S-Tronic, welche Fahrstufe bevorzugt ihr und wann die Wippen ?
Hallo,
ich habe mir einen 6 Monate alten A3 2.0 TDI CR mit 170 PS und S-Tronic gekauft. Ich hole den nächsten Samstag ab und habe dann 400 km Heimweg vor mir.
Da ich noch niemals Automatik gefahren bin, würde mich mal interessieren in welcher Fahrstufe man Standartmässig fährt oder wann man die Wippen benutzt.
Und kann ich die Fahrstufen auch während der Fahrt ändern ?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch per Hand mit dem Hebel rauf und runterschalten kann.
Anmerken möchte ich noch, dass ich natürlich die Suche benutzt habe. Konnte auch einiges Gutes finden, aber nicht alles was mich interessiert.
29 Antworten
Standardmäßig fährt man(zumindestens ich 😉 ) in Stufe D Dauer. Wenns sportlicher zugehen sollte, wird die Fahrstufe S Sport ausgewählt. S-Tronic ist ja nur ein anderer Name für DSG. Und die Schaltwippen kannst du in D wie auch in S-Stufe benutzen, allerdings kommen sie nur bei der manuelllen + - Stellung voll zur Entfaltung wo nur in den Extrembereichen vom Motor noch selbst geschaltet wird! Diese + - Stellung ist im Schalthebel Bereich neben dem D und dem S, dort kannst du leicht rüberschalten und dann brauchst du nur den Schalthebel nach oben unter unten tippen, je nach dem ob Gang ruf oder runter 😉 Und dort kommen halt die Wippen zur vollen Entfaltung 😉
Bei Automatik natürlich "D". "S" erst dann, wenn der Motor warm ist.
Vielen Dank.
@A3.2Quattro, sehr gut erklärt, jetzt weiss ich ja ungefähr was Sache ist.
Liest sich kompliziert. Bis mir das in Fleisch und Blut übergegangen ist wird es wohl
etwas Dauern. Werde meinen Handschalter wohl das ein oder andere mal vermissen ;-))
Kann ich denn die Fahrstufen einfach so während der Fahrt ändern. Also wenn er warm ist, einfach auf "S"
stellen ?
Oder in den "+", "-" Bereich um mit den Wippen schalten zu können ?
Wenn ich aus dem Stand heraus eine Fahrstufe wähle muss ich doch die Bremse treten, oder ?
Ich meine gelesen zu haben, dass der sonst gleich losrollt.
Hmmm, liest sich blöd. Aber wie gesagt, die letzten 26 Jahre bin ich nur Handschalter gefahren und nicht
einmal Automatik.
Und jetzt rechnen ;-))) Jup bin 44.
Zitat:
Original geschrieben von Sven3
Wenn ich aus dem Stand heraus eine Fahrstufe wähle muss ich doch die Bremse treten, oder ?
Ich meine gelesen zu haben, dass der sonst gleich losrollt.
Das sagt Dir auch das FIS ;-) Auf P den Motor anlassen. Dann Bremse treten auf D schalten, Bremse lösen und er rollt leicht los. Zwischen D und S kann man während der Fahrt hin- und her schalten.
Du kannst auch in D die Wippen betätigen und er springt automatisch in den Manuellen Modus (Anzeige im FIS wechselt von D auf M). Wenn Du aber eine Weile nicht schaltest oder anhälst, geht er wieder in den D Modus.
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im stand musst du die bremse treten, sonst lässt sich gar keine Fahrstufe einlegen 😉( weil da gibts nen Sperrstift)
Zitat:
Original geschrieben von Sven3
Kann ich denn die Fahrstufen einfach so während der Fahrt ändern. Also wenn er warm ist, einfach auf "S"
stellen ?
Oder in den "+", "-" Bereich um mit den Wippen schalten zu können ?
Ja. Wobei ich die "S"-Stufe recht überflüssig finde im Straßenverkehr. Wenn man richtig beschleunigen will, gibt es mit dem Kickdown bei der Automatik sowieso eine immer vorhandene Maximalstufe, ohne was umschalten zu müssen.
Und als Touristenfahrer auf einer Rennstrecke schaltet man eher manuell.
Das liest sich ja interessant.
