ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 CDI – behalten oder abstoßen, ich brauche mal euren Rat

S210 CDI – behalten oder abstoßen, ich brauche mal euren Rat

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:30

Hallo, liebes Forum.

Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr tun würdet:

Mein S210 220CDI Classic Schalter BJ 2000, also Mopf, rostet unschön vor sich hin. Das kennen wir ja.

Eigentlich wollte ich ihn fahren bis er auseinander fällt, die Technik tut's nämlich noch hervorragend.

345.000 km hat er auf der Uhr und läuft problemlos.

Aber die Holde will nicht mehr in die Rostlaube einsteigen und verlangt nach einem Nachfolger.

Jetzt ist mir letzte Woche auch noch der linke Stoßdämpfer hinten abgerissen.

Nun überlege ich, was ich tun soll:

1. So wie er ist verkaufen. Als Bastlerauto, zum Ausschlachten oder für den Export.

Gibt's da überhaupt einen Markt dafür? Immerhin: Funktionierende Klimaautomatik und abnehmbare Anhängerkupplung hat er. Partikelfilter und grüne Plakette ist wohl eher uninteressant, oder?

2. Gebrauchten Dämpfer kaufen, einbauen, dann veräussern.

Aber den kauft doch keiner mit 345.000 km und Rost, trotz grüner Plakette?

3. Gebrauchten Dämpfer kaufen, einbauen, dann weiterfahren.

Da hab ich dann wieder das Problem mit der sich weigernden Frau.

Was würdet ihr tun?

Lieben Gruß und Danke für eure Einschätzungen!!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2016 um 16:51

Ich kenne das mit dem femininen Problem , in "alten Autos" herumfahren zu müssen. Meine Frau beißt da bei mir seit Jahren auf Granit! Über den Dicken entscheide ich und sonst niemand! Ich habe ihn auch gekauft und bezahlt. Rost hat er allerdings keinen und sieht eher aus , als hätte er 80 000 und nicht 405 000 km auf dem Buckel , technisch ist auch alles bestens. Habe ihr schließlich einen neuen Yeti gekauft, das hat die Situation deutlich entspannt.

Irgendwann ist mal Schluss, wir Männer können nicht immer nachgeben! Ich würde ihn reparieren und behalten, ist ja gerade mal eingefahren!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn dir deine Beziehung etwas wert ist: 1. :)

Such die doch einen solchen 210 oder 211er - halt ohne Rost. Am besten genau hinschauen.

Oder 210 als 4M, da ist die Chance auf Rostarmut höher.

Das ist das typische Dilemma mit alten Autos an denen sich der Zahn der Zeit bemerkbar gemacht hat.

Bei 345 TKM und dem geschilderten Zustand dürfte der Wert Richtung Null tendieren... Vielleicht kann man ein paar Hunderter raushandeln.

Nur - auch mit neuen Dämpfern (beim S210 nicht soo preiswert) wird der Wagen nicht viel mehr wert werden...

Der Rost bleibt und wird nicht weniger.

Und Streß mit der Frau?? :D

Das Auto hat es der Schilderung nach hinter sich!

Ich würde so wie er ist den Wagen verkaufen anstatt noch gutes Geld in den schlechten Zustand zu investieren.

Und dann halt was neueres...

so 400-500€ kannste noch für so ein fahrzeug bei nem Marokaner für den export bekommen, so wie er ist, ich habe vor jahren meinen E420 mit Kurbelwellenlagerschaden für den Preis abgegeben. Hab mir dann einen Rostfreien 430er für 3100,- geholt. Der läuft Heute noch uund ist nicht so stark am rosten.

Ohne Instandsetzung verkaufen. LG, Walter

Zustand von angebotenen Fahrzeugen prüfen, z. B.:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:02

Danke für eure ehrlichen Antworten! Aber soooo schrecklich sieht der nicht aus. Ist immerhin Obsidianschwarzmetallic. Und durch ist auch noch nix. Aber ihr habt recht: Richten und weiterfahren macht wahrscheinlich null Sinn, wenn sich Madame nicht mehr reinsetzen will. Dann kommt er halt weg so wie er ist. Und ich suche mal nach einem gemopften 211er Diesel. Ist aber auch nicht so einfach in der Klasse bis 10-11K und annehmbaren Kilometern, by the way.

Der 210er an sich ist ein richtig gutes Auto. Solide, robuste Technik und massig Platz.

Meinen hab ich übrigens mit 220.000km gekauft, ihm einen DPF und jährlich frisches Öl gegönnt.

Und nie war etwas. Ausser einmal die Hochdruckpumpe neu abdichten und einmal Koppelstangen vorne tauschen.

Und die Auspuffgummis vom Endtopf. Und einmal die Bremsschläuche vorn.

Ansonsten ein unglaublich Niedriger Verbrauch für so ein Dickschiff und bemerkenswerte Zuverlässigkeit.

Ich hoffe, ich falle weich mit dem Nachfolger.

Danke alle!

Wenn der Rost nicht so extrem vorhanden ist, würde ich den Dämpfer gebraucht besorgen und einbauen, dann verkaufen.

Wenn die Technik OK ist und noch etwas Tüv, dann wirst du dafür locker und ohne Probleme 1.000€, eher ca 1.500€ bekommen.

