ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type startet nicht

S-Type startet nicht

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:10

Hey,

ich habe folgendes Problem mit meinem Jaguar;

mittlerweile zum 2. Mal startet er aus dem nichts nicht mehr, als ich das letzte Mal das Problem hatte hatte ich aber das Standlicht ein paar Stunden brennen gelassen.

Dieses Mal ist aber nichts dergleichen passiert, ich bin keine extremen Kurzstrecken gefahren oder hab ihn sehr oft kalt angelassen oder sonstiges. Der Anlasser dreht keinen Millimeter, aber die Lichter etc funktionieren alles. Wenn ich starten will geht auch alles aus was ausgehen soll, das Relais klackt, aber das wars dann schon.

Was ich bereits versucht habe:

  • Fremdstarten mit 2 verschiedenen laufenden Autos
  • Fremdstarten mit 2 verschiedenen Starter Booster Batterien (Diese aufladbaren roten Kästen)
  • Fremdstarten mit einer anderen Batterie mit ca 12,4 V
  • Anklemmen auf Massepol der Batterie und alternativ auf die Halterung des Reserverads (s. Handbuch)
  • Batterie abgeklemmt und auf das Auto selbst ohne Batterie Strom gegeben (Ergebnis: Alarmanlage)
  • Schlüssel ist mechanisch -> Wegfahrsperre ist auch nicht das Problem, Batterie der Fernbedienung ist neu
  • Säure von allen Zellen überprüft, alle waren im gelben "halb" Bereich, keine ganz kaputt
  • Anschieben geht nicht, ist ein Automatik
  • Batterie 3 Stunden lang mit 15.8 V Ladespannung geladen und eingebaut

Das letzte Mal ging die Batterie nach 15 stündigen Laden wieder ohne Probleme bis gestern, ergo mindestens 1 Monat lang.

 

Meine Spezifikationen:

S-Type 3.0 V6 Automatik 2000 BJ

Neue Batterie

Neuer Anlasser

Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut

Mein Verdacht:

1. Lichtmaschine lädt mit zu wenig Ladespannung

2. Ich habe einen Ruhestromverbraucher, z.B. durch die LEDs die ich eingebaut habe

Kann ich beides aber erst nach den Feiertagen messen.

Was meint ihr?

Danke im Voraus für die Antworten, und guten Rutsch :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn die Kiste nicht anspringt es es egal was die Lichtmaschine liefert. Auch was für Ruhestrom vorhanden ist.

Liefert sie Batterie ausreichend Strom? Hast du mal eine neue Batterie probiert und dienPole gereinigt?

Oh Gottohgott.

Die Batterie der Fernbedienung hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Der Transponder der WS sitzt im Schlüssel (du hast ja noch die getrennten Teile, oder?).

Wenn du also einen zu schweren Schlüsselbund hättest, kann das Zündschloss kaputt sein.

Wenn der WS-Transponder im Schlüssel eine Macke hat (sehr harter Schlag, lag in der Mikrowelle, starkes Magnetfeld, RFID Programmiergerät) oder der Wagen umprogrammiert wurde (Schlüssel gelöscht), dann dürfte der Wagen nicht starten.

Ich musste Anfang Winter meine Batterie gegen eine neue tauschen, weil mein S-Type die gleichen Macken hatte. Laden half nur für Minuten. Dann war sie wieder platt. Seit dem Austausch läuft alles prima.

Bezüglich LED für Standlicht und Kennzeichnen, leuchteten die an meinem S auch (ganz wenig), obwohl alles ausgeschaltet und der Wagen MIT Doppelverriegelung abgeschlossen war, bis die Steuergeräte nach 45 Minuten in den "Schlaf" gingen. Da liegt also auch einer der "Stromfresser".

Fazit:

1. ist wirklich nichts mit den Schlüsseln passiert?

2. ist wirklich eine NEUE Batterie (95 Ah) eingesetzt worden?

Viel Glück, auch für 2018 an Alle,

wünscht Euer Jag-Man

Hallo

Zitat:

das Relais klackt

Welches Relais klackt? Das Startrelais rechts vorne unter der Motorhaube oder der Magnetschalter auf dem Anlasser?

An einen Batteriefehler glaube ich nicht, sonst hätte der Anlasser mit "Fremdstrom" drehen sollen, vorausgesetzt die Wegfahrsperre hat kein Problem, scheint aber nicht so zu sein, sonst würde nichts von beiden klacken.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:26

Kleiner Edit:

Jetzt ist er gestartet, einwandfrei, aber bei 12 Grad Außentemperatur. Gestern bei -3 Grad nicht...

Hab ich vlt einfach eine so extrem kälteempfindliche Batterie?

Wie alt ist die Batterie? Nach ca. 6 Jahren sollte man sie sowieso tauschen.

Hallo

Es ist schon etwas eigenartig. Er schreibt "Batterie neu" und "Fremdstartversuch mit anderer externer Batterie" ohne Erfolg.

Ich vermute eventuell ein Kontaktproblem, wo auch immer (Luftfeuchtigkeit). Wegfahrsperre ist natürlich auch noch aktuell.

Übrigens, TE, das Startrelais hat die Nummer R20 und sitzt im Sicherungs und Relaiskasten im Motorraum vorne rechts. Von den großen Relais, darüber sind zwei Reihen kleinere und Sicherungen, das 2te von rechts oben.

TE, welches Relais hat denn bei den vergeblichen Startversuchen geklackert.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 15:44

Also meine Batterie ist neu neu, sprich ca. 7 Monate, ich hab noch irgendwo ein Beleg dazu.

Wie gesagt heute bin ich damit gefahren - ich hatte soeben meinen ersten Unfall mit meinem geliebten S-Type...Tür HR ist Matsch, schlimmer hätte dieses Jahr nicht enden können - und habe ihn oft an und aus gemacht, nie ein Problem, der Motor springt sofort und problemlos an.

Aber dazu muss man sagen dass wir heute bis zu 12°C hatten und gestern ca -5°C

Wie's aussieht ist meine Batterie extrem kälteempfindlich.

Hallo

Das ist natürlich ärgerlich, das mit der Türe. Es gibt aber bedeutend schlimmeres, von daher "Kopfhoch, Glück gehabt". ;).

An eine so extrem kälteempfindliche Batterie kann ich nicht glauben. Sollte es wieder vorkommen melde Dich mal wieder.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 13:28

Ja klar nur kommt noch Bussgeld auf mich zu und wenn ich Pech habe bin ich voll Schuld und bekomme nix von der Versicherung... aber naja bei der Tür HR war der Fensterheber kaputt und vorm Kauf hat irgendein Depp da einen Kratzer mit dem Schlüssel hinterlassen, das beides fällt als Reparatur weg wenn eh eine neue Tür reinkommt #optimismus

Am besten wärs wenn ich die Batterie mal ans Ladegerät hänge und den warmen Motor häufig an und aus mache, um zu schauen ob es vlt einfach nur ein sporadischer Fehler des Schlüssels oder whatever ist.

Hallo.Du könntest mal alle Kabel von der Batterie auf festen Sitz oder Korrosion überprüfen. Auch am Anlasser und das Massekabel vom Motor zur Karosserie...

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:25

Also an der Batterie ist alles neuwertig, der Anlasser wurde vom Vorbesitzer der ebenfalls Mechaniker ist erst eingebaut, wäre da was komisch gewesen hätte er das mitgemacht... hoffe ich.

Habe btw einen neuen Therad gestartet bezüglich des Zündschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type startet nicht