S202 Blinker setzt teilweise aus (Mopf / BJ. 1998)

Mercedes C-Klasse S202

Hallo liebes Forum!

Ich habe vor kurzem einen S202 Mopf als erstes Auto bekommen. Mit diesem bin ich auch ganz zufrieden, nur leider setzen die Blinker teilweise aus. Das heißt, mal gehen sie, mal gehen sie nicht. Wenn die Blinker ihren Dienst quittieren, geht der Tempomat auch nicht. Warnblinker funktioniert. Wenn ich nun gegen das Lenkrad oder auf das Kombiinstrument schlage, geht er meistens wieder, oder gibt kurz ein Lebenszeichen von sich. Da der Wagen die Mopf Variante ist, gibt es hier auch kein Kombirelais mehr. Ich habe schon den Stecker des Lenkstockschalters aus und wieder eingesteckt (öfters), aber ergab leider keine Lösung des Problems.
Gute Elektronische Kenntnisse sind vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende...

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!

Beste Antwort im Thema

Die zu hohe Spannung ist ganz böse! Nicht so fahren erst eine Neue Lima oder einen Regler einbauen.

PS TPM ist Tempomat ein Schalthebel über den Blinkerschalter hat der den überhaupt?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Dann werde ich das mal ausbauen und nachlöten. Aber komisch, dass das mit dem Klopfen auf das Armaturenbrett funktioniert...

Hallo nochmal.
Habe mich jetzt nochmal drum gekümmert. Es liegt allein am EZS. Wie ich auch in anderen Foren lesen konnte, keine Seltenheit...

Ich werde meinen W202 deswegen verschrotten/verwerten lassen und mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen.. Eine Instandsetzung oder Erneuerung des EZS lohnt sich wirtschaftlich nicht.. Im März 2019 muss ich zum Tüv, und ohne einwandfreies EZS (und teilweise nicht gehenden Blinkern) geht da wohl nicht viel..

Ja, ist bei mir genau so. Evtl kann ich es selber in Stand setzen, da ich mich schon über 10 Jahre mit Elektronik beschäftige. Vermutlich sind es ja nur die Kontakte. Schwierig wird dann das Zusammensetzen XD

Ähnliche Themen

Es wird bei mir immer schlimmer... Ich vermute mal, dass es entweder irgendwo eine kalte Lötstelle ist, oder die Leiterplatte einen Riss hat... Das zu finden, ist für mich unmöglich.. Also wackel ich am Schlüssel, wenn der Blinker mal gehen soll.. und hoffe, dass das Ding bis März noch durchhält... Dann fliegt wer weg und ich kaufe mir wieder ein altes und rein mechanisches Auto...

Hallo,
falls das mechanische Plastikteil demontierbar ist, wäre es möglich die Platine im Backofen nachzulöten.
Das ist einfach umzusetzen und im Netz finden sich viele Anleitungen dazu.

Gruß

Hallo zusammen, ich weiß es ein alter threat aber ich habe folgendes Blinker Problem beim W202 Mopf 200 Benziner aus 98. Blinker geht nur bei eingeschalteter Zündung, sowie Scheibenwasch und Wischer. Wenn Fahrzeug läuft geht nur die Warnblinkanlage und keine Blinker und kein Wischer. Ich habe Blinkerhebel getauscht. SAM zeigt keine Fehler an Habe Fehlerspeicher mit SD ausgelesen. Habt Ihr einen Tip für mich?

Wird das Blinkerrealais sein, wenn die Sicherungen ok sind. Der Kombihebel spinnt am ehesten bei Fernlicht, seltener beim Blinker. Warnblinkanlage ist vom Blinkerrelais unabhängig. Wenn du die Kappe des Blinkerrealais abmachst und dieses wieder reinsteckst, kannst du ja mal die jeweiligen Relais zusammendrücken ( Sind 3 Relais einschließlich Heckscheibe) Dann wirst du sehen ob es funktioniert.

Welches ist das blinkerrelais ?

Weiss ich nicht mehr genau, glaube das mittlere von den 3 Relais auf der Platine schon länger her.

Danke, aber das habe ich nicht. Ich habe einen Mopf mit FBS3

Sam Modul ?

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=744465

Sam Modul, habe ich gebraucht gekauft und eingebaut, leider ohne Erfolg. Ich vermute schon EZS. Da ich darauf nicht zugreifen kann per SD

Kann sein, vieleicht noch was bei :

https://www.motor-talk.de/.../...ein-blinker-wischer-etc-t5127057.html

https://www.motor-talk.de/.../...er-und-hupe-ausgefallen-t2112204.html

https://www.motor-talk.de/forum/ausfall-der-elektrik-t5016509.html

EZS. Da ich darauf nicht zugreifen kann per SD

Kann man das mal sehen ausdruck?

Deine Antwort