ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sehr regnerisch , ohne Klima sofort beschlagene Scheiben...

Sehr regnerisch , ohne Klima sofort beschlagene Scheiben...

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:50

wem gehts ähnlich ?

Wenn ich nur Heizung und Gebläse benutze beschlagen sofort sämtliche Scheiben.

Habe ich auch ein Problem mit meinem Duo-Ventil , oder woran könnte das liegen ?

Klar , z.Zt. ists wirklich sehr regnerisch und die Klima entfeuchtet glücklicherweise auch

extrem schnell die beschlagenen Scheiben , aber so ganz geheuer kommt mir das nicht vor.

Willi

Beste Antwort im Thema

Erklär mir doch mal bitte einer, was das Ganze mit dem Duoventil zu tun haben soll. Dieses Ventil regelt die Heizleistung. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Wenn ich die Funktionsbeschreibung richtig in Erinnerung habe, steht es in der Grundstellung für beide Seiten auf "offen" (heizen)und drosselt abhängig von der Innenraumtemp. und der Wahltemperatur den Kühkwasserdurchfluss zur Heizung.

Mit "Scheiben beschlagen" hat das aber sicher nichts zu tun.

 

Ich glaube viel mehr, dass sich in den Lüftungsschächten oder des Kondensators der Klimaanlage während des Klimabetriebs Wasser ablagert, dass zunächst bei abgeschalteter Klima über die Lüftung verdamft und durch die Düsen in den Innenraum gelangt. Dort setzt sie sich natürlich an den kältesten Stellen (Scheiben) ab.

Wenn du mal ohne Klima die Lüftungskanäle 10 bis 15 Minuten durchbläst (Gebläse auf hohe Stufe), sollte es besser werden.

Ich habe ähnliche Auswirkungen festgestellt:

Im Winter habe ich die Klima normalerweise nicht an. Trotz Regen bekomme ich auch meistens die Scheiben beschlagfrei. Steige ich jedoch mal nass in´s Auto muss ich zwangsläufig die Klima in Anspruch nehmen, da die normale Lüftung die kondensierte Feuchtigkeit aus meiner Kleidung nicht von der Scheibe bringt.

Wenn ich es dann versäume, min.10 - 15 Min. vor abstellen des Fahrzeugs die Klima abzuschalten und die Lüftungskanäle durchzupusten, habe ich beim nächsten Start wieder beschlagene Scheiben.

Experten raten ja auch nicht umsonst zur Vermeidung von Schimmelbildung möglichst 10 Min. vor dem Abstellen des Motors die Anlage auszuschalten und mit Gebläseluft zu trocknen.

Gruß

Dieter

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Im klimalosen Ford ist's momentan nicht viel besser. Wobei es heut relativ mild war, man konnte auch abends kurz über die Straße ohne Jacke, und daher nicht so störend wie gestern (da war streckenweise Blindflug angesagt).

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:27

Danke für deinen "Erlebnisbericht" , dann will ich mal nicht zu kritisch sein mit

meiner ollen Karre und froh sein das er ne Klima hat.

Gruß

Willi

Umluft auch Aus??:)

Der Innenraumluftfilter samt Gehäuse sind wohl hoffentlich sauber; das wäre eine Erklärung. Das Duoventil kann man auseinander nehmen und die beiden Anker leicht fetten/einölen. Hat bei mir Wunder bewirkt.

Gruß, Carle57

Zitat:

Original geschrieben von aufnachmali

wem gehts ähnlich ?

Wenn ich nur Heizung und Gebläse benutze beschlagen sofort sämtliche Scheiben.

Habe ich auch ein Problem mit meinem Duo-Ventil , oder woran könnte das liegen ?

Klar , z.Zt. ists wirklich sehr regnerisch und die Klima entfeuchtet glücklicherweise auch

extrem schnell die beschlagenen Scheiben , aber so ganz geheuer kommt mir das nicht vor.

Tja, aus der Entfernung schwer bis unmoeglich zu sagen...

Vielleicht ist es irgendwo feucht im Auto, ohne dass das ansonsten auffaellt?

Oder Du kommst mit feuchten/nassen Klamotten und/oder stark schwitzend ins Auto?

Ich hab's neulich mal im W202 selbst ausprobiert und war erstaunt, *wie* schnell die Scheiben ohne mitlaufende Klima anfangen zu beschlagen (Auto trocken, Klamotten trocken)...

also ich würde ebenfalls erstmal nach dem innenraumfilter sehen(der sitz im beifahrerfussraum), weil ich kann mir nicht vorstellen das das so normal sein soll. meiner hat keine klima aber solche probleme habe ich nicht

lg

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:39

Zur Information , leider habe ich keinen Innenraumluftfilter , ich habe eine Diavia

Nachrüst-Klima-Anlage und daher auch keine Umluftfunktion.

