S205 Windgeräusche Fronttüren!

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Leidensgenossen,
habt Ihr auch ab 120 km/h Windgeräusche an beiden Fronttüren ???
Bei meinem 205er hört es sich an , als wenn Mann bei Tempo 160km/h die Fenster 10mm offen hat !!!
Das hatte ich beim 204er nicht. Sowas von nervig, fahre 80.000km im Jahr !
Aber immer wieder der Griff zum E-Fensterheber-Schalter, ob die Fenster wirklich hochgefahren sind,
Geht mir bei einem 55.000€ Auto echt auf den "Sack" ??????

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte Windgeräusche, deutlich ab ca. 140 km/h. Die Nervigkeit ist ja in den obigen Beiträgen ausreichend beschrieben. Mein Fahrer-Spiegeldreieck war nicht sauber eingesetzt. Hab das erst mal gestern abgeklebt mit 2 cm. Tesa-Krepp. Deutliche Verbesserung. Heute jetzt Spiegeldreieck neu justiert. Probefahrt, alles super. Türverkleidung muss man nicht abbauen. Hab's im Anhang für die Nachwelt dokumentiert.

823 weitere Antworten
823 Antworten

Zitat:

@ergoprox schrieb am 8. Juni 2020 um 10:22:02 Uhr:

Es ist mir trotzdem ein Rätsel, wie man damit auf Dauer zurecht kommen kann, wie hier ja anscheinend viele.

Ich fahre sehr viel AB mit meinem S205, nur momentan wegen Corona weniger, kann jedoch nichts schlimmes an der Geräuschkulisse finden.

Höre auch keine laute Musik die das übertönt, beim Standard Soundsystem ist Lautstärke eh keine Lösung.

Das klingt für mich alles irgendwie nach chronisch unzufriedenen Nörgler.
Eine Kombüse und Fahrgeräusche...genial, den Koffer kriegst Du nur ruhig mit massiven Aufwand den keiner bezahlen will/kann.
Und kein Unterschied beim Wechsel der Reifenmarke? Wieso hörst Du dann überhaupt irgendwelche Geräusche? Und warum kauft man sich eine Kombüse wenn einem Fahrgeräusche nerven. Und warum überhaupt ein Auto aus dem Segment?
Bei mir Wechsel von Pirelli zu Conti, unterschied wie Tag und Dämmerung von der Art der Geräusch und der Lautstärke.

Also meiner ist jetzt auch nicht auffällig was die Fahrgeräusche betrifft, ist allerdings auch eine Limo. Ich finde den eher ruhig. Der Kombi eines Freundes ist in der Tat anders im Geräusch, aber auch nicht nervend.

Unser Mopf mit Akkustikglas produziert keine Windgeräusche. Allerdings hatte ich vor einen Jahr einen Mopf (Mietwagen mit Akkustik) der diese Windgeräusche hatte. Somit kann das Thema Windgeräusche nicht pauschalisiert werden und muss für jeden 205 separat betrachtet werden.

Also ich hatte auch den w204 und mein w205 ist definitiv leiser ! Im Tunnel merke ich zwar auch, das die Außengeräusche ziemlich gut rein kommen. Aber weder mit dem Comand noch mit der Sprachsteuerung habe ich ein Problem. Totwinkelassistent und Spurhalteassistent funktioniert einwandfrei. Das einzige was mich nervt ist das automatisches Bremsen ( Attention Assist ?? ) , falls ich nicht reagieren sollte. Das Auto hat bei mir schon 2-3 mal von alleine abgebremst, obwohl es kein Hindernis vor mir gab. Was ich noch im Gegensatz zum W204 schlecht finde ist die Straßenlage. Bei hohen Tempos schwimmt der Heck in den Kurven hin und her. Habe ich schon von mehreren gehört

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

@x3black schrieb am 8. Juni 2020 um 10:31:12 Uhr:

Das klingt für mich alles irgendwie nach chronisch unzufriedenen Nörgler.
Eine Kombüse und Fahrgeräusche...genial, den Koffer kriegst Du nur ruhig mit massiven Aufwand den keiner bezahlen will/kann.
Und kein Unterschied beim Wechsel der Reifenmarke? Wieso hörst Du dann überhaupt irgendwelche Geräusche? Und warum kauft man sich eine Kombüse wenn einem Fahrgeräusche nerven. Und warum überhaupt ein Auto aus dem Segment?
Bei mir Wechsel von Pirelli zu Conti, unterschied wie Tag und Dämmerung von der Art der Geräusch und der Lautstärke.

