S1000 RR als erstes Motorrad
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an erfahrene Biker. Ich bin gerade am Motorradführerschein (offen) bin 25 Jahre alt. Ich hätte Spaß an der S1000 RR, nun meine Frage ist das Motorrad händelbar oder ist eine Tragödie absehbar? Im Bekanntenkreis gehen die Meinungen weit auseinander. Von ja das Motorrad wäre mit Verstand händelbar bis hin zu unmöglich. Ich hatte mit 16 schon A1 gemacht aber fahrpraxis naja bei schönem Wetter ein wenig... Vielleicht könnt Ihr mir eure Meinungen schildern evtl. sind auch Besitzer des Bikes hier die was zu den Fahreigenschaften erzählen können?? Bitte zerreißt mich nicht wegen meinem Vorhaben 🙂
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nelson218
...
die Maschine mich vor schlimmeren bewahren könnte als ein 20 Jahre altes bike das keinerlei sicherheitsfeatures on Board hat 😉
Hallo,
ich glaube, dass ich ein alter Hase bin, was Motorradfahren angeht. Daher erlaube ich mir, dir meine Erfahrung mitzuteilen.
Das größte Sicherheitsfeature sitzt zwischen deinen Ohren.
Wenn du das aber abschaltest, was umso wahrscheinlicher ist, je stärker die Maschine ist und je mehr vermeintliche Sicherheitsfeatures verbaut sind, dann hilft dir kein ABS oder Rückenprotektor, dann hilft dir nur ein höheres Wesen.
Motorradfahren genießen kann man auf verschiedene Weise.
Die einen hetzen durch Kurven und haben nur Spaß, wenn die Fußrasten über den Asphalt kratzen, der Knieprotektor angescheuert wird und die Gleichgesinnten denken was man doch für ein toller Hecht ist, die anderen bummeln durch die Gegend und genießen die Landschaft.
Mein Tipp, überdenke deine Ansprüche und kaufe dir für die ersten Motorradjahre etwas moderateres, dann lebst du länger.
Liebe Grüße
Herbert
163 Antworten
Nagelneue Maschine, nagelneuer Helm, nagelneue Reifen. 😁
Vielleicht hätte ihn der Händler vorher informieren sollen.
PS: Nelson, aus welchem Bundesland kommst Du eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Nagelneue Maschine, nagelneuer Helm, nagelneue Reifen. 😁
Vielleicht hätte ihn der Händler vorher informieren sollen.PS: Nelson, aus welchem Bundesland kommst Du eigentlich?
NRW 🙂
naja...Zitat:
NRW 🙂Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
...
PS: Nelson, aus welchem Bundesland kommst Du eigentlich?
schöne Zeit!
wenn du mich nach einem Rat gefragt hättest: bevor du nen Fred auf machst, mal einen Tag Probefahren
und zwar was du auch in Zukunft so machen willst damit....
bist du dann noch überzeugt Kaufen-
Alex
Das Motorrad ist unbequem, nur zum Schnellfahren gemacht, der Kniewinkel ist spitz, dass man nach 200 km seine Kniegelenke austauscht, man liegt auf den Handgelenken und gibt dementsprechend Gas um etwas Entlastung durch Winddruck zu bekommen, der Wendekreis kommt an den eines 38 Tonners ran ... alles nix, was einem Anfänger das Motorrad fahren nahe bringt. Aber für mal eben die gerade Landstraße mit 250 rauf und runter zu kacheln gibt es nix besseres, auch vor der Eisdiele und in der Applauskurve bist du der Held ... solange du nicht fährst. Da werden dich die ersten innen genervt in der Kurve überholen.
Und die größte Gefahr: Wer sich eine große Axt kauft, will irgendwann auch mal einen großen Baum ummachen.
Ich würde es lassen. Zumal es eher optische Gründe sind, die der TE anführt.
