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S202 Klimaanlage vermutlich undicht

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 11. April 2018 um 22:17

Hallo,

ich hatte letztes Jahr zur gleichen Zeit genau das gleiche Problem, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlte. Daraufhin habe ich meine Klimaanlage (nach 18 Jahren mal) neu mit Kältemittel befüllen lassen. Danach ging sie den kompletten Sommer 2017 einwandfrei. Trotz Lecksucher im Kältemittel, hatte man damals nichts gesehen (hab gesagt sie kühlt wieder schlechter, was aber nicht stimmte). Also war ich glücklich und dachte, dass Problem sei gelöst.

Mittlerweile kühlt die Klima aber gar nicht mehr, absolut 0. Kompressor läuft und die Magnetspule zieht auch an. Klimafilter ist auch erst paar Monate alt.

Ich vermute, dass sie einfach irgendwo undicht ist und immer minimal Kühlmittel verliert. Im Schauglas vorne sieht man auch fast kein Kältemittel. Ich weiß nicht ob es da sprudeln oder blubbern muss, es war fast nichts zu erkennen.

Kurzum, gibt es Stellen, die beim S202 besonders oft undicht sind? Was sind so die üblichen verdächtigen?

Rein optisch auf den ersten Blick sehen die Schläuche und Verbindungen alle trocken und ohne Ablagerungen aus, aber so was sieht man ja auch nicht unbedingt.

Viele Grüße

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39 Antworten
am 12. April 2018 um 9:12

Hi,

Autodaten, halb oder Vollautomatische Klima??

Zitat:

Kompressor läuft und die Magnetspule zieht auch an

Wenn Anlage leer ist müsste sich der Kompressor wieder ausschalten.

grüße

chris

Habe das gleiche Problem. der "Freundliche" hat nichts gefunden. Weiteres suchen würde teuer. Hab´s dabei belassen.

Schwitz, schwitz.

Gruß Peter

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:31

Es ist eine manuelle Klimaanlage. Schaltet sich der Kompressor auch ab, wenn viel zu wenig Kältemittel drin ist? Letztes Jahr war nur noch minimal was drin, was scheints nicht für eine Kühlfunktion gereicht hat.

Und nach welcher Zeit müsste er sich ungefähr abschalten?

am 12. April 2018 um 11:46

Hi,

Zitat:

Schaltet sich der Kompressor auch ab, wenn viel zu wenig Kältemittel drin ist?

Und nach welcher Zeit müsste er sich ungefähr abschalten

Ja, das kommt aber auf den vorhanden Druck drauf an, das wäre ca. bei < 2bar bzw. >28bar.

Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, müsste sich fahrerseitig hinter dem Schweinwerfer der Flüssigkeitsbehälter der KA befinden. Oben auf dem Behälter befindet sich ein Schauglas. Dieses Schauglas reinigen und beobachten, ob kurz nach dem einschalten des Kompressors Kältemittel blasenfrei fließt. Wenn Du nach kurzer Zeit permanent Blasen siehst, fehlt Kältemittel. Anlage evakuieren und befüllen lassen.

grüße

chris

Moin,

der Klimakompressor schaltet sich nur ein wenn ein Drucksignal ansteht - das auch bei einer manuellen Anlage,

Gruss Carl

Themenstarteram 15. April 2018 um 19:53

Zitat:

@chris6891 schrieb am 12. April 2018 um 13:46:17 Uhr:

Dieses Schauglas reinigen und beobachten, ob kurz nach dem einschalten des Kompressors Kältemittel blasenfrei fließt.

Ich habe heute nochmals mit einer Taschenlampe auf das Schauglas geleuchtet, um es besser zu erkennen. Man sieht ein leichtes sprudeln/bewegen im Schauglas, ob das jetzt winzige Blasen sind, kann ich nicht sagen. Man sieht halt, dass sich Flüssigkeit bewegt. Wenn es Blasen sind, dann sind sie extrem klein.

Themenstarteram 26. April 2018 um 15:57

Ich war bei einer freien Werkstatt und habe die Klimaanlage mit Stickstoff (15 Bar) abpressen lassen. Dann wurden mit einem Stickstoffschnüffler die Leitungen und der Klimakondensator abgefahren. Gefunden wurde leider nichts.

Allerdings vermutete der Mechaniker den Klimakondensator vorne. Dieser hat einen dunklen Fleck an der Ecke. Ich muss dazu sagen, dass dieser Fleck schon mindestens 6 Jahre vorhanden ist und die Klimaanlage zuvor immer problemlos lief. Auch direkt an dem Fleck wurde kein austreten des Stickstoffs festgestellt...

am 26. April 2018 um 17:13

Hi,

und war noch genug Kältemittel vorhanden?? oder was ist/war die Ursache das es nicht funktioniert??

grüße

chris

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:41

Zitat:

@chris6891 schrieb am 26. April 2018 um 19:13:02 Uhr:

und war noch genug Kältemittel vorhanden?? oder was ist/war die Ursache das es nicht funktioniert??

Stimmt, ganz vergessen :D. Es waren laut Aussage des Mechanikers nur noch 140g in der Anlage (vor einem Jahr befüllt). Jetzt ist gar nichts mehr drin. Das Leck wurde wie gesagt leider nicht gefunden, nur eine Vermutung auf Kondensator wegen dem dunklen Fleck an der Ecke...

am 27. April 2018 um 11:31

Hi,

jetzt heißt es suchen und hoffen das es nicht der Verdampfer ist.

Wenn du den Kondensator tauscht dann erneuere auch gleich den Trockner.

grüße

chris

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:24

Ich verstehe halt nicht, warum beim Kondensator kein Stickstoff ausgetreten ist, wenn man ihn mit 15 Bar abgepresst hat. Da hätte man doch das Leck finden müssen. Daher glaube ich nicht so ganz, dass er undicht ist.

Nur mir Druck zu beaufschlagen simuliert aber nur eine Situation vom Betriebszustand der Klimaanlage. Unter Wärme und Kälte dehnen sich Materialien unterschiedlich aus. Was bei 20*C dicht ist, kann bei 0* oder auch 40*C undicht sein. Eine 100%ige Aussage gibt es nicht.

Der Klimakondensator ist aber bei über 80% der größte Fehlerquell. Undichte Dichtungen, lose Verschreibungen, der Klimakompressor, oder der Verdampfer ein weiteres Übel.

Da hilft leider oft nur der Versuch. Klimakondensatoren gibt's ja schon für kleines Geld.

Gruß

Jürgen

Meine Klima war auch undicht und man konnte nix finden.

Es wurde dann bei der vorletzten Befüllung ein gelber Farbstoff mit eingefüllt, der die Leckstelle erkennbar machen sollte.

Man konnte aber nachher nichts erkennen.

Dann wurde auf einfachen Verdacht hin der Kondensator ausgebaut. Siehe da, an einer Stelle die vorher nicht einsehbar wahr, wahr alles gelb.

Bei mir war es also auch der Kondensator.

Von wegen Klimakondensator für kleines Geld. Bei einem Kostenvoranschlag zum tauschen des Kondensators (allerdings bei einem Fiat Ducato) schlägt er mit 249,- € zu Buche. Bei Mecedes wird es nicht weniger sein.

Gruß Peter

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