Also meiner ist jetzt auch nicht auffällig was die Fahrgeräusche betrifft, ist allerdings auch eine Limo. Ich finde den eher ruhig. Der Kombi eines Freundes ist in der Tat anders im Geräusch, aber auch nicht nervend.

gut, deiner ist von den Geräuschen her OK, aber die verbaute Technik (Assis) spinnt derart, dass es (nach deiner Aussage) der letzte Mercedes war.

Andere haben Geräusche (nicht umsonst hat MB beim Vor-Mopf kostenlos die Akustikscheiben als Abhilfe verbaut) und deren Technik ist OK. Da muss man nicht gleich "chronischer Nörgler" sein...

Für mich auffällig ist jedenfalls, dass die BR205 ungewöhnlich viele Problemzonen hat, die logischerweise nicht alle bei jedem Fahrzeug auftreten (siehe vorletzter Beitrag mb180).

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@ergoprox schrieb am 8. Juni 2020 um 08:40:57 Uhr:

Nicht im Entferntesten hatte der einen so schlechten Radioempfang (DAB+ ist quasi Pflicht), nicht im Entferntesten hatte der so einen schrecklichen Sound im Comand. Von der "Sprachbedienung" bin ich auch restlos "begeistert". Funktioniert praktisch gar nicht mehr. Der Totwinkelwarner ist der letzte Dreck, warnt andauernd ohne Sinn und nicht reproduzierbar, der Spurhaltewarner ebenfalls.

Ich weiß natürlich nicht welches Fahrzeug da bei dir gelandet ist, aber diese Kritik hört sich schon etwas emotional und losgelöst von Sachargumenten an. Mein Radio-Empfang (Burmester) ist absolut in Ordnung. Wenn ich Konzertsaal-Klang haben will gehe ich in den Konzertsaal.

Welchen Sound das Comand haben soll, weiß ich nicht. Aber die Sprachausgabe von Befehlen und Fahrempfehlungen ist für mich absolut zufriedenstellend.

Die Sprachbedienung funktioniert bei mir fast perfekt. Das will bei meinem rheinischen Singsang (Dialekt) schon was heißen. Auch die Assistenten funktionieren bei mir zufriedenstellend Natürlich gibt es mehr Warnungen als unbedingt notwendig. Besser als eine zuwenig.

Zu dem Rest deiner Philippika will ich nur sagen, meiner wurde von Mercedes leider nicht verramscht, sondern ich musste ziemlich viel Geld hinlegen.

Gruß Bonner

Schon komisch, dass Adressen, die ich problemlos im S204 diktiert bekam und die auch im W246 übernommen werden, im S205 nicht ankommen. Gestern wollte ich nach Eltville fahren. Es war nach 10 Versuchen in allen möglichen Tonlage, Aussprachen total sinnlos und letztendlich drehdrückte ich herum. Der Totwinkelwarner warnt nicht reproduzierbar vollkommen losgelöst vom Verkehr. Anscheinend interpretiert er Leitplanken oft, aber nicht immer als Verkehr. Der warnt nicht vorsorglich öfter mal, sondern permanent falsch im Sinne von "da ist nix". Da nützt es nichts, wenn er auch dann warnt, wenn tatsächlich Verkehr ist. Mittlerweile nehme ich es einfach nicht mehr ernst. Toll. Mit Comand meine ich die Qualität der Lautsprecher im Verhältnis zum.Vorgänger mit Comand. Es gibt ja nun wirklich einen aussagekräftigen Tread dazu. Der Spurhslteassi ist von einer unsäglichen Aggressivität geprägt. Der Bremsimpuls ist deutlich stärker als früher, die Missinterpretation von Linien gerade im Baustellenbereich das Letzte. Dann soll er sich lieber abschalten als so einen Zirkus zu veranstalten. Aber alles nichts gegen die Dröhngeräusche, die erst ab 160+ übertönt werden. Gemütlich fahren macht keinen Spaß damit, mein Schnitt über 3000km ist nun 2 Liter höher, da ich immer voll fahre um das zu übertönen :-).

