S1 SB komisches Geräusch

Audi S1 8X

Hallo,

bei meinem S1 habe ich Zeitweise ein "komisches" Geräusch aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts.
Es ist aber nicht immer da bzw nicht immer zu hören, aber manchmal auch so laut das man es bei eingeschaltetem Radio hört.

Es ist ein sehr hoher Ton, eher ein schleifen/heulen (wie wenn man ein Glas mit dem Finger an Rand schwingen lässt)

Geschwindigkeit, Gang und Drehzahl haben keinen Einfluss darauf. Auch die Lüftung (ob an oder aus) hat keinen Einfluss.

Ich habe es mal aufgenommen und einen Tief und Hochpass Filter drüber gelegt, jetzt ist in der Aufnahme bis auf ein leichtes Rauschen nur noch das Geräusch zu hören. Es ist am Anfang sehr hoch und laut wird zu mitte hin leiser, wird dann zum Ende hin tiefer in der Tonlage und wieder etwas lauter.

Hat einer eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen
Ich habe genau das selbe Problem. Und ich kann bestätigen, dass es sich um ein wirklich nervtötendes Geräusch handelt. (Eigentlich ist der S1 ein Tinitussimulator)
Die Audi Leute kamen in die Schweiz um sich das mal anzusehen oder zu hören (eigentlich denke ich, dass sie nur einen Firmenausflug machen wollten, da dieses Problem ja bereits bekannt ist).
Da unser S1 gerade mal 5000km auf der Uhr hat, haben sie aus "kullanz" den Turbolader ausgewechselt.
Mit der Information, dass es zwar nicht besser werde, aber sie seien ja kullant :-o

Das Standardsätzchen, welches an Morpheus geschrieben wurde, hat auch der in unserem Fall ermittelnde
Beamte von Audi im Intranet gefunden und kopiert, mit dem Zusatz - und jetzt kommts!!!!!!

Das sei Stand der Technik.

Und genau an diesem Punkt ist es gut, dass dieser Herr zu dem Zeitpunkt nicht in meiner Nähe steht....

Wollen die uns eigentlich verarschen?????????
So arrogant können die doch nicht ernsthaft sein???
Ich geb doch nicht soviel für einen Kleinwagen aus und erhalte dann billige Technik, die nach dem Einfahren scheppert, dann kann ich mir ja gleich zu einem drittel des Preises irgend eine Büxe kaufen von der ich genau so entäuscht werde aber meine Kohle noch habe!!!!!

Ich weiss zudem von einem weiteren Kunden meiner Garage, welche genau in diesen Tagen mit dem selben Problem zu ihnen kam. Und es werden immer mehr. Eigentlich jeder der einen S1 kauft.

@sessanta_nove
Wenn du nicht schon von Grund auf schlecht hörst solltest du deiner Vorfreude eine portion Hoffnung beimischen.

So, jetzt werde ich mal ein nettes Mail an Audi verfassen.

Grüsse aus der Schweiz

85 weitere Antworten
85 Antworten

Das Wastegategestänge rasseln ist jedoch das selbe, es sollte also funktionieren

Beim Standard TT mit 230 ps funktioniert die Sache übrigens auch

Geräusch beseitigt

Kostet?