlagen..es war aber nur die außenhaut und ist glaub ich kein weiterer Schäden entstanden. Nur etwas Abrieb.

Zitat:

@Merce280 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:19:19 Uhr:

Ok vielen Dank! Hab ich das kreuzgelenk oben auf dem Bild?

:confused:

Wenn das auf dem Bild deine Kardanwelle ist, dann ist das auch dein Kreuzgelenk.

Sorry, diese Frage verstehe nicht.:(

Nein, Merce280,das gelenk scheint ohne schmiernippel zu sein. Das tut aber nichts zur Sache. Nur kreuzgelenk wechseln daraus wird wohl nichts. Die Welle komplett wäre die beste Wahl.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:07

Danke bisher...sorry für meine Unwissenheit..

Also wäre es quasi sinnvoll die gesamte Welle zu tauschen?

Ich habe etwas recherchiert und soviel ich jetzt weiss habe ich den längeren Teil der Welle rausgebaut und ein Stück des vorderen teils..

Allerdings finde ich auch im Internet keine Welle die mit vier schrauben befestigt wird und gleich hinter der Befestigung ein Gelenk hat..

Ich weiss nicht ob mir da zu helfen ist...hab wie gesagt absolut keine Ahnung davon..

Zitat:

@Merce280 schrieb am 26. Juli 2017 um 12:16:06 Uhr:

So hier ein paar Bilder der ausgebauten Welle...die Geräusche kamen vom gegenschlagen an das Getriebe-gehäuse.

Genau so eine Welle hab ich im Internet noch nicht gefunden...entweder haben sie drei schrauben oder sechs.

Wie hier bereits vermutet wurde ist ein Fahren ohne Welle nicht möglich. Das Auto befindet sich komplett im Leerlauf egal in welcher Position der Schaltknauf steht ob parken, neutral oder Drive.

Die Kardanwelle, ist definitiv SCHROTT! Da gibt es nichts mehr, was man noch Instandsetzen könnte!

Das dürfte doch so eine Welle sein:

https://www.ebay.de/i/361983251848?chn=ps&dispItem=1

Hier eine Gebrauchte:

http://www.ebay.de/.../162588237030?...

Ob es allerdings für 80Euro differenz zu einer neuen Welle sinnvoll ist eine Gebrauchte Welle mit XXXXXX Kilometern Laufleistung einzubauen?

Und du brauchst eine Kardanwelle für den antrieb der Vorderachse!

Fahren, OHNE vordere Kardanwelle, GEHT NICHT weil, im VTG ein Differentzial ist und mit einer fehlenden Kardanwelle, würde das Differential die "Kraft" an den "Ausgang leiten" OHNE Kardanwelle.

Das ist so ähnlich, als wenn du in einer Steigung stehst u. das rechte Rad auf trockenem Aspahalt steht u. das linke Rad auf einer vereisten Fläche! Beim versuch anzufahren, dreht das linke Rad "durch" u. das Auto bewegt sich nicht!

MfG Günter

P.S. Kreuzgelenke können sich im "Endstatdium relativ schnell endgültig zerlegen"! Aber das hat sich "vorher" bestimmt schon einige Zeit durch Geräusche bemerkbar gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 e280 4matic Combi Kardanwelle kaputt!