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S204 - Dumme Fragen zur Bordsteckdose

Mercedes
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:00

Hallo Gemeinde.

So richtig blicke ich da nicht durch: Ich habe in meinem S204 (BJ'12, also Mopf, sollte das wichtig sein) ja im Kofferraum eine freundliche 12V-Steckdose, an der ich nun die Dreistigkeit hatte eine Kühlbox anzuschließen. In meiner grenzenlosen Vermessenheit dachte ich: Zündung auf 1, dann muss da Strom drauf sein und die Kiste bollert los. Jetzt erweist sich die Sache aber als weitaus merkwürdiger.

Zum einen: Ich muss den Stecker der Kühlbox samt dem roten Plastikring in die Steckdose stecken, da das offenbar keine Bordsteckdose nach DIN 4165 ist, sondern eher ein klassischer Zigarettenanzünderstecker. Liege ich da richtig?

Zum anderen: Trotz Plastikring hat der Stecker keine eindeutige Einraststellung, vielmehr rastet er mal kurz, dann kann man aber noch nachdrücken und es gibt einen weiteren Einrastpunkt. Keiner davon scheint mir fest fixierbar zu sein!? Manchmal bleibt auch der blöde rote Ring drin stecken. Ärgerlich.

Ich hole deswegen so weit aus, weil ich nun zum Kernproblem komme: Stecke ich dir Box auf diese Weise ein, schalte die Zündung auf Stufe 1, so blinkt an der Box kurz die Digitalanzeige auf, zeige die Temperatur an, nur um dann sofort wieder aus zu gehen. Keine Chance die Box bei Zündung 1 zum Laufen zu bekommen. Liegt das also am Stecker, an mir oder ist das im Sinne des Erfinders?

Starte ich dann den Motor, fummle ein bisschen am Stecker, bis die Box Stromfluss erhält und fahre dann los, so läuft das Ding brav vor sich hin und kühlt wie vorgesehen.

Kann mir irgendjemand beim Eingrenzen des Problems helfen? Ist das ein Wackelkontakt? Ist das normal? Bin ich zu blöd? Liegt ein Denkfehler vor?

Danke für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von Polydeukes

 

Schade, dass Ihnen das nicht gelungen ist.

Ich bitte von weiteren Bemerkungen abzusehen. Danke.

Wieso so entsetzt??? Dumme Fragen wie du selber schreibst bekommen Dumme Antworten, so einfach ist das.

Falsch!

Es gibt keine dumme Fragen, aber es gibt dumme Antworten!

31 weitere Antworten
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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polydeukes

Hallo Gemeinde.

So richtig blicke ich da nicht durch: Ich habe in meinem S204 (BJ'12, also Mopf, sollte das wichtig sein) ja im Kofferraum eine freundliche 12V-Steckdose, an der ich nun die Dreistigkeit hatte eine Kühlbox anzuschließen. In meiner grenzenlosen Vermessenheit dachte ich: Zündung auf 1, dann muss da Strom drauf sein und die Kiste bollert los. Jetzt erweist sich die Sache aber als weitaus merkwürdiger.

Zum einen: Ich muss den Stecker der Kühlbox samt dem roten Plastikring in die Steckdose stecken, da das offenbar keine Bordsteckdose nach DIN 4165 ist, sondern eher ein klassischer Zigarettenanzünderstecker. Liege ich da richtig?

Zum anderen: Trotz Plastikring hat der Stecker keine eindeutige Einraststellung, vielmehr rastet er mal kurz, dann kann man aber noch nachdrücken und es gibt einen weiteren Einrastpunkt. Keiner davon scheint mir fest fixierbar zu sein!? Manchmal bleibt auch der blöde rote Ring drin stecken. Ärgerlich.

Ich hole deswegen so weit aus, weil ich nun zum Kernproblem komme: Stecke ich dir Box auf diese Weise ein, schalte die Zündung auf Stufe 1, so blinkt an der Box kurz die Digitalanzeige auf, zeige die Temperatur an, nur um dann sofort wieder aus zu gehen. Keine Chance die Box bei Zündung 1 zum Laufen zu bekommen. Liegt das also am Stecker, an mir oder ist das im Sinne des Erfinders?

Starte ich dann den Motor, fummle ein bisschen am Stecker, bis die Box Stromfluss erhält und fahre dann los, so läuft das Ding brav vor sich hin und kühlt wie vorgesehen.

Kann mir irgendjemand beim Eingrenzen des Problems helfen? Ist das ein Wackelkontakt? Ist das normal? Bin ich zu blöd? Liegt ein Denkfehler vor?

