S204 jetzt verkaufen oder nicht?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Gemeinde,
Besitze jetzt genau seit 2jahren einen S204 220cdi bj 2008 und überlege ob ich diesen jetzt verkaufen soll. Habe ein Angebot Für 14.500€ erhalten. Es ist ein Avantgard mit AHK, Comand, Shz, AHK und 119000km in schwarz. Hatte ihn damals für 21900€ (78000km)gekauft.

Besitze noch einen Smart um zur Arbeit zu kommen, brauche also keinen neuen... Mich kotzt dieser Wertverlust in 2jahren einfach an.... Deswegen der Smart.

Was meint ihr dazu? Freue mich über einen Rat von euch! Wann kommt die neue c klasse?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stebie79

Hatte ihn damals für 21900€ (78000km)gekauft.

Zitat:

Mich kotzt dieser Wertverlust in 2jahren einfach an

sorry, kann mir gerade das Grinsen nicht verkneifen. Du hast ihn als max. 3jähriges Auto zu unter 50% vom BLP geschossen ...

Und jetzt ärgerst du dich über den Wertverlust 😁

Hat schon etwas amüsantes an sich.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Jetzt verbrauche ich 20€/Woche und vorher 40€. Dieser Wertverlust nur für den Job um zur Arbeit zu kommen? Klar der Benz ist ein geiles Teil und macht auch richtig Spaß...

Und das wusstest Du vorher nicht?
Fahr ihn noch 5 Jahre dann ist der Verlust pro km geringer.

MfG

Nein, dass er steigt nicht, aber er fällt nicht mehr so schnell da nicht so rasant die km drauf kommen.

Für den Smart zahle ich übrigens 237€ Steuern + 130€ Versicherung im Jahr... das habe ich locker bei den Spritkosten raus ;o)

Zitat:

.....
Nein, dass er steigt nicht, aber er fällt nicht mehr so schnell da nicht so rasant die km drauf kommen.
Für den Smart zahle ich übrigens 237€ Steuern + 130€ Versicherung im Jahr... das habe ich locker bei den Spritkosten raus ;o)

Dafür fährst du aber auch "nur" Smart, und um Smart zu fahren brauchst Du nicht zusätzlich einen Benz in der Garage, der ja auch Fixkosten hat, auch wenn der Wertverlust bei wenig Nutzung etwas geringer ist.

Genauso könntest Du statt mit dem Smart mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, das wär noch billiger, bringt aber auch weniger "Streckenüberbrückungskomfort" auf dem Arbeitsweg. Ich weiß, ist ein extremes Beispiel, aber extreme Beispiele helfen oft, die Zusammenhänge besser zu erkennen.

M.E. gibt es 2 sinnvolle Varianten:

1. Den Smart fahren und den Benz verkaufen. -->weniger komfortabel dafür billiger.

2. Den Benz fahren und den Smart verkaufen. -->komfortabel und dafür teuerer.

Beide zu behalten und den Smart zu fahren ist m.E. die schlechteste Variante aus den betrachteten, denn sie ist teuerer und weniger komfortabel.
Über die Variante beide behalten und Benz fahren brauchen wir wohl nicht zu reden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Und das wusstest Du vorher nicht?
Fahr ihn noch 5 Jahre dann ist der Verlust pro km geringer.

MfG

Klassisches Beispiel eine Milchmädchenrechnung. Die 7500€ Verlust hast Du, das wird im laufe der Zeit mehr, nicht weniger.

Du hast jetzt 3800€ ausgegeben damit Du in x Jahren ein paar Euro mehr bekommst.

Du musst 5 Monate Smart fahren, damit Du Steuern und Versicherung wieder drin hast, erst danach sparst Du. Zieht man danach noch den Urlaub ab, bleiben noch 5,5 Monate in denen der Smart wirklich spart. Das sind dann 440€ Ersparnis pro Jahr. In ein paar Jahren bekommst Du für den Smart maximal 2000€, dann hast Du zusätzlich 1800€ versenkt.

Und wenn man noch die Fixkosten für die C-Klasse mitberechnet, dann kommt man drauf dass Du überhaupt nichts sparst, sondern Du legst noch obendrauf, nur damit Du jeden Tag 80km mit dem Smart über die Autobahn fahren darfst, anstatt bequem im Mercedes.

Es gibt nur eine Möglichkeit den Verlust zu begrenzen, verkauf die C-Klasse, oder den Smart.

MfG

Sei froh wenn du ihn privat verkauft bekommst . Musste meinen 3er trotz guter Ausstattung im selben Zeitraum wie du deinen für 8000€ Wertverlust an einen Händler verkaufen !!! ;-( Fahre jetzt meinen ersten Benz ever . Wird auch mein letzter Benz gewesen sein !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Zitat:

.....

Dafür fährst du aber auch "nur" Smart, und um Smart zu fahren brauchst Du nicht zusätzlich einen Benz in der Garage, der ja auch Fixkosten hat, auch wenn der Wertverlust bei wenig Nutzung etwas geringer ist.
Genauso könntest Du statt mit dem Smart mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, das wär noch billiger, bringt aber auch weniger "Streckenüberbrückungskomfort" auf dem Arbeitsweg. Ich weiß, ist ein extremes Beispiel, aber extreme Beispiele helfen oft, die Zusammenhänge besser zu erkennen.

