ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Mopf - LED Blinker hinten links defekt

S204 Mopf - LED Blinker hinten links defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. August 2018 um 10:31

Bei unserem S204 aus 2014 erschien heute die Meldung "Blinker hinten links".

Darauf habe ich festgestellt das alles funktioniert, nur die LED-Leiste im weißen Teil des Rücklichts "blinkt nicht". Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Birnchen sind alle ok. Finde nur was zu den Rücklichtern des VorMopfs und deren Problemen, aber nichts zum Mopf.

Beste Antwort im Thema

Das Bremslicht übernimmt in dem Fall die Ersatzfunktion.

 

Freiluft Leitung legen, wenn der Fehler noch besteht, SAM tauschen.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 2. September 2018 um 10:04

Update: Fahrzeug stand 5 Tage und wurde dann 300km Autobahn bewegt, die ersten 40-50km ging der Blinker dann die Meldung. Heute ist meine Frau 2x 15km gefahren und der Blinker ging die ganze Fahrt über.

Ich vermute einen anderen defekt als die Rückleuchte. Hat jemand eine Idee?

Fahrzeug hat eine nachgerüstete AHK von Westfalia falls das eine Rolle spielt.

Edit: Sicherungen wurden kontrolliert.

Hallo

Ist zu 99.9% die Heckleuchte defekt, die Kabel zur LED-Platine sind nur gesteckt darum der Wackelkontakt.

Der Stecker ist von außen leider nicht zugänglich darum Leuchte tauschen und dann ist alles gut.

Habe schon eine einmal komplett zerstört um sie mir anzuschauen wo der Fehler liegt.

LG Jürgen

Themenstarteram 2. September 2018 um 13:05

Gerade eben wieder ein kurzes Stück nach Haus gefahren und der Blinker ging. Auf dem Hinweg ging’s nicht.

Vor etwa 1.5 Jahren ist mir auch aufgefallen, dass die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert und es eine Meldung dazu im KI gibt. Hat es einen Zusammenhang?

Ich vermute fast eine falsche Verkabelung vom E-Satz der AHK, oder ist das Auszuschließen?

am 2. September 2018 um 19:28

Sind alle LEDs der Blinkleuchte ohne Funktion, wenn die Meldung an ist oder nur ein paar?

Wenn nur ein paar, kann es ja logischerweise nur die Leuchte sein. Wenn alle nicht gehen, kannst du ja noch mit nem Multimeter oder einer Prüflampe prüfen, ob Spannung an der Leuchte anliegt.

Gehe aber auch von nem Defekt an der Rückleuchte aus

Themenstarteram 2. September 2018 um 20:25

Wenn dann funktionieren alle LEDs vom Blinker nicht. Alles andere leuchtet.

Ich würde die Verkabellung mir mal ansehen. Das von der AHK hattest du bisher nicht gesagt. Einfach mal die Stecker abnehmen und ansehen.

165.38 inklusive Versand

https://autoteile.check24.de/.../ulo-leuchte-1089001?...

AHK ist beim W204 nicht an den Heckleuchten angeschlossen, sondern hat ein eigenes SG für AHK.

Darum schließe Ich AHK aus.

Themenstarteram 3. September 2018 um 20:14

Zitat:

@helmutreidt schrieb am 2. September 2018 um 22:46:53 Uhr:

165.38 inklusive Versand

https://autoteile.check24.de/.../ulo-leuchte-1089001?...

Ne neue Rückleuchte kann ich auch selber raussuchen, trotzdem danke.

Habe eine neue ULO für 150€ bestellt vor ein paar Tagen.

@AMG-Kutschi Wir haben zwei 204er Mopf und bei dem mit AHK gibts bei der linken Rückleuchte noch eine Art kleines Steuergerät in das 2 Kabel der AHK gehen.

Themenstarteram 7. September 2018 um 21:08

Neues Update:

Alter Blinker funktionierte immer mal wieder - Nebelschlussleuchte ging nicht. Heute dazugekommen die neue Rückleuchte anzuschließen, bei dieser funktionierte der Blinker bis jetzt immer, nur die Nebelschlussleuchte geht weiterhin nicht, jemand eine Idee ?

Themenstarteram 15. September 2018 um 21:57

Kann jemand helfen?

Auto war vor ein paar Tagen bei einem Schrauber, der die neue Rückleuchte eingebaut hat und trotzdem die gleichen Symptome vorfand. Also kann das „alte“ Rücklicht ja schonmal ausgeschlossen sein. Er hat dann die Verkabelung der AHK kontrolliert und zumindest die Nebelschlussleuchte wieder funktionsfähig gemacht. Der linke Blinker hinten geht jetzt wieder nur noch sporadisch. Er vermutet defektes Steuergerät. Gibt es weitere Tipps wo man mal schauen könnte. Ein Fehler ist nicht abgelegt.

AHK mal komplett abklemmen (das Zusatzstg.)

Normal werden die Steuergeräte der AHK aber am hinteren SAM angeschlossen. Da hängt nichts an der Rückleuchte.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei dir die AHK bzw. der Elektrosatz falsch eingebaut wurde.

Themenstarteram 16. September 2018 um 11:18

Ich mittlerweile auch, habe nur keine Ahnung von AHKs bzw. muss mich da einlesen.

Habe das kleine AHK Steuergerät mal fotografiert. Abgeklemmt hat der Blinker aber trotzdem nicht funktioniert.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 16. September 2018 um 11:20

Hilft es euch wenn ich die Artikelnr. von AHK und E-Satz hier poste? Die Rechnung habe ich vom Vorbesitzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Mopf - LED Blinker hinten links defekt