Wir sollten hier evtl. wieder auf das Thema "S205 Windgeräusche Fronttüren!" zurück kommen.
Ich bin mit meinem Mopf S205 sehr zufrieden. Assistenten funktionieren, sehr gut.
Ab 210 km/h hab die beschriebenen Störungen, möchte das aber durch die Werkstatt korrigieren lassen.
Wenn der Holm minimal in Richtung Fahrzeug gezogen wird, ist alles ruhig, d.h. hier sollte es nur um eine minimale Nachstellung vom Schließblech gehen.

"Wir sollten hier evtl. wieder auf das Thema "S205 Windgeräusche Fronttüren!" zurück kommen."
Voll bei dir, aber:
"Ich bin mit meinem Mopf S205 sehr zufrieden. Assistenten funktionieren, sehr gut."
Warum machst du's dann nicht und gibst noch schnell selbst ein OT Statement ab?

Bei mir spinnt auch regelmäßig der Totwinkelassistent, die Standard"Sound"anlage ist(!) Schrott, Ad-Blue war bereits kaputt und musste getauscht werden, Hinterachse quitscht wie ein altes Bett ... der Wagen hat noch nichtmal 10 Tkm runter ... Ach ja, der vorherige Mietwagen, auch S205 aus 2020 hatte auch die Probleme mit dem Totwinkelassistent ... damals dachte ich: Einzelfall. Nee, ist es anscheinend nicht, scheint schlechte/kritische Qualität zu sein 🙁 Lösung: Ausmachen und in die Werkstatt bringen, Werksgarantie sei dank; Ich warte aber noch, was noch so alles kommt. Ein Rückrufaktion steht auch noch aus. Ist halt nur n Daimler, da kann sowas schonmal passieren

"[..] möchte das aber durch die Werkstatt korrigieren lassen. Wenn der Holm minimal in Richtung Fahrzeug gezogen wird, ist alles ruhig, d.h. hier sollte es nur um eine minimale Nachstellung vom Schließblech gehen."
Dann lass es doch nachstellen. Bei mir hat man es auch gemacht und gleichzeitig die Akustikscheiben eingebaut. Der Werkstattmeister meinte zu mir, dass der W/S205 extreme Probleme mit Windgeräuschen hat. Quasi jeder Kunde, der vom W204 auf den W205 umgestiegen ist, hat den deutlich erhöhten Lautstärkepegel und die lautere Geräuschkulisse bemängelt. Alles bestimmt Spinner und Nörgeler ... Es handelt sich um ein renommiertes MB Autohaus in der Gegend(!).

Durch das Einstellen waren bei mir die extremen Windgeräusche weg, haben die wirklich sehr gut gemacht. Aber dennoch kommt aufgrund der insgesamt dünnen Gummidichtungen überall mehr Geräusch rein. Vor allem bei Regenwetter hört(e) man sehr viel die anderen Autos, die auch im trockenen Zustand deutlich beim vorbeifahren zu hören sind/waren. Das Problem hab ich jetzt tatsächlich nicht mehr, zum Glück! Die Wassergeräusche kommen durch die zusätzlichen Gummis quasi gar nicht mehr rein. Denke das ist sogar nun besser als im alten W204. Der Rest kommt von der Karosserie (=dünnes Blech, wenig Dämmung bspw.im Dach) und das "Dröhnen" vom Fahrwerk, da kann man aber nix machen, abgesehen davon das man einfach irgendwann keine Lust mehr am Dämmen hat, es muss mal gut sein.

"Wenn der Holm minimal in Richtung Fahrzeug gezogen wird, ist alles ruhig, d.h. hier sollte es nur um eine minimale Nachstellung vom Schließblech gehen."
Sollte sowas aber nicht standardmäßig bei Mercedes überprüft und ab Werk korrigiert werden? Muss man als Kunde von Mercedes solche Aktionen bringen? Das kann es nicht sein ... Türen ziehen, reißen, zerren, Spiegel einstellen, Scheiben tauschen, Gummis nachrüsten, Alubutyl reinkleben, Dämmvliese usw. mache ich gerne bei einer billigen Karre aber nicht bei nem Benz. Ja, es ist eine C-Klasse. Na und? Wenn das Beste in der Klasse nicht möglich ist, dann soll Mercedes es doch bitte lassen, dann weiß ich als Kunde wenigstens woran ich bin und gucke gleich woanders ... Was ich sagen will: Mit dem Nachstellen alleine wird es auf Dauer nicht reichen. Das hatte mir auch der Werkstattmeister bereits schon gesagt. Aber probier's aus, wenn's dir passt, warum nicht.