@Carle57...Ich werde mir das Duoventil mal vorknöpfen , muss ich beim Ausbau auf irgend etwas achten ?

kann das Kühlsystem auslaufen etc. ? bzw. gibt es wahrscheinlich schon einen Link mit einer

genauen Anweisung wie man beim Ausbau vorgehen muss ?

Willi

Diavia Nachrüst-Klima-Anlage ?????

Wat is Dat denn

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:54

Diavia ist eine italienischer Hersteller gehört aber inzwischen zu Webasto soweit ich informiert bin.

Habe den Wagen so gekauft und es auch erst im Nachhinein herrausgefunden.

Die Klima ist wirklich klasse , besonders den Sommer über war der aufgeheizte Innenraum , super schnell wieder runterkühlt , was mich ärgert ist der fehlende Innenraumluftfilter.

Willi

Zitat:

.. muss ich beim Ausbau auf irgend etwas achten ?

kann das Kühlsystem auslaufen etc. ? bzw. gibt es wahrscheinlich schon einen Link mit einer

genauen Anweisung wie man beim Ausbau vorgehen muss ?

Eigentlich brauchst du dafür keine weiteren Anleitungen und das Kühlwasser braucht nicht abgelassen werden, da es dort sehr hoch oben ist. Nur das Kühlsystem sollte natürlich nicht mehr heiß sein, wg. Druck. Das Gehäuse kann dabei drin bleiben, nur das rundliche Metallgehäuse abschrauben. Dann erklärt sich alles von selbst...

Gruß, Carle57

am 18. November 2009 um 5:20

Hallo

Zur Information , leider habe ich keinen Innenraumluftfilter , ich habe eine Diavia Nachrüst-Klima-Anlage und daher auch keine Umluftfunktion.

Bedeutet das nun das unser Benz, ohne Klima, gar keine Umluftklappe haben und immer mit Frischluft versorgt werden???

grüße

chris

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:36

Lt. Aussage eines Daimler-Mechanikers wurde der Innenraumluftfilter in den ersten

Modelljahren "eingespart" bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage , aber ab Modelljahr 95 oder 96 soll er Serienausstattung sein.

@Carle 57 Danke für die Info....

Erklär mir doch mal bitte einer, was das Ganze mit dem Duoventil zu tun haben soll. Dieses Ventil regelt die Heizleistung. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Wenn ich die Funktionsbeschreibung richtig in Erinnerung habe, steht es in der Grundstellung für beide Seiten auf "offen" (heizen)und drosselt abhängig von der Innenraumtemp. und der Wahltemperatur den Kühkwasserdurchfluss zur Heizung.

Mit "Scheiben beschlagen" hat das aber sicher nichts zu tun.

 

Ich glaube viel mehr, dass sich in den Lüftungsschächten oder des Kondensators der Klimaanlage während des Klimabetriebs Wasser ablagert, dass zunächst bei abgeschalteter Klima über die Lüftung verdamft und durch die Düsen in den Innenraum gelangt. Dort setzt sie sich natürlich an den kältesten Stellen (Scheiben) ab.

Wenn du mal ohne Klima die Lüftungskanäle 10 bis 15 Minuten durchbläst (Gebläse auf hohe Stufe), sollte es besser werden.

Ich habe ähnliche Auswirkungen festgestellt:

Im Winter habe ich die Klima normalerweise nicht an. Trotz Regen bekomme ich auch meistens die Scheiben beschlagfrei. Steige ich jedoch mal nass in´s Auto muss ich zwangsläufig die Klima in Anspruch nehmen, da die normale Lüftung die kondensierte Feuchtigkeit aus meiner Kleidung nicht von der Scheibe bringt.

Wenn ich es dann versäume, min.10 - 15 Min. vor abstellen des Fahrzeugs die Klima abzuschalten und die Lüftungskanäle durchzupusten, habe ich beim nächsten Start wieder beschlagene Scheiben.

Experten raten ja auch nicht umsonst zur Vermeidung von Schimmelbildung möglichst 10 Min. vor dem Abstellen des Motors die Anlage auszuschalten und mit Gebläseluft zu trocknen.

Gruß

Dieter

ich hatte diesen effekt, als der wasserablauf rechts unter der windschutzscheibe im motorraum verstopft war, die feuchtigkeit hinter dem handschuhfach eindrang und rechts der boden schon sehr feucht war... habs länger nicht gemerkt, bis zu einem totalen, tagelangen unwetter, als er dann ca 4cm komplett innen unter wasser stand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sehr regnerisch , ohne Klima sofort beschlagene Scheiben...