1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Blinker setzt teilweise aus (Mopf / BJ. 1998)

S202 Blinker setzt teilweise aus (Mopf / BJ. 1998)

Mercedes C-Klasse S202

Hallo liebes Forum!

Ich habe vor kurzem einen S202 Mopf als erstes Auto bekommen. Mit diesem bin ich auch ganz zufrieden, nur leider setzen die Blinker teilweise aus. Das heißt, mal gehen sie, mal gehen sie nicht. Wenn die Blinker ihren Dienst quittieren, geht der Tempomat auch nicht. Warnblinker funktioniert. Wenn ich nun gegen das Lenkrad oder auf das Kombiinstrument schlage, geht er meistens wieder, oder gibt kurz ein Lebenszeichen von sich. Da der Wagen die Mopf Variante ist, gibt es hier auch kein Kombirelais mehr. Ich habe schon den Stecker des Lenkstockschalters aus und wieder eingesteckt (öfters), aber ergab leider keine Lösung des Problems.
Gute Elektronische Kenntnisse sind vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende...

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!

Beste Antwort im Thema

Die zu hohe Spannung ist ganz böse! Nicht so fahren erst eine Neue Lima oder einen Regler einbauen.

PS TPM ist Tempomat ein Schalthebel über den Blinkerschalter hat der den überhaupt?

51 weitere Antworten
51 Antworten

So für alle die nicht wissen wie das läuft.

Danke db-fuchs für die Bilder! (;

Hi,

sag wann tritt den der Fehler auf??
Meistens in der früh oder nach längerer Standzeit des Autos??

grüße
chris

Ist immer unregelmäßig. Manchmal direkt nach dem Anlassen. Manchmal auf der Autobahn. Das merke ich vor allem, wenn ich mit Tempomat fahre und der dann plötzlich ausgeht. Dann schlag ich auf die Abdeckung unter dem Lenkrad oder auf das Kombiinstrument / Armaturenbrett. Danach geht er meistens wieder oder gibt ein Lebenszeichen von sich.

Da es während der Fahrt auch passiert nehme ich an das es nichts mit Unterspannung zu tun hat.

Was mir nach der provisorischen Kontrollled noch einfallen würde, wäre die Masseverbindung hinter dem KI.
Aufmachen, gut reinigen, mit Vaselin einschmieren und wieder anziehen.

grüße
chris

OK. Danke für die Antworten! Werde es die nächsten Wochen nach meiner Prüfung versuchen.
Lg

Zitat:

@MBW2021998 schrieb am 16. November 2018 um 19:25:49 Uhr:

OK. Danke für die Antworten! Werde es die nächsten Wochen nach meiner Prüfung versuchen.
Lg

Ich hab ähnliche Probleme, bei mir "blinken" die Blinker auch manchmal nicht aber wenn ich am Zundschlüssel wackel, gehen Sie wieder... Wahrscheinlich ist es eine Wackelmacke am Stecker des Zündschlossel, denn wenn ich am Kabelbaum des Steckers wackel, geht der Blinker wieder... Es nervt...

Mich nervt das auch extrem. Beim vormopf war die Blinkersteuerung ja noch analog mit dem Kombirelais und ohne elektronisches Zündschloss. Da waren es meistens kalte Lötstellen im Relais, aber so leicht ist es anscheinend bei dem mopf nicht. Schade....

Bin jetzt nochmal etwas gefahren. Wenn der Blinker und Tempomat aussetzt, geht das Gebläse für die Heizung auch aus. Ich halte daher die Theorie mit der Masseverbindung für sehr wahrscheinlich...

Wahrscheinlicher ist dann aber das im K 40-2 die Funktion/Klemme 15 R Zeitweise nicht gegeben ist.

Ich habe glaube ich kein K40 mehr. Habe ja den Mopf. Oder denke ich da falsch?
LG

Deine Antwort