Habe letzte Woche einen S210 Mopf 220 CDI gekauft mit neuem Tüv, Turbo und Injektoren für 1990€ + paar Euro für Winterfelgen.

Als Handschalter ist deiner für MICH völlig wertlos, aber wie gesagt, minimum 1.000€ wirst du noch kriegen.

am 25. Juli 2016 um 16:33

Ich würde erstmal unter dem Tisch hervorkriechen.

Nee Spass bei Seite. Was willste mit so einem Auto. Da ist es echt zu teuer neue Dämpfer einzubauen um ihn dann an einen Exporthändler für quasi null abzugeben.

Weg wie er ist oder wenn Du an dem Auto hängst richten und weiterfahren.

Wenn Madame Dich und nicht Dein Auto liebt, steigt sie auch in einen Benz mit Stahlmottenfrass ein.

Zitat:

@textaner schrieb am 25. Juli 2016 um 18:02:19 Uhr:

Und ich suche mal nach einem gemopften 211er Diesel. Ist aber auch nicht so einfach in der Klasse bis 10-11K und annehmbaren Kilometern, by the way.

Das wird mit dem Budget auch wirklich schwierig, fürchte ich. Bleib auf jeden Fall beim OM 646 EVO, das ist auf jeden Fall der unkompliziertere Motor, vieles ist besser zugänglich als beim OM 642. Zu reparieren ist da auch immer wieder was, aber zumindest fault die Karre nicht, das Fahrwerk ist robuster als beim Vor-MOPF und die Elektr(on)ik und Bremse sowieso.

Und keine Angst vor einem 200 CDI, der ist baugleich zum 220 CDI, den kann man schön "freischalten".

Warum keinen MJ 2009 mit dem neuen Navi um mehr Kohle und länger fahren? Der wurde nochmal in Details verbessert.

am 25. Juli 2016 um 16:51

Ich kenne das mit dem femininen Problem , in "alten Autos" herumfahren zu müssen. Meine Frau beißt da bei mir seit Jahren auf Granit! Über den Dicken entscheide ich und sonst niemand! Ich habe ihn auch gekauft und bezahlt. Rost hat er allerdings keinen und sieht eher aus , als hätte er 80 000 und nicht 405 000 km auf dem Buckel , technisch ist auch alles bestens. Habe ihr schließlich einen neuen Yeti gekauft, das hat die Situation deutlich entspannt.

Irgendwann ist mal Schluss, wir Männer können nicht immer nachgeben! Ich würde ihn reparieren und behalten, ist ja gerade mal eingefahren!

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 25. Juli 2016 um 18:51:10 Uhr:

Ich kenne das mit dem femininen Problem , in "alten Autos" herumfahren zu müssen.

Tja, ich nicht! Meine Holde hat jede Menge Freude an unseren beiden Altwagen und will sie definitiv behalten. Mich freut's natürlich!

Zitat:

Habe ihr schließlich einen neuen Yeti gekauft, das hat die Situation deutlich entspannt.

Hmm, ich habe meiner Frau erst präventiv einen M gekauft, bevor ich einen 210 anschauen durfte ;)

Sachen gibts...

Ich würde mir mal Ernsthaft über die Ehe Gedanken machen, wenn die Frau meckert und ein teureres Auto will.

Niemand soll es bitte persönlich nehmen - ich rede allgemein: Ich hasse Geld und Blechgeile Frauen.

Wenn man dann irgendwann mal nichts mehr haben sollte, verschwindet Sie schneller als man schauen kann.

am 25. Juli 2016 um 18:33

Hallo Timmi, kommt mir auch bekannt vor!;) Aber, mal unter uns Pastorentöchtern - kommt man nicht mit einem alten ML vom Regen in die Traufe? Zumindest was den Rost anbelangt - aber nicht nur das: Der ML ist doch schwerpunktmäßig in Tuscaloosa von Amis zusammengehauen worden - mit der Folge der bekannt exzellenten Verarbeitungsqualität. Der ML war doch lange die am schlechtesten verarbeitete Karre aus dem ganzen Mercedes - Fuhrpark!

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 25. Juli 2016 um 20:33:24 Uhr:

kommt man nicht mit einem alten ML vom Regen in die Traufe?

Hallo DSD, ja und nein – ganz klar war die Material- und Verarbeitungsqualität nicht die beste, trotzdem steckt unter dem Blech bzw. thront auf dem Rahmen die gewohnt robuste und erprobte Grossserientechnik.

Die Sache steht und fällt natürlich wie beim 210 mit dem Pflegezustand. Viele Gebraucht-ML sind total heruntergeritten und bescheren der Baureihe den entsprechenden Ruf. Ersatzteile und Reparaturkosten sind auf S-Klasse Niveau, deswegen sparen manche eben an der Wartung. Und der an sich robuste W163 fährt eben auch dann noch, wenn er eigentlich schon halb über den Jordan ist...

So ist mir eine Plastikhalterung an der Rückleuchte einfach so zerbröselt, dafür sind z.B. Stossdämpfer und Federn original. Hab bei 220tkm mal die Traggelenke vorne erneuern lassen (waren die ersten), auch sowas gibt's! Rost ist im Grunde kein Thema.

Also: viel Pflege, viel Freude! Und umgekehrt. Unserer ist durchrepariert, läuft super und macht seit Langem keine Mucken...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 CDI – behalten oder abstoßen, ich brauche mal euren Rat