1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-Tronic, welche Fahrstufe bevorzugt ihr und wann die Wippen ?

S-Tronic, welche Fahrstufe bevorzugt ihr und wann die Wippen ?

Audi A3 8P

Hallo,
ich habe mir einen 6 Monate alten A3 2.0 TDI CR mit 170 PS und S-Tronic gekauft. Ich hole den nächsten Samstag ab und habe dann 400 km Heimweg vor mir.
Da ich noch niemals Automatik gefahren bin, würde mich mal interessieren in welcher Fahrstufe man Standartmässig fährt oder wann man die Wippen benutzt.
Und kann ich die Fahrstufen auch während der Fahrt ändern ?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch per Hand mit dem Hebel rauf und runterschalten kann.

Anmerken möchte ich noch, dass ich natürlich die Suche benutzt habe. Konnte auch einiges Gutes finden, aber nicht alles was mich interessiert.

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Also ich bremse nur.
Wenn du am Berg stehst hat er ja die Hill Hold Control serienmässig, sprich er bremst selber so das er ned zurückrollt.

Sorry, den Satz finde ich irreführend und erlaube mir ihn zu ergänzen.

Beim stehen am Berg BREMSE treten, Hill Hold Control hält nur länger den Bremsdruck aufrecht nach dem Bremsen um die Zeit bis zum Gasgeben zu überbrücken und so ein zurückrollen beim anfahren zu verhindern.

Bei der Automatik finde ich das schon fast überflüssig, da man, wenn man kurz vor dem anfahren nur noch leicht auf der Bremse steht, die Kupplung in den meisten fällen schon genug kommt um den Wagen (wenn auch grad so) zu halten... und dann steht man sowieso auf dem Gas...

Sorry, will hier nichts verkomplizieren.....
fand das aber gerade wichtig, nicht dass noch einer auf die Idee kommt am Berg das Auto nur mit Gas zu halten anstatt mit der Bremse... das macht einem die Automatik nämlich einfach.... bis es zu ruckeln anfängt 😉 (nein, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, steht aber in der Bedienungsanleitung... und dass da Teile irgendwann heiß werden, glaub ich ihr ohne zu zögern 😉

Ich fahre zu 99,9% im D-Modus. Die Schaltwippen habe ich in fast 2,5 Jahren vielleicht 1x ausprobiert 😰 und auch den S-Modus braucht man im normalen Straßenverkehr nicht, da dann ständig der Führerschein in Gefahr ist. 😉
In der Stadt z.B. bedeutet das, dass man bei einmal etwas doller Gaspedal antippen schon sofort 80-100 km/h drauf hat, was natürlich "S-"paß macht, aber auch zu gefährlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Während der Fahrt auf P zu schalten wäre allerdings fatal da das Getriebe bei P gesperrt wird. Ich glaub ned das das geht 😁

Hi,

das sollte ohne Probleme (Knopf drücken und in P schalten) gehen 😁

Und was passiert da nun? Ist das gefährlich? Nein! Aber es hört sich fies an, wie eine Faschingsratsche. Die Parksperrenklinke fällt nämlich erst bei einer gewissen Geschwindigkeit ein (< ~5 km/h), liegt die Geschwindigkeit höher wird die Klinke abgewiesen und man hört es ratschen. Zu empfehlen ist es trotzdem nicht, da die Kopfkanten der Klinke und des Parksperrenrades verrunden. Bis es da aber zu einem gefährlichen Verschleiß kommt muss man diese Prozedur sehr häufig wiederholen 😉

An einer roten Ampel muss nicht in P geschaltet werden. Es reicht die Bremse zu treten. Der Kupplung schadet das überhaupt nicht.