Zitat:

@zmirosav schrieb am 6. Juni 2020 um 23:11:04 Uhr:

Werde mal demnächst bei mir messen. Mal sehen wie es aussieht.

Ja und, was ist bei einer Messung mal rausgekommen? Komischerweise belegen hier einige, denen es zu laut ist ihre Aussagen tatsächlich mit Fakten während die "alles-ist-so-super-duper"-Fraktion nichts inhaltliches beiträgt. Schon merkwürdig.

Heute sind wir übrigens mit einem W204 MoPf und meinem S205 MoPf auf ein und derselben Autobahnstrecke, Betonboden, A29 Oldenburger Raum gefahren und haben bei jeweils 120km/h mit dem gleichen Smartphone an der gleichen Stelle im Wagen (Mittelkonsole) eine Schallpegelmessung gemacht. Der W204 ist um 4 dB leiser! Der Pegelwert ist dann schon der über die Strecke gemittelte Wert, also der einzelne Kurzzeiteinfluss von einem LKW, Motorrad oder sowas ist da nicht mehr drinnen. Der Unterschied ist also deutlich und auch defintiv da und keinerlei Einbildung oder sowas, auch wenn man sich vor Augen hält, dass alleine 3 dB mehr schon das doppelte an Gesamtleistung entspricht. Wenn man den ganzen Werbemüll von Mercedes glauben schenken darf, dann müsste mein S205 aufgrund er Aktustikverglasung ja sagenhafte 10dB leiser als die Standardgurke S205 geworden sein ... d.h. im Rohzustand, also W204 und S205 ohne Akustikglas müssten 13dB Unterschied sein. Entweder ist das tatsächlich so ... das wäre ein Unterschied, den selbst ein Tauber hören müsste ... Oder: Auch hier wieder von MB völliger Blödsinn. Ich tendiere zu zweitem, dennoch wird ein Einfluss da sein, denn bei mir ist es ja tatsächlich etwas leiser mit den Scheiben geworden und auch die zusätzlichen Türgummis hatten was bewirkt ... Demnach also wirklich irre, welchen qualitativer Rückschritt hier Mercedes gemacht hat. Wer das wirklich nicht hört oder hören will, dem würde ich dann tatsächlich mal einen Besuch des örtlichen Höregeräteakustikers empfehlen ;-)

Eins bleibt aber festzuhalten:Selbst mit Akustikverglasung ist der S205 MoPf deutlich lauter als der W204 MoPf. Das Beste oder Nichts! ... :

Zitat:

@W2045 schrieb am 17. Juni 2020 um 23:56:17 Uhr:

Zitat:

Ja und, was ist bei einer Messung mal rausgekommen? Komischerweise belegen hier einige, denen es zu laut ist ihre Aussagen tatsächlich mit Fakten während die "alles-ist-so-super-duper"-Fraktion nichts inhaltliches beiträgt. Schon merkwürdig.

Heute sind wir übrigens mit einem W204 MoPf und meinem S205 MoPf auf ein und derselben Autobahnstrecke, Betonboden, A29 Oldenburger Raum gefahren und haben bei jeweils 120km/h mit dem gleichen Smartphone an der gleichen Stelle im Wagen (Mittelkonsole) eine Schallpegelmessung gemacht. Der W204 ist um 4 dB leiser! Der Pegelwert ist dann schon der über die Strecke gemittelte Wert, also der einzelne Kurzzeiteinfluss von einem LKW, Motorrad oder sowas ist da nicht mehr drinnen.

und die gleichen Reifen (Marke und Typ) waren auf beiden Fahrzeugen in der gleichen Zollgröße...., bzw. wenn unterschiedelich, haben die dann die gleichen Abrollgeräusche in dB zumindest 😕

Fairerweise musst du aber S204 mit S205 vergleichen. Ein Kombi wird bauartbedingt immer lauter sein als die Limousine.
Wenn beim S205 dann noch die "lauteren" Reifen verbaut sind, kann da ganz schön was zusammen kommen. So haben die Conti Sportcontact 6 zum Beispiel 72 dB, während die Goodyear Eagle F1 nur mit 69 dB abrollen. Allein dadurch hätten wir ein Delta von 3 dB...

