S202 Blinker setzt teilweise aus (Mopf / BJ. 1998)

Mercedes C-Klasse S202

Hallo liebes Forum!

Ich habe vor kurzem einen S202 Mopf als erstes Auto bekommen. Mit diesem bin ich auch ganz zufrieden, nur leider setzen die Blinker teilweise aus. Das heißt, mal gehen sie, mal gehen sie nicht. Wenn die Blinker ihren Dienst quittieren, geht der Tempomat auch nicht. Warnblinker funktioniert. Wenn ich nun gegen das Lenkrad oder auf das Kombiinstrument schlage, geht er meistens wieder, oder gibt kurz ein Lebenszeichen von sich. Da der Wagen die Mopf Variante ist, gibt es hier auch kein Kombirelais mehr. Ich habe schon den Stecker des Lenkstockschalters aus und wieder eingesteckt (öfters), aber ergab leider keine Lösung des Problems.
Gute Elektronische Kenntnisse sind vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende...

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!

Beste Antwort im Thema

Die zu hohe Spannung ist ganz böse! Nicht so fahren erst eine Neue Lima oder einen Regler einbauen.

PS TPM ist Tempomat ein Schalthebel über den Blinkerschalter hat der den überhaupt?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo, anbei das der Screenshot.Was bedeutet Bauteil S40 Tastschalter TPM? Ich habe noch folgende interessante Entwicklung festgestellt. Die Bordspannung war bei laufenden Motor bei über 15V, Batterie hat gekocht. Wenn ich jetzt alle Verbraucher bei laufenden Motor wie Heizbare Heckscheibe dazu schalte und die Heizung auf volle pulle laufen, funktioniert plötzlich alles wieder... Meine Frage, kann es die erhöhte Spannung sein, die diese ganzen Fehler verursacht? Wäre es logisch erstmal eine neue Lima einzubauen und Batterie?

9a39a45f-779a-4c82-ba15-bd41d1ecc932

Die zu hohe Spannung ist ganz böse! Nicht so fahren erst eine Neue Lima oder einen Regler einbauen.

PS TPM ist Tempomat ein Schalthebel über den Blinkerschalter hat der den überhaupt?

Lösung! Hallo zusammen, ich habe nun die Lichtmaschine getauscht und alle Probleme sind weg. Die Lima hatte sogar 16,5V zur Batterie geliefert und all diese Probleme ausgelöst, nun funzt alles wieder wie es soll.

Hallo,
ist zwar schon älter, aber die Fehler bleiben!
Nach dreijähriger Standzeit, Schwellerenden schweißen dauert halt:
S202, Bj 99, c200cdi, blinkt immer nur rechts, Warnblinkanlage funktioniert, alle andere Elektrik funktioniert. Kombischalter durch Nachbau Toprun ersetzt und SAM ausgetauscht, Fehler bleibt beharrlich da.

Alles wieder rückgebaut.

Idee: Kombischalter ausbauen, Lenkrad samt Airbag einbauen. Klemme 4 und 6 am Stecker verbinden, er müsste dann rechts blinken, danach Verbindung trennen, er müsste aufhören rechts zu blinken, danach 200 Ohm Widerstand zwischen Pin4 und Pin6 legen, er müsste links blinken.
Am Kombischalter sind alle anderen Kontakte offen, wenn alles andere ausgeschaltet ist, wenn ich nicht irre.
Dann müsste meine Überbrückung des Kombischalters so funktionieren, oder übersehe ich da was?

Was könnte ich sonst noch tun? Das Kombiinstrument ist nur passiver Befehlsempfänger, richtig?

Ist denkbar, dass Zündschloss die Richtung ändert? Null Ohm ist gleich hohe Spannung ist gleich rechts blinken und 200 Ohm wäre mittlere Spannung gleich links blinken, was ja bei mir nicht geht und keine Spannung bedeutet Blinker aus. Weiß jemand welche Spannungsbereiche bei der Spannungssteuerung verwendet bzw erkannt werden?

Er blinkt gar nicht, wenn nur die Zündung an ist. Er fängt erst an zu blinken, wenn der Motor läuft. Ist das so in Ordnung? Meine älteren C-Klassen habe bei eingeschalteter Zündung schon geblinkt.

schönen Gruß