Grüße
Samsara

Zitat:

Das halte ich DEFINITIV für ein Gerücht..... weil spätestens bei R werd ich meine Probleme haben...

und da muss ich zwangsläufig durch wenn ich auf P will....

da muss ich schon mit gehöriger Gewalt hinwollen um da "ohne Probleme" reinzukommen.... man schafft es ja nicht mal von N auf D in langsamer Fahrt.... auch nicht mit Gewalt... und da dürfte ja eig nix schlimmes passieren..... im Gegensatz zu R oder P.....!!!

Ähnliche Themen

Der Hebel ist eine Attrape, rein elektronisch, du musst garnichts mit dem Hebel schalten, der dient nur zur optik, es gibt autos da ist der mit Knöpfen realisiert.

DSG trennt an der Ampel auch vollständig man muss nicht mehr in N schalten um material zu schonen oder sprit zu sparen, das Kriechen wird nur simuliert und ist nebenbei nicht so gut für die kupplungen.

genau.... und deswegen spürt man auch jeden Schaltvorgang... halt mal deine Hand sanft auf den Hebel während das Auto steht, wähle N und jetzt spiel mit der Bremse... Fuß drauf ... tick .... fuß runter.... tack..... und jetzt sag mir nochmal das wäre rein elektronisch.... das ist übrigens auch der Grund warum manchmal auf P und nicht gezogener Handbremse der Hebel so schwer zu bewegen ist... weil die Elektronik klemmt...... 😉

Wow, interessant zu lesen.
Sooo einfach scheint das ja alles nicht zu sein.

Ich denke mal, dass man mit der S-Tronic diverse Möglichkeiten hat, die jeden Fahrer
irgendwann zufrieden stellen. Und jeder findet da wohl sein eigenes Profil oder eher Setup.

Zitat:

Original geschrieben von Meck8i7

Zitat:

Das halte ich DEFINITIV für ein Gerücht..... weil spätestens bei R werd ich meine Probleme haben...
und da muss ich zwangsläufig durch wenn ich auf P will....
da muss ich schon mit gehöriger Gewalt hinwollen um da "ohne Probleme" reinzukommen.... man schafft es ja nicht mal von N auf D in langsamer Fahrt.... auch nicht mit Gewalt... und da dürfte ja eig nix schlimmes passieren..... im Gegensatz zu R oder P.....!!!

Falsch! Es geht definitiv. Ich habe es selbst mehr als einmal ausprobiert. Der R-Gang wird erst gar nicht eingelegt, wenn du den Wählhebel schnell von D nach P schiebst. Einfach mal ausprobieren, wenn dir dein Auto dafür nciht zu schade ist 😉

Gruß
Samsara

Zitat:

Zitat:

... man schafft es ja nicht mal von N auf D in langsamer Fahrt.... auch nicht mit Gewalt... und da dürfte ja eig nix schlimmes passieren...

Aber selbstverständlich geht das!

Gruß Christof

Zitat:

genau.... und deswegen spürt man auch jeden Schaltvorgang... halt mal deine Hand sanft auf den Hebel während das Auto steht, wähle N und jetzt spiel mit der Bremse... Fuß drauf ... tick .... fuß runter.... tack..... und jetzt sag mir nochmal das wäre rein elektronisch.... das ist übrigens auch der Grund warum manchmal auf P und nicht gezogener Handbremse der Hebel so schwer zu bewegen ist... weil die Elektronik klemmt...... 😉

Nein das stimmt schon, der "Schaltknauf" ist tatsächlich nicht mechanisch mit.dem Getriebe verbunden sondern rein elektronisch 😉

Hab mir das Teil schon vor dem Einbau mal angeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Wow, interessant zu lesen.
Sooo einfach scheint das ja alles nicht zu sein.

Oh weia,

Jetzt haben die vielen Diskussionen zur totalen Verwirrung geführt...

Es ist definitiv nicht schwer, viel einfacher, nur für Handschalter anfangs ungewohnt, aber nach kurzer Zeit einfach nur genial.
Meine Meinung, nutze am Anfang einfach nur den D Modus, alles andere ergibt sich von alleine, irgendwo auf einem abgesperrten Platz einfach ein wenig probieren.