1. Den Smart fahren und den Benz verkaufen. -->weniger komfortabel dafür billiger.

Beide zu behalten und den Smart zu fahren ist m.E. die schlechteste Variante aus den betrachteten, denn sie ist teuerer und weniger komfortabel.
Über die Variante beide behalten und Benz fahren brauchen wir wohl nicht zu reden.

Volle Zustimmung.

Habe ich noch nie verstanden, warum sich manche Leute einen rel. teuren Benz kaufen und dazu noch ein anderes, kleineres Auto, nur um den Benz zu schonen und km zu sparen. Für was kauft man sich dann den Benz ? Aus Prestigegründen ?

7500 Euro, wie niedlich. Bei meinem SLK R171 Mopf hatte ich in 4 Jahren einen Verlust von 20.000 Euro, hab den von 3000 bis 33000 km gefahren. Lief nicht auf Firma.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Volle Zustimmung.

Habe ich noch nie verstanden, warum sich manche Leute einen rel. teuren Benz kaufen und dazu noch ein anderes, kleineres Auto, nur um den Benz zu schonen und km zu sparen. Für was kauft man sich dann den Benz ? Aus Prestigegründen ?

Vielleicht weil ich gern mit dem Rad zur Arbeit fahren würde, aber die Strecke einfach zu weit ist. Es ist mir zu schade dafür den Benz runterzujuckeln... denk mal drüber nach.

Zitat:

Zitat:

Vielleicht weil ich gern mit dem Rad zur Arbeit fahren würde, aber die Strecke einfach zu weit ist. Es ist mir zu schade dafür den Benz runterzujuckeln... denk mal drüber nach.

Und warum hast Du die C-Klasse dann gekauft?

Um damit anzugeben? Für den Sonntagsausflug?

Du willst anscheinend nur rumtrollen, deswegen ist für mich hier EOD.

Zitat:

Zitat:

Volle Zustimmung.

Hab ich schon , versteh ich trotzdem nicht. Warum ist der Benz dafür zu schade ? Er ist doch zum Fahren da. Wohin er fährt, wird ihm egal sein.😰

Aus welchen Gründen auch immer der Themenstarter hier einen Benz jeh gekauft hat oder nicht, spielt ja jetzt nicht zu Sache, fakt ist, er möchte ihn verkaufen, warum auch immer (Kostengründe, Wirtschaftlichkeit usw.)

Die Tatsache, das es nicht ohne Verluste ab geht ist soweit klar, nun muss er sich nur noch entscheiden ob er es macht, oder nicht, diese Entscheidung kann ihnen hier niemand abnehmen.

Daher ist es eigentlich Sinnlos, das wir hier über Sinn oder Unsinn diskutieren, die Entscheidung liegt einzig und alleine beim Themenstarter.

Wie gesagt, würde nicht gleich das erst beste Angebot in Erwägung ziehen, sondern meine Verkaufsoptionen ein wenig streuen und schauen was geboten wird.

Lg Oldgreyman

Der TE fragt aber nach UNSERER Meinung. Ich würde den Benz behalten und weiter mit dem Smart zur Arbeit fahren. Es sei denn, er braucht unbedingt das Geld, was er jetzt dafür bekommen könnte.
Es hat ja auch was mit Luxus zu tun, wenn man für den Sonntagsausflug den Blitz-blanken Benz aus der Garage holt. So geschont wird der noch mind. 10 Jahre treue Dienste verrichten und nicht im Winter bei Salz und Dreck hingeritten werden.
Ich habe zwar nur ein Motorrad (alte BMW K100) für den Sonntagsausflug stehen. Aber die verkaufe ich auch nicht.🙂
Außerdem bleibt der TE mobil, wenn der Smart in die Jahre kommt und mal kaputt ist. Außerdem kann man bei schönem Wetter ja auch mit dem Mercedes an die Arbeit fahren.

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

Aus welchen Gründen auch immer der Themenstarter hier einen Benz jeh gekauft hat oder nicht, spielt ja jetzt nicht zu Sache, fakt ist, er möchte ihn verkaufen, warum auch immer (Kostengründe, Wirtschaftlichkeit usw.)

Die Tatsache, das es nicht ohne Verluste ab geht ist soweit klar, nun muss er sich nur noch entscheiden ob er es macht, oder nicht, diese Entscheidung kann ihnen hier niemand abnehmen.

Daher ist es eigentlich Sinnlos, das wir hier über Sinn oder Unsinn diskutieren, die Entscheidung liegt einzig und alleine beim Themenstarter.

Wie gesagt, würde nicht gleich das erst beste Angebot in Erwägung ziehen, sondern meine Verkaufsoptionen ein wenig streuen und schauen was geboten wird.

Lg Oldgreyman

Danke für deine Weisen Worte. Ich fand den Benz einfach schön und finde ihn auch noch schön. Habe Ihn damals bar bezahlt und könnte ihn mir auch weiterhin leisten, auch als 2., 3. oder oder Wagen...

Ich möcht ihn jetzt verkaufen und evtl. nächstes o. übernächstes Jahr etwas "höheres" ;o)

Wie streue ich denn meine Verkaufsoptionen? Hab Ihn bereits bei Mobile.de drin...

Zitat:

Zitat:

sorry, kann mir gerade das Grinsen nicht verkneifen. Du hast ihn als max. 3jähriges Auto zu unter 50% vom BLP geschossen ...

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Zitat:

Stimmt und ich möcht gern nächstes o. Übernächstes Jahr nochmal schießen mit einem der Nachfolger :-D

Deine Antwort