Danke für jede Hilfe.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was rauchst du???? Ist alles völlig normal.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich will dir nicht zu nahe treten…

Schade, dass Ihnen das nicht gelungen ist.

Ich bitte von weiteren Bemerkungen abzusehen. Danke.

Hallo,

der Stromverbrauch ist bei abgeschaltetem Motor zu hoch. Batterie würde sich entleeren,

deshalb funktioniert die Kühlbox nur bei laufendem Motor.

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:56

Danke für die erste vernünftige Antwort. Ich hatte mir sowas in der Art schon gedacht. Die Box zieht Strom, die Anzeige leuchtet auf, dann würde wohl der Generator anlaufen, der aber zu viel Strom zieht, dann wird die Steckdose - durch was oder wie eigentlich? - abgeschaltet.

Soweit, so gut. Aber dann stellt sich die Frage, weswegen meine Box einen einstellbaren Stromwächter hat und - nach meiner Recherche zu dem Thema hier im Forum - sich offenbar etliche Leute Dauerstrom auf die hintere Steckdose legen, um ihre Kühlboxen auch bei abgeschaltetem Motor zu betreiben. Wie passt das zusammen? So ganz begreife ich das Verhalten noch nicht.

Danke für weiterhin hoffentlich erhellende Einwürfe.

EDIT: Hier noch der für die Box angegebene Stromverbrauch:

0,75 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,

1,13 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur

Ich habe ebenfalls eine Box mit einem Stromwächter, dieser ist etwas "empfindlich" eingestellt!

Schalte diesen Stromwächter aus, vielleicht läuft dann deine Box weiter.

Im übrigen habe ich die Steckdose umgeklemmt, dass dort immer Dauerplus vorhanden ist.

Natürlich darf man die Box nicht pausenlos laufen lassen... denn irgendwann ist die Batterie alle. Das mit der Stellung eins finde ich im Kofferraum lächerlich

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Das mit der Stellung eins finde ich im Kofferraum lächerlich

Entschuldigung, das war mein Fehler. Ich meinte natürlich Zündschlüssel in Stellung 2, also ohne laufenden Motor, aber alle elekt. Verbraucher auf AN.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Ich habe ebenfalls eine Box mit einem Stromwächter, dieser ist etwas "empfindlich" eingestellt!

Schalte diesen Stromwächter aus, vielleicht läuft dann deine Box weiter.

Danke, ich glaube das ist der richtige Tipp. Ich hatte den Stromwächter von drei Empfindlichkeiten auf die höchste gestellt, womöglich schaltet er deswegen so schnell ab. Werde das gleich mal in niedrigerer Empfindlichkeit testen.

 

 

Lass die Steckdose umklemmen, auf Dauerplus, irgendwo ist hier auch eine Anleitung.

Macht keinen Sinn, die Auf Zündschloss geschaltet zu haben...

Mal zwischendurch:

Für die Rücksitze gibt es keine Bordsteckdose? Oder habe ich sie auf die Schnelle nur nicht gefunden?

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Mal zwischendurch:

Für die Rücksitze gibt es keine Bordsteckdose? Oder habe ich sie auf die Schnelle nur nicht gefunden?

Lothar

Nur wenn das Raucherpaket geordert wurde.

kann man nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

kann man nachrüsten?

Der Aschenbecher bzw Mülleimer kann nachgerüstet werden. Für die Steckdose ist kein Kabel vorhanden, dies müßte neu verlegt werden.

Hallo

Zitat:

Hier noch der für die Box angegebene Stromverbrauch:

 

0,75 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,

1,13 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur. Zitat ende

Sollte der Stromverbrauch bei einer Kühlbox nicht viel größer sein?

Bei diesem Verbrauch,bei 12Volt,wäre die Batterie ja nach 12Stunden nicht leer,selbst bei der Kleinen.

Ist das der Verbrauch bei 230Volt?

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 13:22

Die Angabe hatte ich schnell von der Homepage des Herstellers geholt, aber die war in Amperestunden und deswegen vermutlich reichlich sinnlos.

Laut Angaben aus dem Handbuch hat die Box bei 12V eine Leistungsaufnahme von 5,3 Ampere.

Ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkel.

Ansonsten kann ich sagen, dass ein Herabsetzen der Empfindlichkeit des Batteriewächters das Problem der Abschaltung bei Zündung behoben hat.

Geblieben ist dennoch der fummelige Stecker im Kofferraum. Zu wünschen wäre da eine ordentliche Bordsteckdose.

Danke nochmal an Alle.

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