1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 e280 4matic Combi Kardanwelle kaputt!

S210 e280 4matic Combi Kardanwelle kaputt!

Mercedes E-Klasse S210

Guten Abend ihr Lieben,

Habe ein größeres Problem mit meinem Mercedes E-klasse Combi. Baujahr 2001, e280 4matic. Die Kardanwelle bzw. Der vordere Teil ist defekt und das Auto blockiert teilweise beim fahren und macht laute schlagende Geräusche..da ich in den Urlaub gefahren bin und das hier auf die Schnelle wohl nicht reparieren lassen kann, war meine Überlegung, die Welle auszubauen und ohne nach Hause zu fahren...ist das möglich oder zerlegt es dann das nächste Teil? Würde mich über Hilfe freuen....hab auch die Info erhalten dass beim Ausbau die Aufhängung für das Getriebe gestützt werden muss? Kann da jemand weitere Infos liefern? Vielen Dank schonmal!

36 Antworten

Das würde mich auch interessieren, ob es sich vorher angekündigt hat.

Mit Sicherheit.
Die auf dem Bild erkennbare Zerstörung ist massiv. Normalerweise kündigt sich ein defektes Kreuzgelenk anfänglich leise und nur hie und da, jedoch in Folge immer öfter mit kernigen, gut wahrnehmbaren Knack-/Schlaggeräuschen und Vibrationen an. Bis es schlussendlich zerfällt.

Äh,. Vibrations hab ich ja auch schon lange. Ohne das ich da hinter komme wo die her kommen. Zuletzt habe ich die Radlager vorne getauscht. Ohne Besserung.
Knacken tut allerdings noch nix.
Wenn ich es aus Norwegen zurück schaffe baue ich die vordere Welle mal aus und sehe mir die an.

Sind schon getauscht, links neu rechts gebraucht, mit neuen Manschetten und Fett.
Die alten waren echt "spielig" in den Gelenken.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Danke auch für die links...die müssen eigentlich passen. Habe gestern das Gegenstück ausgebaut. Also werde ich eine Ersatz-Welle besorgen.

@Merce280

Die Welle aber nicht ohne sie zu markieren (siehe Bild), auseinander nehmen !
Die Welle ist gewuchtet und wenn du sie am Längenausgleich trennst, kann es sein dass du sie unabsichtlich in anderer Position wieder zusammensteckst. Dann könnte es im Betrieb zu Unwucht und Vibrationen kommen.

Markierung-am-kardanlaengenausgleich

Zitat:

@austriabenz schrieb am 28. Juli 2017 um 09:29:52 Uhr:

@Merce280

Die Welle aber nicht ohne sie zu markieren (siehe Bild), auseinander nehmen !
Die Welle ist gewuchtet und wenn du sie am Längenausgleich trennst, kann es sein dass du sie unabsichtlich in anderer Position wieder zusammensteckst. Dann könnte es im Betrieb zu Unwucht und Vibrationen kommen.

Einerseits ist das Markieren der Wellen wichtig wegen der Wuchtung, andererseits ist unbedingt zu beachten, das die "Gabeln" (halten das Gelenkkreuz) welche auf der Welle sitzen in einer Flucht zueinander stehen!
https://www.google.de/search?...
Seht euch die Bilder der Doppelkreuzgelenke an, die "Gabeln" stehen immer in einer Flucht (die "inneren" = die einander zugewandten und die äußeren "Gabeln"😉.
"Verdreht man die Gelenke zueinander, führt das zu "Gleichlauffehlern" was zu Vibrationen führt!

MfG Günter

Richtig, Günter. Gut, dass du daran gedacht hast (grün dafür 😉)

Weil es für uns Schrauber selbstverständlich ist darauf zu achten, vergisst man manchmal dass ein Schrauberneuling solche Dinge höchstwahrscheinlich nicht weiß.

Also danke an alle! Eine neue Welle ist gefunden und bereits eingebaut. Das Auto läuft sehr ruhig, wo vorher beim schalten auf R ein knallen zu hören war, (bereits eine stark ausgeschlagene Welle oder viel Spiel) ist jetzt alles super ruhig.

Vielen Dank für alle Hilfe.

Welche hast du verbaut? Ganz neu, oder gebraucht?

Hab eine bei eBay gefunden...also sie war schon gebraucht..aber in absolut gutem Zustand ohne nennenswerte Abnutzung. Hat 50 Euro gekostet.

Also so ganz nachvollziehen kann ich es nicht dass das Teil bei Mercedes über 1000 Euro kosten soll..(hab extra bei Mercedes nachgefragt.)

Stimmt, bei den Teilepreisen kann ich oft nicht alles nachvollziehen.

Nun da das Auto wieder einwandfrei läuft möchte ich es verkaufen da ich doch Angst vor einem nächsten Schaden habe..und wir öfter Mal längere Strecken unterwegs sind. Der e280 wird wohl durch einen e350 oder ähnlich ersetzt werden.

Vielen Dank für alle Ratschläge hier.

Da hast du dann halt andere Schäden 😉

Deine Antwort