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Ausfall der Elektrik

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 10. August 2014 um 6:12

Hallo,

bei meinem S202 sind von heut auf morgen Scheibenwischer v+h, ZV, Spiegelverstellung, FH, Heckscheibenheizung, Blinker, Schiebedach, abbl.Innenspiegel und Hupe ausgefallen. Zusätzlich ist mir aufgefallen das das ELV nach abziehen des Schlüssels nicht verriegelt.

Es wurden bereits alle Sicherungen geprüft, Batterie über Nacht abgeklemmt (12,6V gemessen), alle Relais geprüft, der gesamte Innenraum gelerrt um alle Massestellen zu prüfen (auch hinter dem KI), SAM-Modul getauscht, einzeln die Can Bus Komponenten am Potenzialverteiler (X30/7) abgezogen - doch nichts hat geholfen. Keiner der Komponenten hat einen Mucks von sich gegeben.

Beim auslesen des Fehlerspeichers werden einige Geräte/Komponenten nicht gefunden bzw. kann keine Kommunikation hergestellt werden. Das wären PSE, EZS, SAM, DBE, UBF, TSG1 und TSG2. Ausgelesen habe ich mit Carsoft. Ich habe meine Frage auch im c-klasse-forum gestellt und dort wurde der Verdacht auf das EZS geäußert. Kann mir hier vielleicht jemand noch Tips geben, wo ich vielleicht noch suchen könnte oder den Verdacht auf das EZS bestätigen?

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen C280T Bj:2000

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24 Antworten

Hallo,

Zitat:

Es wurden bereits alle Sicherungen geprüft, Batterie über Nacht abgeklemmt (12,6V gemessen), alle Relais geprüft,

Alle Sicherungen geprüft ? OK, liegt denn z.B. an der Sicherung F4 (10A) und F5 (15A) im Sicherungs- und Relaismodul-Fahrerseite, noch 12 V an ?

Wenn nein, dann bitte einmal den Steckverbinder X4 (KL30) im Fußraum links kontrollieren.

mfG. M. Heckmann

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:48

Hi Heckmann,

Strom liegt an beiden Sicherungen an. Jedoch habe ich in F4 5A und F5 20A.

Hallo,

nach meinen Unterlagen ist F4(10A) für Sicherung Fanfaren und F5(15A) Sicherung Signalerfaß und Ansteuermodul SAM.

Passt diese Belegung für dein Fahrzeug ?

Themenstarteram 10. August 2014 um 13:10

Im Anhang die Belegung.

Für mich fühlt sich das eigentlich so an, als würde im SAM bei Zündung ein, kein Strom ankommen. Verwundern tut mich dazu, daß das SAM von Carsoft nicht angesprochen werden kann. Das alle anderen Komponenten (PSE, TSG1 u.2, UBF, DBE..) dann nicht erreichbar sind erscheint mir logisch, da sie ja alle am Potentialverteiler (X30/7) zusammenlaufen und von dort aus ins SAM gehen.

Weiß viellicht jemand wie und wo das SAM sein Strom bekommt oder gibt es eine Möglichkeit das irgendwo zu messen?

Sicherungen

Nur mal so Drehfreigabe ist vorhanden Motor läuft?

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:31

Ja, Motor läuft.

Hallo,

der Hauptsicherungskasten links im Motorraum war nicht gemeint, sondern rechts, der mit dem K40/2 Baustein.

Laut Schaltplan sind die Sicherungen mit K40/2 -F1 bis F6 bezeichnet, in anderen Dokumenten mit 39 bis 45.

Von diesen Sicherungen geht die Spannungsversorgung für SAM und EZS ab.

So ein Durcheinander in den Plänen .........:rolleyes:

mfG. Michael

Wie bis du da vorgegangen? Test laufen lassen alle alle Stg mit ! Zeichen ausdrucken,1 Bus Kabel ab, Test vergleichen vorher/nach her steigt die Zahl der Stgs die sich melden? Ja Kabel weg lassen nächstes Kabel abziehen.Ohne Veränderung? Aufstecken nächstes Kabel.

PS es sollte Links auch noch einen Verteiler geben.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:02

@Heckmann: Ich hatte auf der Fahrerseite geschaut, da du von K40/2 gesprochen hattest. Das Relaismodul der BF-Seite ist das K40/4 - zumindest behauptet dies das WIS ;) Auf jeden Fall sind sie bei mir mit Nr. 39 - 45 angegeben. Sicherungen stecken in 40-45 und auf 44 ist Strom wenn Zündung aus ist. Wenn Zündung eingeschaltet ist, liegt auf allen Sicherungen Strom an. Mein K40/4: siehe Anhang. Hatte es gestern draußen um es mir genauer anschauen zu können.