Ähnliche Themen
Ich wollte eigentlich gerade schreiben, dass natürlich jeder Anfänger damit fahren kann. Ob er sollte, ist eine andere Frage, aber im Klassenvergleich ist die BMW recht zivilisiert und nach der Honda sicher das zweitbeste "Alltagsmotorrad", wenn man bei einem Supersportler überhaupt in solchen Kategorien denken kann. Kein Motorrad ist bösartig, auch keines mit 500 PS, es ist immer der Fahrer und seine rechte Hand, die entscheidet, was passiert.
So in der Art wollte ich gerade schreiben. Da ich jetzt aber die folgende Aussage gelesen habe:
Zitat:
Ich dachte halt auch nur dank der Technik wäre sie "idiotensicher"
ändere ich meine Antwort ab. In Kurzform: wenn du den Unsinn wirklich glaubst, wirst du auch entsprechend fahren. Du solltest die RR also lieber sein lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Das Motorrad ist unbequem, nur zum Schnellfahren gemacht, der Kniewinkel ist spitz, dass man nach 200 km seine Kniegelenke austauscht, man liegt auf den Handgelenken und gibt dementsprechend Gas um etwas Entlastung durch Winddruck zu bekommen, der Wendekreis kommt an den eines 38 Tonners ran ... alles nix, was einem Anfänger das Motorrad fahren nahe bringt
...
Das erinnert mich komplett an meine Ducati 900 HR, aber da war ich auch noch 30 Jahre jünger 😉
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Ich wollte eigentlich gerade schreiben, dass natürlich jeder Anfänger damit fahren kann. Ob er sollte, ist eine andere Frage, aber im Klassenvergleich ist die BMW recht zivilisiert und nach der Honda sicher das zweitbeste "Alltagsmotorrad", wenn man bei einem Supersportler überhaupt in solchen Kategorien denken kann. Kein Motorrad ist bösartig, auch keines mit 500 PS, es ist immer der Fahrer und seine rechte Hand, die entscheidet, was passiert.So in der Art wollte ich gerade schreiben. Da ich jetzt aber die folgende Aussage gelesen habe:
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
ändere ich meine Antwort ab. In Kurzform: wenn du den Unsinn wirklich glaubst, wirst du auch entsprechend fahren. Du solltest die RR also lieber sein lassen.Zitat:
Ich dachte halt auch nur dank der Technik wäre sie "idiotensicher"
Es war nicht so gemeint das ich denke mich draufsetzen und Vollgas geben kann denn um den Rest kümmert sich die RR. Eher im Bezug auf Traktionskontrolle, ABS, Überschlagsschutz,... Etc.
Zitat:
..........................
Es war nicht so gemeint das ich denke mich draufsetzen und Vollgas geben kann denn um den Rest kümmert sich die RR. Eher im Bezug auf Traktionskontrolle, ABS, Überschlagsschutz,... Etc.
Das bedeutet doch nichts anderes als dass Du glaubst das Teil ist "Idiotensicher"
Und genau das ist der Irrglaube..........
0016
Ein idiotensicheres Motorrad gibt es nicht.........das Fahrzeug, was am nächsten an "idiotensicher" rankommt findet man hier:
http://www.focus.de/.../...le-arbeitet-am-eigenem-auto_id_3879155.html
Aus nur einem Grund.......der Faktor "Mensch" wird ausgeschaltet.
Am ehesten zu vergleichen mit einem superscharfen langen Messer.........und einem superscharfen langen Messer mit Sicherheitsgriff......zu 99,9% sind beide genauso gefährlich, je nach Handhabung....denn nur bei einem besteht eine geringere Gefahr, das die eigene Hand vom Griff weniger abrutschen kann.....eine gefährliche Waffe sind beide in fast allen Fällen.
Und deshalb fangen alle Kinder erst mal mit nem Löffel an 😁
Zitat:
Original geschrieben von 0016
Das bedeutet doch nichts anderes als dass Du glaubst das Teil ist "Idiotensicher"Zitat:
..........................
