S204 - Dumme Fragen zur Bordsteckdose

Mercedes

Hallo Gemeinde.

So richtig blicke ich da nicht durch: Ich habe in meinem S204 (BJ'12, also Mopf, sollte das wichtig sein) ja im Kofferraum eine freundliche 12V-Steckdose, an der ich nun die Dreistigkeit hatte eine Kühlbox anzuschließen. In meiner grenzenlosen Vermessenheit dachte ich: Zündung auf 1, dann muss da Strom drauf sein und die Kiste bollert los. Jetzt erweist sich die Sache aber als weitaus merkwürdiger.

Zum einen: Ich muss den Stecker der Kühlbox samt dem roten Plastikring in die Steckdose stecken, da das offenbar keine Bordsteckdose nach DIN 4165 ist, sondern eher ein klassischer Zigarettenanzünderstecker. Liege ich da richtig?

Zum anderen: Trotz Plastikring hat der Stecker keine eindeutige Einraststellung, vielmehr rastet er mal kurz, dann kann man aber noch nachdrücken und es gibt einen weiteren Einrastpunkt. Keiner davon scheint mir fest fixierbar zu sein!? Manchmal bleibt auch der blöde rote Ring drin stecken. Ärgerlich.

Ich hole deswegen so weit aus, weil ich nun zum Kernproblem komme: Stecke ich dir Box auf diese Weise ein, schalte die Zündung auf Stufe 1, so blinkt an der Box kurz die Digitalanzeige auf, zeige die Temperatur an, nur um dann sofort wieder aus zu gehen. Keine Chance die Box bei Zündung 1 zum Laufen zu bekommen. Liegt das also am Stecker, an mir oder ist das im Sinne des Erfinders?

Starte ich dann den Motor, fummle ein bisschen am Stecker, bis die Box Stromfluss erhält und fahre dann los, so läuft das Ding brav vor sich hin und kühlt wie vorgesehen.

Kann mir irgendjemand beim Eingrenzen des Problems helfen? Ist das ein Wackelkontakt? Ist das normal? Bin ich zu blöd? Liegt ein Denkfehler vor?

Danke für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von Polydeukes

Schade, dass Ihnen das nicht gelungen ist.

Ich bitte von weiteren Bemerkungen abzusehen. Danke.

Wieso so entsetzt??? Dumme Fragen wie du selber schreibst bekommen Dumme Antworten, so einfach ist das.

Falsch!

Es gibt keine dumme Fragen, aber es gibt dumme Antworten!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat

Was mir nicht klar ist, warum unter dem Teppich und nicht in der Mittelkonsole, wie auch die Klimaanlagekabel verlaufen?

Also wenn du die Kabel für die neue Steckdose an dem Kabel der vorderen Steckdose angeschlossen hast,dann bleibt es dir überlassen,die Kabel unter der Mittelkonsole zu verlegen.
Der Weg rechts raus und hinten wieder rein ist nur einfacher.
Wenn du hinten die Verkleidung raus ,hast wo der Ascher nachher rein kommt,dann siehst du zwei sechser Schrauben die die Mittelkonsole auf dem Boden fest schrauben.Diese ab schrauben,dann kann man die Mittelkonsole hinten ein wenig anheben um die Kabel darunter zu verlegen,ganz einfach.
Trau dich,ist nicht schwer.
Gruß Oli

richtig, dafür war er aber erster....

Deine Antwort