Wichtig:
- Der Zündschlüssel geht nur abzuziehen, wenn das Auto weiss, dass P eingelegt ist, das bedeutet wenn Du anhälst, Zündung aus und dann erst nach P schaltest, geht der Schlüssel nicht raus! Keine Panik, alles gut! Einfach nochmal den Schlüssel in Stellung 1 (musst nicht starten) drehen und dann in P schalten. Dann geht auch der Schlüssel raus.

- Zündung geht nur an, wenn das Auto weiss, dass Du in P bist, das sagt er Dir aber auch.

- Wie schon geschrieben wurde, den gröbsten Unsinn verhindert die Sperre, die durch den Hebeldruck überwunden werden muss:
Wenn Du fährst kannst Du z.B. von D nach N schalten und solange Du schneller als Schrittgeschwindigkeit fährst/rollst kannst Du problemlos ohne Druck von N nach D schalten, rollst Du seeeehr langsam oder stehst Du, musst Du den Hebel UND die Bremse betätigen. Sinn ist dass der Wagen nicht versehentlich im Stand in D geschaltet werden kann und dann beschleunigt.

- Wurde schon geschrieben, aber hier nochmal: Achte auf Deinen Kupplungsfuss! Drehe am besten mit dem neuen Wagen irgendwo auf dem Hof ein paar Runden und binde den Fuss irgendwo fest :-) Du glaubst nicht wie WENIG Gefühl der linke Fuss auf der Bremse entwickelt!

Ansonsten viel Spass mit de Auto und vor allem der famosen S-Tronic.

^^ Der Wählhebel ist zumindest mit der Parksperre mechanisch verbunden. Deshalb geht diese, wenn z.B. am Hang P ausgelegt werden soll schwer raus da gegen die Selbshemmung die Klinke rausgezogen werden muss. Der Rest (R-N-D-S) passiert über einen Wegsensor, also rein elektronisch. Es gibt aber auch andere Systeme bei denen die Parksperre elektronisch ein- und ausgelegt wird. Je nach Hersteller.

Das kriechen selbst ist für die Kupplungen an sich auch nicht schlimm. Die Reibbeläge sind dafür ausgelegt. Schlimm wird es erst, wenn ich im Hängerbetrieb viel rangiere, eventuell noch bergauf. Das bedeutet dann eine entsprechend höhere Belastung für die Reibbeläge. Aber auch hier wird es erst kritisch, wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden und die Beläge drohen zu verbrennen. Deshalb sind die Kupplungen gegen thermische Überlast geschüzt. Dass es hier aber auch Probleme geben kann hat die letzte DSG Rückrufaktion gezeigt.

Grüße
Samsara

Naja der "S" Modus darf mal in Zukunft einstellbar sein, Fahrer spezifische Untere - Obere Gangwechsel im Drehzahlband im FIS, ansonsten weiß ich zu Zeit eigentlich nicht so richtig was ich mit dem "S" Modus so anfangen soll.😉

So nun ist er da. Vielen Dank nochmal für die guten Erklärungen.
Ich bin anhand eurer Beschreibungen gut damit zurecht gekommen und habe mich gleich ziemlich sicher gefühlt.
Tja und was soll ich sagen. Einfach geil ;-))). Macht so richtig Spass.

Gerade der Einsatz der Wippen, zaubert beim Überholen oder auf Landstraßen ein Grinsen in mein Gesicht.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

DSG trennt an der Ampel auch vollständig man muss nicht mehr in N schalten um material zu schonen oder sprit zu sparen, das Kriechen wird nur simuliert und ist nebenbei nicht so gut für die kupplungen.

Das ist definitiv falsch und warum ist in unzähligen Beiträgen die genau das Thema dieses Threades behandeln erklärt. 🙄

An der Ampel wird nicht komplett getrennt, auch wenn Du das Bremspedal bis zur Strasse durchdrückst.... 😉

Deine Antwort