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S204 behalten vs. W176 Peak Edition leasen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:28

Servus,

mein S204 (C 200 CDI, BJ 2011) hat jetzt fast seine 190.000km runter.

An sich gibt es nichts zu beanstanden. Die größte Reparatur war bisher die Wasserpumpe, ansonsten waren meist nur Sensoren/Kabel bzw. zuletzt das Heckklappenschloß fällig.

Es ist erst der 2. Satz Bremsen drauf und die halten wahrscheinlich auch noch ein paar Monate.

Radlager sind auch noch die ersten drin. Ansonsten passt eigentlich auch alles.

Ich habe dieses Jahr nochmal die letzte Garantieverlängerung gemacht, die aber bekanntlich nur bis max. 200.000km greift.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich den so weiterfahren soll mit dem Risiko, dass ggfs. mal größere Reparaturen anstehen. Vom Motor her mache ich mir eigentlich am wenigsten Gedanken, über andere Aggregate und Fahrwerk etc. eher schon - die üblichen Verschleißteile halt.

Dem gegenüber steht ein Angebot meines Händlers zu einem nagelneuen A 180 Peak Edition mit einem super Leasing Angebot.

Im Gesamten gerechnet, wobei man ja nicht in die Zukunft blicken kann, bleibt sich das von den Kosten her über 4 Jahre gleich. Ob der Schnitt der Reparaturkosten vom S204 gleich bleibt ist die Frage.

Den Benziner würde ich deshalb wählen, da sich die Mehrkosten für die Anschaffung des Diesel mit den Benzinkosten relativieren.

Ausstattungstechnisch ist der A natürlich auch um Längen besser.

Was meint ihr und was würdet ihr machen?

Wie schätzt ihr die Reparaturentwicklung des S204 ein? Bzw. was steht voraussichtlich ganz sicher als nächstes an?

Wer stand auch schon mal vor der Entscheidung?

Danke und Grüße :-)

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2017 um 18:51

Ein Auto mit 190 tkm und noch 3 Jahre finanzieren. Hilfe hier lebt einer deutlich über seinen Verhältnissen. Erst mal Geld verdienen, dann über ein neues Auto nachdenken.

Persönlich hätte ich die A Klasse paar mal als Leihwagen, aber die Qualität ist nicht Mercedes. Sehr laut, billig innen gemacht nur außen ganz hübsch. Wenn A Klasse dann höchstens den A45.

44 weitere Antworten
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44 Antworten
am 5. Mai 2017 um 15:42

Zitat:

@sh4d0r schrieb am 5. Mai 2017 um 17:28:21 Uhr:

Dem gegenüber steht ein Angebot meines Händlers zu einem nagelneuen A 180 Peak Edition mit einem super Leasing Angebot.

Echt?

Verrätst du uns, was der haben will? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Hallo ich habe beide bzw.meine Frau den A Klasse diese beiden Wagen kannst Du nicht vergleichen . Über die A Klasse habe ich mich schon so geärgert das ich nur noch in Notfällen damit fahre. Wenn Du dich nicht um Welten verschlechtern willst behalte den W204 oder kaufe einen Golf der ist Verarbeitungstechnisch um einiges besser.

Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Alles unterhalb von C ist kein richtiger Benz - da kann man gleich zu den günstigeren Anbietern in diesem Segment greifen.

Dein S204 hat quasi kein Wertverlust mehr, den würde ich auffahren.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 18:02

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Mai 2017 um 17:42:12 Uhr:

Zitat:

@sh4d0r schrieb am 5. Mai 2017 um 17:28:21 Uhr:

Dem gegenüber steht ein Angebot meines Händlers zu einem nagelneuen A 180 Peak Edition mit einem super Leasing Angebot.

Echt?

Verrätst du uns, was der haben will? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Kaufpreis etwas über 38k

48 Monate bei 90.000km, 377€ Rate, eff. Jahreszins -4,xx %

Der ist momentan sehr gut subventioniert von Mercedes selbst und auch vom Händler...

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 18:09

Der S204 ist halt erst in 3 Jahren abbezahlt, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Ein gebrauchter S205 wäre auch noch was...

Ist die A Klasse wirklich so schlecht? Hatte die abundzu als Leihwagen und hab letztens auch eine Probefahrt gemacht aber das ist halt keine Langzeiterfahrung.

am 5. Mai 2017 um 18:35

Zitat:

@sh4d0r schrieb am 5. Mai 2017 um 20:02:50 Uhr:

Kaufpreis etwas über 38k

48 Monate bei 90.000km, 377€ Rate, eff. Jahreszins -4,xx %

Der ist momentan sehr gut subventioniert von Mercedes selbst und auch vom Händler...

An sich ist das ein gutes Angebot, aber trotzdem wird es wahrscheinlich deutlich teurer werden, als deinen 204 weiter zu fahren. Das sind über 18.000€ "Wertverlust" in 4 Jahren. Wenn der 204 noch 6.000€ Wertverlust macht, wäre das schon viel. Sprich es blieben für Reparaturen (die klar wahrscheinlicher sind und auch Geld kosten werden) min. 12.000€ übrig. Das ist so viel, dass zu 99% der 204 günstiger sein wird und zu 90% min. 100€ pro Monat spart.

Und da du angedeutet hast, dass eh alles auf Pump läuft, sorry, wäre es da nicht angebracht, einfach mal ein bisschen kleinere Brötchen zu backen? Und ein 204 ist doch nun wirklich nicht schlecht.

am 5. Mai 2017 um 18:42

Mal angenommen Dein Fahrzeug hätte derzeit einen Restwert von 10.000-12.000 Euro. Diese müsstest Du laut Deiner Aussage noch drei Jahre finanzieren, was einer hypothetischen monatlichen Rate von ~300 Euro entsprechen könnte (bei einer vernünftig kalkulierten Finanzierung).