Gruß Marc

Ich habe nun Conti Eco Contact, Dunlop Sportmaxx ausprobiert. Obwohl da sogar "offiziell" 4dB dazwischen liegen ist da kein Unterschied im Innenraum zu hören. M.E. ist das Fahrwerk extrem schlecht abgekoppelt, dazu eine Menge von ungedämmten Hohlräumen und insgesamt sehr abgespeckte Dichtungen. Im 204er wäre ich nie auf die Idee gekommen die Fahrwerksgeräusche/Laufgeräusche zu monieren, absolut einwandfrei, auch "Kombi" hat nichts ausgemacht diesbezüglich, kein Dröhnen, kein Griff zum Fensterheber im Tunnel.
Du brauchst Dir nur die offensichtlichen Dichtungen im Vergleich anschauen, dazu mal unter die Radhausverkleidungen im Vergleich gucken, also abmachen und drunter die Hohlräume und Bleche anschauen. Ich hab mir den Spaß gegönnt. Der 205er wirkt gegen den 204er in diesen Bereichen quasi wie aus dem Rohbau direkt auf die Strasse gestellt. Entsprechend extrem die Auswirkungen des Straßenbelags auf die Geräusche.

Ich glaube sogar, dass der 205er unter bestimmten Umständen von den Messgeräten her leiser ist, aber das gilt nur unter speziellen Bedingungen. Hier insbesondere auf Flüsterasphalt und bei sehr hohen Geschwindigkeiten >200 - und wenn kein weiterer Verkehr daneben, davor ist. Auf Betonautobahnen dagegen oder ausgewaschenen/älteren Asphaltbelägen ist er unglaublich viel lauter als der 204er von den Fahrwerksgeräuschen her und insgesamt auch von den eindringenden Geräuschen der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich hab da eine gute Referenz, die ich quasi täglich mit dem S204/S205 gefahren bin/fahre, die A5 zwischen DA und F. Und wer dies tut/getan hat und behauptet, der S205 wäre "normal" laut oder sogar leise, der hat definitiv was mit den Ohren. Sorry. Dagegen der Bereich A3 rund um Aschaffenburg mit dem Flüsterasphalt. Da ist der 205er tatsächlich noch etwas leiser.

Ich habe morgen erneut einen Werkstatt-Termin und werde richtig ein Fass aufmachen, wenn die mein noch extra dazugekommenes starkes Fahrwerksdröhnen rund um 50km/h als "normal" abtun.

Zitat:

@W2045 schrieb am 17. Juni 2020 um 23:56:17 Uhr:

Zitat:

Hallo, also ich habe letzte Woche mal gemessen.

Ausgangssituation ist ein C180 Benziner, Kombi, Avantgarde Fahrwerk, mit 18 Zoll Reifen von Dunlop Sport Maxx RT, Reifendruck 2,3 Bar, Geschwindigkeit 100km/h, auf einer trockenen Schnellstraße mit anständigem Asphalt. Der Wagen hat Akustikscheiben. Gemessen wurde über 8 Kilometer Länge mit einer Handyapp und das Handy war auf der Armlehne in der Mitte abgelegt.

Resultat ist im Schnitt 64dB.

Ich finde das nicht laut.
Schneller ging nicht, da nicht erlaubt.
Werde aber bei Gelegenheit mal auf der BAB messen mit höherer Geschwindigkeit.

LG

Und um nochmal darauf einzugehen, mich hat nicht das Gesamtgeräuschkonzept gestört, sondern nur die Windgeräusche. Durch Nachjustierung der Türen und Einbau der Akustikscheiben hat sich das bei mir erledigt und ich bin zufrieden. Denn ihr vermischt hier ständig das Thread Thema Windgeräusche mit allgemeinen Geräuschen...

Deine Antwort