ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 220CDI (Bj.2006) Probleme mit der Heizung

S203 220CDI (Bj.2006) Probleme mit der Heizung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:27

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meiner Heizung.

Vor ca. 14 Tagen bin ich mit meinem Wagen in eine Niederlassung gefahren, da meine Heizung im Inneraum kaltblieb. Nach diversen Tests wurde mir gesagt, dass das Thermostat defekt sei. Witzigerweise hatte ich das bereits vor ca. 1,5 Jahren gewechselt und die Symptome sprachen irgendwie auch gar nicht dafür. Motor kam ohne Probleme auf seine normale Betriebstemperatur und hielt diese auch. Man meinte dass könne trotzdem sein von wegen 2 Wege Thermostat.

Ich ließ es wechseln und siehe da: Problem war nicht gelöst. Bezahlen soll ich den Einbau aber trotzdem. Nun wurde weiter geforscht mit dem Ergebnis: "Silikatschaden". Angeblich säße mein Wärmetauscher zu und der Kühler sollte auch gleich mit getauscht werden. Kostenpunkt: 2500 - 3000Euronen.

Das war mir entschieden zu viel und ich habe den Wagen in eine andere freie Werkstatt gebracht. Dieses tauschte dann gemäß Mercedes Diagnose den Wärmetauscher und den Kühler gegen Neuteile. Was soll ich sagen: Ergebnis dasselbe. Keine Wärme im Innenraum. Der alte Wärmetauscher war auch gar nicht verstopft.

Also weitersuchen. Nun wurden zum wiederholten Male alle Lüftungsklappen geprüft ohne erkennbaren Fehler. Zuletzt wurde nun noch die Wasserpumpe ausgetauscht.

Folge: zum aller ersten Mal kommt wieder Wärme in den Innenraum. Problem allerdings immer noch nicht ganz behoben:

Solange ich das Gebläse auf Stufe 3 laufen lasse und die Temperatur auf 26 Grad stelle wird es warm (aber nicht richtig heiß). Stelle ich das Gebläse aber auf 6 oder Temperatur tiefer wird es entschieden kühler. Genau dasselbe passiert, wenn ich die Automatik einstelle.

 

Nun bin ich schon fast 100km gefahren, da ich vermutet hatte, dass eventuell noch Luft in der Kühlung ist. Verbesserung gabe es leider nicht.

Wo kann ich jetzt noch suchen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 14:19

Problem endlich gelöst.

Gestern habe ich bemerkt, dass der Hinlauf am Wärmetauscher richtig heiß wurde, der Rücklaf aber seltsamerweise nicht. Daher haben wir heute morgen mal den Rücklauf vom Wärmetauscher im Motorraum abgenommen und den Motor laufen lassen. Siehe da nur sehr wenig Wasser, welches da raus lief. Daher haben wir dann versucht mit Luft vom Einlass in Richtung Auslass zu pusten. Kein Erfolg. Daher umgedreht versucht. Hierbei wurde dann das gesamte Wasser aus dem Wärmetauscher geblasen. Danach kam auch wieder Luft vom Einlass in Richtung Auslass. Nach dem Zusammenbau war aber leider immer noch kein Erfolg festzustellen.

Daher die selbe Prozedur nochmal. Nur diesmal mit Wasserdruck. Auch hier kam zu Beginn nur sehr wenig Wasser. Erst bei längerem Wasserdruck über Hochdruckreiniger floss endlich wieder Wasser am Auslauf raus. Zuletzte noch ein wenig mit Druck durchgespült. Nach dem Zusammenbau nun funktioniert die Heizung wieder tadellos.

Ganz ehrlich verstehe ich jetzt eigentlich gar nicht was war. Aber ich bin froh, dass nun wieder alles funktioniert.

LG

Gordon

Dann war wohl doch eine Silikatablöse schuld

am 8. Januar 2016 um 20:59

Hallo,

muss das Thema Heizung leider nochmal aufnehmen.

Ein S203 220CDI Bj. 2004 ist momentan mein Problemfall.

Ich habe die Leitungen gespült und hoffte irgendwelche Silikatreste zu erwischen. Leider ohne Erfolg, jedenfalls läuft das Wasser mit verschiedenen Drücken in beiden Richtungen und vollem Durchfluss durch den Wärmetauscher. Stellmotor wurde einer erneuert und die Kalibrierung war nach ca. 30 sec. durch.

Jedoch habe ich fetsgestellt, dass bei hoher Drehzahl, also oberhalb von 3000 U/min. wieder warme bis heiße Luft aus den Düsen kommt.

Kann es sein, dass die Wasserpumpe "faul" geworden ist?

Jedenfalls habe ich im Moment keine Idee mehr ausser die WaPu zu wechseln.

Das Bedienteil der Thermatic ist auch ausgetauscht worden, auf Verdacht hin, aber bei beiden (die ich nun habe) besteht weiterhin das gleiche Problem - keine Wärme im Innenraum. Sollte man das Bedienteil einlernen? Die beim Sternenfachhandel sagen mal "Ja" mal "Nein".

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte Tipps geben, jedenfalls wäre ich sehr dankbar. Eine WaPu kostet ja eh nicht die Welt und ist fix getauscht, wenn es das sein sollte.

Also Danke schon mal und schöne Wochenende

Der Gutsde

Hallo , wo kommt man im Motorraum an den Anschlüsse der Wärmetauscher. Foto,s? An der Feuerwand ist kaum Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 220CDI (Bj.2006) Probleme mit der Heizung