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S16 Motor

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:38

Hi gibt es den S16 Motor mit 118PS noch irgendwo neuwertig zu kaufen? Den muss doch noch als Ersatzmotor oder so geben? Ich hab drüber nachgedacht einen Peugeot 106 in gutem zustand zu erstehen und den dann gleich umbauen auf 118PS und allem was dazu gehört. Leider könnte ich diese Idee erst in 2Jahren umsetzen aber das Fahrzeug is irgendwie ein Traumauto für mich =) Seitdem der 107 für meinen Geschmack ein totaler Reinfall is, will ich wieder zurück zum 106er.(Der 107 is ne rollende Knutschkugel, sieht aus wie ein Babymobil-kann ich überhaupt nicht ab) Immoment fahr ich aber einen Polo-steinigt mich bitte nicht aber der wagen bringt mich momentan nötigerweise von A nach B.

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29 Antworten

ne den motor gibts eigentlich schon seit dem produktionsende nicht mehr (der tu5j4).

 

nen halbwegs vergleichbaren motor gabs im 206 als tu5jp4 mit 109ps.

 

blocktechnisch sind die glaube identisch; am kopf aussenrum wurde was geändert aber ohne belang.

 

mit nem krümmer vom 106 sollte das eigentlich keinen grossen unterschied mehr machen.

 

in wiefern da jetzt die leistung beschnitten wurde kann ich nicht genau sagen; kann am kat direkt am zylinderkopf liegen; sowohl steuerzeiten und programmierung können geändert sein; resultate der besseren abgasnorm...

 

mfg 

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:22

Was, das gibbet doch nich... und wenn ich jetzt nen S16 fahren würde und er hätte nen Motorschaden, würden die typen in der werkstatt dann etwa sagen sie können mir keinen neuen motor einbauen?? :( :(

am 21. Juli 2009 um 16:28

Wie willst du denn einen ganz neuen Motor bezahlen?

Selbst im Austausch würde der über 3.000€ kosten falls es ihn überhaupt gibt, und das lohnt sich meines Erachtens nicht, da wäre es besser einen gebrauchten zu kaufen und den zu revidieren.

Und überleg mal was du für einen "normalen" 106 und die benötigten Teile für den Umbau auf S16 bezahlst, da ist ein kompletter S16 deutlich günstiger.

Aber möglich ist es und so ein Umbau macht sicher Spaß, und zwar deutlich mehr als mit dem 107 umhergurken zu müssen :D

genau.

 

s16 gekauft, motor raus und gleich revidiert; hier und da glei serienteile (kleinigkeiten) gegen andere getauscht und schon liegen (mit geänderter software) um die 150ps an... 

 

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:53

Nunja sollange mein Vorhaben nicht den Preis eines neuwagens übersteigt würde ich es tun... ein neuwagen mit guter PS zahl und guter ausstattung würde mich 15000 locker kosten. 3000?? das geht ja noch :D

den motor würde ich einbauen lassen da ich mich mit der materie nich wirklich auskenne, kleinigkeiten würde ich selbst machen z.b komplettanlage ab kat, scheinwerfer, interieur umbauten sofern sie nich zu kompliziert sind. Gabs nich mal ein sondermodell mit alcantara? sowas würde ich mir auch reinsetzen...

Ziel wäre es eben einen kleinen Rennflitzer nach meinen wünschen zu bauen, äußerlich sollte er aussehen wie der 106 Sport. Innen würde ich ihn dann richtig nice her machen sofern meine zukunftspläne nich durch irgendwas zertretten werden^^

@Gentsai: Ein kompletter S16 is schwer zu finden und wenn dann hat der auch meistens ne hohe laufleistung... ich weiß halt nich wie lange der motor dann noch hält :(

Ich bin jung und brauch mehr Fahrspaß :D ich bin jetz in der ausbildung und momentan gehts nich anders aber sobald ich einen job habe verschwindet meine Polo Gurke...^^

ja mensch einen motor zu revidieren kostet deutlich weniger als 3000 wenn man das selber macht oder jemanden hat der das kann...

 

da weiss man am ende wenigstens was man bekommt!

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:03

du meinst den motor generalüberholen? das wäre natürlich auch gut :D

ja genau. und wenn man bei ner revision 3000euro zur verfügung hätte dann hat man wenn man das richtig angeht einen drehzahlfesten sportmotor mit wie schon gesagt um die 150ps.

 

der weitere GROSSE vorteil ist; man erspart sich das eintragen eines s16 motors in einen "kleineren" 106.

 

dazu benötigt man glei mal ne andere hinterachse wegen der scheibenbremse; vorderachse kann je nach motorisierung auch anders sein und müsste geändert werden.

 

dazu kommt dann noch der ganze kabelsalat und ein grösserer kühler denk ich mal ohne es beschwören zu wollen; geh immer vom "75ps-modell" aus.

 

denke auch das alle 106 so ab spätestens 2002er bj ne höhere abgasnorm haben und somit die eintragung des S16 motors nicht möglich macht.

 

also nur ärger.

 

mfg 

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:14

Ich dachte benziner kann man so gut wie garnicht richtig tunen?^^ Aber 150ps gehen bestimmt extrem ab oder? Bei dem leichtgewicht...

Und die 75PS Version? zieht der wagen da gut? Falls ich keinen S16 finde, würde ich mich wohl auch mit 75PS begnügen, wenn er ausreichend spritzig is.

am 21. Juli 2009 um 18:45

Der 75 PS Motor der Serie 2 ist kaum zu unterscheiden (vom fahren her) vom 60 PS'er...

Obenrum kommt da natuerlich etwas mehr, im Anzug sind die kaum zu unterscheiden...

Serie 1 Motore gehen da wesentlich flotter...

am 21. Juli 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Foxilein

Falls ich keinen S16 finde

Wenn du lange genug suchst findest du schon einen, das hat ja keine Eile ;)

Kürzlich wurde einer mit ~10.000km angeboten, der sah aus wie geleckt, und auf hohe Laufleistungen muss man bei guter Pflege nicht unbedingt achten.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 10:58

stimmt auch wieder, wieso schlachtest du eigentlich deinen 306 S16 ? Find ich irgendwie schade ^^

am 22. Juli 2009 um 17:29

Das ist nicht meiner, sondern ein zweiter ;)

Sicher hat es weh getan ihn zu schlachten weil davon nicht mehr viele unterwegs sind, aber der hatte einen Motorschaden und mit den verbleibenden Teilen kann ich viele weitere S16 "retten", deshalb lohnt es sich auf jeden Fall.

Hier mal mein alter, der bis auf die paar Alterserscheinungen noch ganz gut beisammen ist: http://...eugeot-freunde-hannover.de/.../index.php?...

Einen ausführlichen Thread darüber gibts hier auch: http://www.motor-talk.de/.../...16-150-ps-praxisberichte-t1425666.html

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:12

Achso vielleicht kennste mich ja aus diesem einen peugeot forum da, ich fuhr den 306 XR von meinem vater bis der leider verschrottet werden musste weil die wegfahrsperre streikte. die in der werkstatt konnten nichts mehr tun ausser dieses ding komplett zu erneuern. das war es aber nicht wert, da er schon verunfallt war und sonst kaum noch wert hatte.

Den 306 S16 mit 163PS habe ich mir auch schon angeguckt, ebenfalls ein traumauto aber für mich wahrscheinlich zu teuer. kann ich jetzt noch nicht sagen.

Weiß hier zufällig jemand ob der 106 noch das Tastenfeld zu code eingabe hat oder wurde das weg gemacht wie beim 306 ? Wenn ja ab welchem BJ ?

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