ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Klimaanlage vermutlich undicht

S202 Klimaanlage vermutlich undicht

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 11. April 2018 um 22:17

Hallo,

ich hatte letztes Jahr zur gleichen Zeit genau das gleiche Problem, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlte. Daraufhin habe ich meine Klimaanlage (nach 18 Jahren mal) neu mit Kältemittel befüllen lassen. Danach ging sie den kompletten Sommer 2017 einwandfrei. Trotz Lecksucher im Kältemittel, hatte man damals nichts gesehen (hab gesagt sie kühlt wieder schlechter, was aber nicht stimmte). Also war ich glücklich und dachte, dass Problem sei gelöst.

Mittlerweile kühlt die Klima aber gar nicht mehr, absolut 0. Kompressor läuft und die Magnetspule zieht auch an. Klimafilter ist auch erst paar Monate alt.

Ich vermute, dass sie einfach irgendwo undicht ist und immer minimal Kühlmittel verliert. Im Schauglas vorne sieht man auch fast kein Kältemittel. Ich weiß nicht ob es da sprudeln oder blubbern muss, es war fast nichts zu erkennen.

Kurzum, gibt es Stellen, die beim S202 besonders oft undicht sind? Was sind so die üblichen verdächtigen?

Rein optisch auf den ersten Blick sehen die Schläuche und Verbindungen alle trocken und ohne Ablagerungen aus, aber so was sieht man ja auch nicht unbedingt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten

Abgesaugt, gefiltert und wieder verwendet. Das ist der Unterschied.

Das Teure an der Neubefüllung ist, dass ne Flasche R134a nicht mehr 80€ sondern 750€ kostet.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:32

Dann hat also die Werkstatt, die meine Anlage mit Stickstoff abgepresst hat sogar noch an meinem Kältemittel verdient. Und gefunden wurde erst nichts, bloß 100€ ärmer.

Wieso? Der Service kostet ja auch Geld.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:34

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:42:35 Uhr:

Wieso? Der Service kostet ja auch Geld.

Naja ich war beim Boschdienst und die haben die Klimaanlage mit Stickstoff abgepresst. Nicht mal eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden = 100€. Finde ich schon ziemlich heftig. Bei ATU hätte es 30€ gekostet...

Bei mir wurde ein Kontrastmitel mit eingefüllt.

Die undichte Stelle an der Kondensatorrückseite!!! war durch die Benutzung einer Speziallampe (Blaulicht) deutlich in gelber Farbe zu sehen.

Schwarzlicht ;)

 

Oder UV-Licht.

am 4. Juli 2018 um 14:47

Moin,

Also bei mir ist es schon an der Dichtprobe mit Stickstoff gescheitert (Kostenpunkt 29,99€). Die Leitungen am Kondensator sind abgerissen. Also müßen Kondensator, Trockner und die Hoch- und Niederdruckleitungen vom und zum Kondensator neu.

Die Werkstatt hat auch gleich mal ins Blaue geschossen, was die Reparatur mit anschließender Befüllung kosten würde und kam auf ca. 1300€.

Zum Glück habe ich die Leitungen gebraucht und günstig aus der Bucht angeln können, bei MB werden die nötigen Dichtungen besorgt. Kondensator und Trockner sind auch schon auf dem Weg zu mir. Alles zusammen für 95€.

Nach dem Einbau heißt es dann Daumendrücken, daß die Dichtprobe hinhaut und die Anlage dann befüllt werden kann. Die Befüllung soll ca. 150€ kosten.

Sollte der Verdampfer einen weg haben, verzichte ich lieber auf die Klimaanlage, denn das Armaturenbrett herauszubauen, darauf habe ich nicht wirklich Lust.

Frage: kommt man eigentlich von der Motorraumseite an die Verschraubungen der Klimaleitungen am Expansionsventil ran? Oder muß dafür auch das Armaturenbrett raus?

Viele Grüße!

Merlin

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:50

Zitat:

@YuMiLu schrieb am 4. Juli 2018 um 16:47:34 Uhr:

Sollte der Verdampfer einen weg haben, verzichte ich lieber auf die Klimaanlage, denn das Armaturenbrett herauszubauen, darauf habe ich nicht wirklich Lust.

Mir wurde mal gesagt, dass man einen undichten Verdampfer meistens am muffigen Geruch beim Einschalten der Klimaanlage merkt. Ist natürlich kein 100%iges Indiz und muss auch nicht immer so sein, aber wenn da schon mal gar nichts muffig gerochen hat, ist es schon mal ein gutes Zeichen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 11:22

Wenn ich nach Klimakondensatoren für meinen S202 C180 Mopf schaue, dann werden mir da zig verschiedene angeboten. Die Maße der Klimakondensatoren sind alle (leicht) unterschiedlich. Die Preise reichen von 50-300€.

Ist es egal welchen ich nehme? Kann ich auch den billigsten für 50€ nehmen?

https://www.pkwteile.de/.../kondensator?price_range%5B0%5D=asc

Prinzipiell funktioniert auch der für 50,-. Würde aber empfehlen einen namhaften Hersteller zu nehmen. Bei Hella gibt es aber 2 Qualitätsstufen. Die billige soll nicht gerade haltbar sein.

Empfehlen kann ich Nissen. Habe ich seit 7Jahren und 120tkm verbaut.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Klimaanlage vermutlich undicht