Nun komm ich selbst durcheinander und muss mich nochmal korrigieren:

@Heckmann: Ich hatte auf der Fahrerseite geschaut, da du von K40/2 gesprochen hattest. Das Relaismodul der BF-Seite ist das K40/4 - zumindest behauptet dies das WIS ;) Auf jeden Fall sind sie bei mir mit Nr. 1-6 angegeben. Sicherungen stecken in 1-6 und auf 6 ist Strom wenn Zündung aus ist. Wenn Zündung eingeschaltet ist, liegt auf allen Sicherungen Strom an. Mein K40/4: siehe Anhang.

 

@dbfuchs: Ich habe im rechten Kabelkanal den Potentialverteiler frei gelegt. Dann Batterie abgeklemmt und den ersten Stecker gezogen - Batterie angeklemmt - Zündung ein und schauen ob etwas funktioniert, zusätzlich (versucht) den Fehlerspeicher des SAM, zu lesen. Dann Batterie wieder ab und das selbe mit dem nächsten Stecker usw... Leider keinerlei Erfolg.

Quatsch, das war der falsche Anhang... Hab gar kein Bild davon gemacht... Hab nun noch schnell ein Bild gemacht :)

K40-4
Themenstarteram 10. August 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Hallo,

der Hauptsicherungskasten links im Motorraum war nicht gemeint, sondern rechts, der mit dem K40/2 Baustein.

Laut Schaltplan sind die Sicherungen mit K40/2 -F1 bis F6 bezeichnet, in anderen Dokumenten mit 39 bis 45.

Von diesen Sicherungen geht die Spannungsversorgung für SAM und EZS ab.

So ein Durcheinander in den Plänen .........:rolleyes:

mfG. Michael

Hier nochmal zur Aufklärung: Die Sicherungen mit Bezeichnung 39-45 befinden sich am K40/2 (Fahrerseite). Ist das Relaismodul, in das von unten das SAM gesteckt wird. Die Sicherungen am K40/4 (Beifahrerseite im Steuergerätekasten) sind mit F1-6 bezeichnet.

Lass das mal sein mit dem Batterie abklemmen führ das mal so durch wie beschrieben.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:54

Hi db-fuchs,

ich befürchte das es nichts bringt. Ich hatte auch alle Stecker vom Potentialverteiler ab und konnte dennoch nicht das SAM auslesen. Wenn am Potentialverteiler alle Stecker ab sind, ist nach meinem Kenntnisstand nur noch das EZS mit dem SAM verbunden. Das braune und rot/braune Kabel geht direkt vom EZS zum SAM-Modul.

PS: Und da der CAN-Bus am SAM zusammenläuft, denke ich, es wäre erstmal nötig das SAM auszulesen/anzusprechen bzw. Grundvoraussetzung um auch die anderen STGs auszulesen.

Ja gut das EZS ist der "Master" im Bussystem aber wenn du das alles so gut weiß drüfte es ja kein Problem sein den Fehler zu finden vor allem mit so einem Top-Tester.

Themenstarteram 10. August 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja gut das EZS ist der "Master" im Bussystem aber wenn du das alles so gut weiß drüfte es ja kein Problem sein den Fehler zu finden vor allem mit so einem Top-Tester.

Wenn ich das alles so gut wüsste würde ich hier doch nicht fragen! Also db-fuchs... durch mein regelmäßiges mitlesen hier bei MT weiß ich das du einer von denen bist, die sich auskennen und das du dich in diesen Thread mit rein hängst freut mich sehr, doch ich kann nicht verstehen, daß du mir dann so einen dummen Spruch an den Kopf knallst! Das Carsoft ein "Top-Tester" ist habe ich ebenfalls nicht gesagt! Mir ist klar das ich nicht drum komm mich beim Freundlichen vorzustellen!

Und das nur weil ich deinen Vorschlag nicht umsetze... Das raff ich nicht! Wenn ich dir hier alles notieren würde was ich bereits seit Montag gemacht/versucht habe... ich könnte schreiben, schreiben und nochmals schreiben!

Bleib mal locker!

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