1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 220CDI bestellt....Frage zu den 16" Felgen

S205 220CDI bestellt....Frage zu den 16" Felgen

Mercedes C-Klasse

Hallo Zusammen,

ich habe nun den S205, 220CDI bestellt. Da es ein Firmenfahrzeug ist, ist das Budget natürlich begrenzt.

Folgende Ausstattungsdetails habe ich gewählt:

Farbe: Polarweiss
Linie: Grundausstattung
7-Gang Automatic
Pakete: Buisiness-Plus-Paket
Panorama-Glasdach
Ausstattung: Keyless-Start
Sitze: Artico-Ledernachbildung schwarz
Räder: Statt der 10-Speichenserienräder,
die Vielspeichenräder 16" zu 119€ Aufpreis

Fazit: Ich habe vorher einen Audi A4 Avant , 190PS, Automatic (allerdings die stark kritisierte Motortronic (stufenlos) mit S-Line-Paketen, Panorama-Glasdach, 18"Aluräder,
dunkle Seitenscheiben, schwarzer Dachhimmel, Navi, Subwoofersystem, Audi-Sportsitzen in Leder/Alcantara usw.
Das alles zu einem identischen Preis....und Leasingrate.
Da ich aber derzeit den zweiten S204 fahre, wollte ich gern wieder einen Mercedes fahren, da ich mit dem S204 sehr zufrieden war....toller Motor und Fahrzeug.
Mir ist bewußt, dass der Audi, ausstattungsmäßig mehr zu bieten hat.....kann ich aber akzeptieren.
Das, was mich stört, sind die 16"Felgen. Diese Felgen haben jetzt nur noch eine Breite von 6,5 Zoll, statt 7" wie bei dem S204. Die Reifenhöhe steigt von 55er Querschnitt auf einen 60er Querschnitt.
Aus welchem Grund DB das gemacht hat, frage ich mich......schmalere Felgen anzubieten.
Ich kann mir aber leider keine höhere Ausstattungslinie mit 17" Felgen erlauben, da ich die Leasingrate überschreiten würde.
Was ratet Ihr mir.....

Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland....

Beste Antwort im Thema

Offensichtlich ist gemäß der vorherrschenden Mode die optische Erscheinung einer Rad-/Reifenkombination wichtiger als das Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Man möge diesbezüglich das machen, was man glaubt, machen zu müssen.

Ich verabschiede mich jedenfalls diesbezüglich in diesem Thread.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hi,
Ich habe die 17" für knapp 950€ 5-Speiche mit 225/50R17 drauf und muss sagen, im Vergleich zu meinem Volvo vorher 18" mit 40 er Querschnitt und R-Fahrwerk bin ich vom Fahrverhalten enttäuscht.
Man hat auf schnellen Autobahnetappen schon manchmal das Gefühl, dass die Kiste hinten wegkommt.
Dadurch bedingt fährt man aber auch langsamer, Kurven die ich mit dem V60 mit AWD und R voll genommen habe, nehm ich mit dem Benz wesentlich ruhiger und langsamer.
Allerdings finde ich, dass ein Fahrzeug was leicht bergab laut GPS die 250 knackt und laut Tacho 255 läuft, die gesamte Fahrwerksauslegung mit den 17" sehr ich nenn es mal schwammig.
Hatte aber davor immer M-Pakete oder R-Design bei BMW und Volvo.
16" mit 205 würde ich definitiv nicht nehmen, da von meiner Seite aus die Reifenflanke viel zu hoch ist und ein "schiffartiges" Fahrgefühl verstärkt würde.

Kann jemand sagen, ob das Fahrverhalten sich zwischen den 16" und 17" sehr unterscheidet. Stehe vor der gleichen Problematik wie Kevinfantasie...

Ich würde lieber auf das Panaorama Schiebedach verzichten, dafür Avantgaede Exterieur mit Tieferlegung und strafferem Fahrwerk nehmen.
Von de rresrtlichen Ersparnis sind noch beheizte Scheibenwaschanlage oder getönte Scheiben ab B-Säule drin.

Das Panoramadach kostet 1650 €, Avantgarde Innen und außen sind da aber deutlich teurer, da einzeln nicht konfigurierbar.Habe übrigens jetzt den S204, 220CDI mit 205er 16".
Kein Problem und auch kein Unterschied zu den 17" meiner Kollegen.

Ähnliche Themen

Ich habe auch nur die 16" am S205 (ohne Line) bestellt. Bei der Limousine fand ich das Fahrgefühl gut, kein Unterschied zu 17" bei normaler Fahrweise.