Und genau das ist der Irrglaube..........
0016
Ja eher so das ich gewaltigen Respekt vor dem Teil hätte nur wenn es doch mal ne brenzlige Situation geben würde, was bestimmt auch mal erfahrenen Altbikern passiert die Maschine mich vor schlimmeren bewahren könnte als ein 20 Jahre altes bike das keinerlei sicherheitsfeatures on Board hat 😉
Zitat:
...
die Maschine mich vor schlimmeren bewahren könnte als ein 20 Jahre altes bike das keinerlei sicherheitsfeatures on Board hat 😉
Hallo,
ich glaube, dass ich ein alter Hase bin, was Motorradfahren angeht. Daher erlaube ich mir, dir meine Erfahrung mitzuteilen.
Das größte Sicherheitsfeature sitzt zwischen deinen Ohren.
Wenn du das aber abschaltest, was umso wahrscheinlicher ist, je stärker die Maschine ist und je mehr vermeintliche Sicherheitsfeatures verbaut sind, dann hilft dir kein ABS oder Rückenprotektor, dann hilft dir nur ein höheres Wesen.
Motorradfahren genießen kann man auf verschiedene Weise.
Die einen hetzen durch Kurven und haben nur Spaß, wenn die Fußrasten über den Asphalt kratzen, der Knieprotektor angescheuert wird und die Gleichgesinnten denken was man doch für ein toller Hecht ist, die anderen bummeln durch die Gegend und genießen die Landschaft.
Mein Tipp, überdenke deine Ansprüche und kaufe dir für die ersten Motorradjahre etwas moderateres, dann lebst du länger.
Liebe Grüße
Herbert
Motorradfahren ist generell gefährlich. Eine Supersportler verleitet meiner Erfahrung nach schon etwas zum Rasen. Einem Fahranfänger würde ich generell keine Supersportler empfehlen. Egal ob 100 oder 200 PS.
Die Anschaffung einer S1000rr macht meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn, wenn man gelegentlich auch mal die Rennstrecke besuchen möchte. Rein für den normalen Straßenverkehr unter Einhaltung der StVO eigentlich völlig unbrauchbar 🙂
Hi,
ich habe mir Heute auch die s1000rr angeschaut, schon ein geiles Moped.
Ich habe interesse an der s1000rr HP4 oder der s1000r, ich muß beide mal Probefahren ;-
Zum Thema!
Schon alleine die Frage zu stellen, ist ja schon nicht gerade Intilligend!
Ist doch klar das solche Meinungen kommen und da gebe ich allen auch Recht.
Mit so ein Teil anzufangen ist gefährlich und auch nicht zu verantworten anderen Verkehrsteilnehmern gegeüber.
Das sollte verboten werden und fertig!
Kauf Dir das Moped und fertig oder auch nicht.
Aber stell hier nicht eine so blöde Frage!
Wo Dich hier kein Mensch kennt!
Schöne Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von BossHoss63
Hi,
ich habe mir Heute auch die s1000rr angeschaut, schon ein geiles Moped.
Ich habe interesse an der s1000rr HP4 oder der s1000r, ich muß beide mal Probefahren ;-Zum Thema!
Schon alleine die Frage zu stellen, ist ja schon nicht gerade Intilligend!
Ist doch klar das solche Meinungen kommen und da gebe ich allen auch Recht.
Mit so ein Teil anzufangen ist gefährlich und auch nicht zu verantworten anderen Verkehrsteilnehmern gegeüber.
Das sollte verboten werden und fertig!Kauf Dir das Moped und fertig oder auch nicht.
Aber stell hier nicht eine so blöde Frage!
Wo Dich hier kein Mensch kennt!Schöne Grüße
Michael
Super Beitrag, du bist ein absoluter Hero ????
Auf jeden Fall bist Du keiner! Aber eine TOP Lachnummer :-))