Damit Du das Fahrzeug verkaufen kannst, müsstest Du die Finanzierung vorzeitig ablösen und die offene Restsumme sofort begleichen. Kannst Du das? Wenn Du das Fahrzeug in Zahlung geben bzw. einem Händler verkaufen willst, musst Du mit größeren Abschlägen rechnen und Du legst noch ordentlich was drauf, um die Ablösesumme zu erreichen.

Und dann willst Du ein Fahrzeug für ~38.000 Euro bzw. ~380 Euro pro Monat leasen? Was ist nach den vier Jahren? Da sind dann das Auto und das Geld weg.

Gruß Flo

377€ für eine AKlasse im Monat wäre für mich völlig undenkbar. Wie Jupp schon richtig sagt,wäre mir der Wertverlust zu hoch. Wie wäre es mit ein wenig sparen,und den 204 weiterfahren bis er abbezahlt ist. Der hat den Wertverlust weitestgehend hinter sich,und du weist was du hast.

Und für 38000€ würde ich was anderes als eine A Klasse kaufen,ganz ehrlich,das ist ja nur die Polo Klasse. Überleg dir das mal noch

am 5. Mai 2017 um 18:51

Ein Auto mit 190 tkm und noch 3 Jahre finanzieren. Hilfe hier lebt einer deutlich über seinen Verhältnissen. Erst mal Geld verdienen, dann über ein neues Auto nachdenken.

Persönlich hätte ich die A Klasse paar mal als Leihwagen, aber die Qualität ist nicht Mercedes. Sehr laut, billig innen gemacht nur außen ganz hübsch. Wenn A Klasse dann höchstens den A45.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:58

Also, danke für die vielen konstruktiven Antworten :-)

Ich mag das Auto und schlecht ist er auch nicht, gibt schlimmeres ;-)

Meine Intention war 2011 ein Auto zu holen, welches ich lang fahren kann und deswegen habe ich den in kleinen Raten finanziert und deswegen läuft die Finanzierung auch noch. Jedenfalls lebe ich nicht über meinen Verhältnissen, mir geht's ganz gut ;-)

Der Händler würde das Auto wohl ankaufen und die Restsumme wäre getilgt.

Bei dem Leasing gäbe es die Kaufoption aber wer weiß schon was in 4 Jahren ist.

Ein Knackpunkt, den einige angesprochen haben,ist tatsächlich der mit den Qualitätsunterschieden bzw. dass eine A Klasse 38k kostet...

Wobei die Peak Edition echt einen guten Eindruck macht von der Verarbeitung her.

Überzeugt habt ihr mich jedenfalls schon.

Was könnte denn in nächster Zeit an Reparaturen anstehen so rein aus Erfahrung? Bzw. gibt es Dinge die man provisorisch machen lassen kann?

Service steht eh bald an...

am 5. Mai 2017 um 20:17

Zitat:

@sh4d0r schrieb am 5. Mai 2017 um 21:58:09 Uhr:

Bzw. gibt es Dinge die man provisorisch machen lassen kann?

Service steht eh bald an...

Die gibt es nicht.

Und fange an beim Service zu sparen. Lies dich hier ein, vieles kann man selber machen.

Ansonsten ernst gemeinte Frage: Wäre es nicht mal schön, einen halbwegs werthaltigen Gegenstand sein Eigen zu nennen und nicht sagen zu müssen, der gehört der Bank?

Mir persönlich geht es so.

Zieh dein eigentliches Ziel durch, fahre das Auto lange und wenn Geld über ist, dann tilge vorzeitig.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:27

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Mai 2017 um 22:17:30 Uhr:

Zitat:

@sh4d0r schrieb am 5. Mai 2017 um 21:58:09 Uhr:

Bzw. gibt es Dinge die man provisorisch machen lassen kann?

Service steht eh bald an...

Die gibt es nicht.

Und fange an beim Service zu sparen. Lies dich hier ein, vieles kann man selber machen.

Ansonsten ernst gemeinte Frage: Wäre es nicht mal schön, einen halbwegs werthaltigen Gegenstand sein Eigen zu nennen und nicht sagen zu müssen, der gehört der Bank?

Mir persönlich geht es so.

Zieh dein eigentliches Ziel durch, fahre das Auto lange und wenn Geld über ist, dann tilge vorzeitig.

Da geb ich Dir Recht.

Wenn man mal bedenkt dass wahrscheinlich jedes 2. Auto auf der Straße der Bank gehört...

Ich werde es wohl durchziehen.

Danke Euch allen!

 

A Klasse und C Klasse kann man nicht vergleichen. Ich fahre selbst einen W204 2010er und dieser fährt sich tausendmal besser als die A Klasse. In unserer Verwaltung haben wir eine A Klasse und das als Dienstwagen. Eins sage ich dir, ich mag es nicht damit rumzufahren. Außen sieht er modern und hochwertig aus, aber innen ist er wirklich zu laut, extrem billig verarbeitet und die Kiste fährt sich wie ein alter hässlicher Fiat Punto. W204 hingegen ist ein Luxus und es macht Spaß damit rumzufahren. W204 ist ohnehin ein sehr starkes und stabiles Reise-Auto. Was sind schon 190.000 km? Bei 200.000 km ist ein Mercedes erstmal eingefahren. Ausgenommen die Modelle unter C Klasse.

Ab C Klasse geht Mercedes los. Also, wenn du von der ersten Bundesliga in Kreisliga absteigen willst, dann mach es. Mach was du für richtig hälst

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