Mein Rat wäre auch: PD weglassen und lieber andere Felgen. Die Felgen sind aus meiner Sicht einer der markantesten Punkte an einem Fahrzeug. Dadurch sieht der Wagen direkt ganz anders aus. Mit den Scheinwerfern ist das ähnlich. Auch Keyless und Ledernachbildung sind da für mich eher verzichtbar als anständige Schuhe ;-)

ich habe die Avantgarde Version mit 17 Zoll Felgen (Sommer) und der Leasinggeber wird mir wohl 16 Zoll Felgen und Reifen für Winter beistellen, wenn ich ihn geliefert bekomme.

Ich versuche das derzeit so zu lösen, dass ich die Reifen und Felgen über meinen lokalen Servicepartner für Räder beziehe (Vergölst) und damit die 17 Zoller auch für Winter bekomme. Die Differenz zu den 16 Zollern bezahle ich privat. Der Reifenpartner würde das mitmachen,

Ich wollte meinen S205 mit den 16 Zoll Felgen für 119 EUR Aufpreis und den gleichen Felgen als Winterreifen bestellen, da ich die Originalen abgrundtief hässlich finde.
Da im Moment diese Felgen nicht lieferbar sind, habe ich einen entsprechenden Nachlass bekommen und bekomme nun 17 Zoll für Sommer und Winter zu fast gleichen Konditionen.

Wie bak80 schreibt, fährt man normal, merkt man den Unterschied nicht.
Es ist die bekannte alte Weisheit bei gleichen Bedingungen:
16" sind leiser, verbrauchen weniger, sind besser bei Nässe, bremsen schlechter, lenken schlechter/Spurstabilität, haben einen hohen Komfort
17" sind lauter, verbrauchen mehr, sind nicht so gut bei Nässe, bremsen besser, lenken direkter und haben kaum Komforteinbußen
18" sind noch lauter, verbrauchen mehr, sind schlechter bei Nässe, bremsen nochmal besser, lenken direkter und man hat leichte Komforteinbußen, wobei ich erstaunt war, wie komfortabel die fahren, ich würde sagen, Niveau der 17"er beim S204

Ich finde selbst im Alltag die 16"er, ok, sind bei mir die Winterpneus, viel zu schwammig und in vielen Kurven wird das Heck viel zu schnell leicht und bei schnellen, langezogenen Kurven merkt man deutlich das verzögerte Einlenken.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

18" sind noch lauter, verbrauchen mehr, sind schlechter bei Nässe, bremsen nochmal besser, lenken direkter und man hat leichte Komforteinbußen, wobei ich erstaunt war, wie komfortabel die fahren, ich würde sagen, Niveau der 17"er beim S204

Durch die Verwendung einer anderen Radgröße können S204 und S205 nicht mehr verglichen werden, bzw ergibt sich die von dir gemachte Erfahrung.

Der S204 hat 225/40 R18 und der S205 225/45 R18.

Zitat:

16" sind leiser, verbrauchen weniger, sind besser bei Nässe, bremsen schlechter, lenken schlechter/Spurstabilität, haben einen hohen Komfort
17" sind lauter, verbrauchen mehr, sind nicht so gut bei Nässe, bremsen besser, lenken direkter und haben kaum Komforteinbußen

Ich finde selbst im Alltag die 16"er, ok, sind bei mir die Winterpneus, viel zu schwammig und in vielen Kurven wird das Heck viel zu schnell leicht und bei schnellen, langezogenen Kurven merkt man deutlich das verzögerte Einlenken.

Für mich ist es auch eine optische Frage. Häufig sehen kleine Felgen bei einigen Wagen einfach mickrig aus. Gerade wenn es grosse Radhäuser sind. Wie sieht das bei W205/S205 aus ?

Das ist natürlich subjektiv. Ich empfinde es so, dass beim 205er alles gut ein Zoll größer sein sollte um so auszusehen wie beim 204er.
Die 18"er sehen einfach klasse aus und wirken nicht zu groß oder gar prollig. Im 204er fand ich die Optik der 18"er nicht schlecht, aber schon grenzwertig wenn man Businessanforderungen erfüllen muss. Beim 205er sehen die 18" Vielspeichen richtig gemschmeidig 😁 aus.

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

Zitat:

Für mich ist es auch eine optische Frage. Häufig sehen kleine Felgen bei einigen Wagen einfach mickrig aus. Gerade wenn es grosse Radhäuser sind. Wie sieht das bei W205/S205 aus ?

Das wollte ich grade schon schreiben.

Die BR205 hat extrem große leere Radkästen und sieht fürchterlich aus mit 16".

Bin sonst absoluter Komfortfanatiker aber hier sollten es wirklich mind. die 17" + Tieferlegung sein, damit es nicht lächerlich aussieht!

Deine Antwort