Und an der Ampel bremst man einfach oder schaltet ihr da vorher auf "P" ?
Was passiert denn, wenn ich während der Fahrt auf "P" schalte, rollt der dann einfach nur und ich muss den runterbremsen ?
Da ist wohl vorbei mit Motorbremse langsam an die rote Ampel wie ich es mit dem
Handschalter gemacht habe ;-)))
Du machst dich verrückt vorher, wirklich. Das ist eigentlich alles ganz einfach. Unsinn verhindert der Sperrstift.
Einfach den linken Fuß auf der Abstellfläche abstellen und alles mit dem rechten Fuß machen. Gas ODER Bremse, fertig. Einfacher geht's nicht.
Was dir am Anfang ab und zu passieren wird: du wirst in manchen Situationen instinktiv kuppeln wollen und dann landet der linke Fuß erbarmungslos auf dem Bremspedal und bremst sehr kräftig ab.
Ist mir letztens erst wieder passiert, obwohl ich darum weiß und drauf achte, als ich mal wieder den A6 von meinem Vater gefahren bin. Wenn man lange Handschalter fährt und dann auf Automatik umsteigt.
Also ich bremse nur.
Wenn du am Berg stehst hat er ja die Hill Hold Control serienmässig, sprich er bremst selber so das er ned zurückrollt.
Du kannst aber sicherlich im Stand auch auf P schalten an der Ampel. Aber ich mach das ned.
Während der Fahrt auf P zu schalten wäre allerdings fatal da das Getriebe bei P gesperrt wird. Ich glaub ned das das geht 😁
Nö du kannst schon mit Motorbremse hinrollen. EInfach runterschalten mit die Padels am Lenker 😉
So mach ich das zumindest 🙂
laut Handbuch (und Erfahrung) muss man vor einer roten Ampel den Wagen nur mit der Bremde halten,
wenn mann allerdings länger steht, sollte man N oder P einlegen, nochn Tipp: wenn man an einem Gefälle parkt sollte man die Parksperre "P" mit der Handbremse entlasten,
1. ist es dann leichter auf D zu wechseln und 2 ist die Mech Belastung der Parksperre niedriger,
P ist nur zum Parken da! Also wenn man das Auto abstellt und den Motor ausmacht, um auszusteigen. Deshalb heißt diese Stellung auch so.
Für die Ampel gibt es "N", ist aber eigentlich nur bei ner klassischen Drehmomentwandler-Planetengetriebe-Automatik nötig und sinnvoll! Oder halt wenn man im Stau steht und den Motor laufen lassen will, aber den Fuß von der Bremse nehmen möchte.
Ja, da hast du Recht. Mache mir ein wenig Sorgen ;-)))).
Das mit dem kuppeln wird mir sicher passieren *lach*.
Na, das kann ja spassig werden.
Vielen Dank auf jeden Fall an Alle für die hilfreichen Tipps.
Servus,
also ich nutze fast ausschließlich D..... ab und zu noch R zum rangieren und P zum Parken 😉
Auch wenn ich nur halb so jung wie der TE bin, bin ich vorher auch nur Handschalter gefahren.... habe allerdings einige Erfahrung im letzten Jahr mit Automaten und Handrührern verschiedener Marken machen können (Mietwagen).
Nach Audi kommt erstmal ganz lange nichts... dann BMW.... und dann ist nochmal ein riiieeeeesengroßes nichts und dann kommt irgendwann mal MB. (Ok, ne "normale" Automatik mit DSG oder Multitronic zu vergleichen ist auch.... ja, etwas unfair 😉
Aber zurück zum Thema... ich fahre den kleineren 2.0TDI Bruder und nutze S fast nur für die Motorbremse am Hang oder vor der Ampel.
In S dreht mir der Diesel einfach zu hoch bis er hoch schaltet.... da finde ich die automatische "Anpassung" an die Fahrweise in D deutlich angenehmer... Bei einem Benziner "S" ein Traum, keine Frage.... aber beim Diesel finde ich es unangepasst...
Die Fahrstufen sind auch in der Fahrt zu ändern... von S zu D allerdings muss man die Entriegelungstaste drücken... oder andersrum? (schlimm wenn man immer alles "automatisch" macht und nicht drüber nachdenken muss).
Von R zu D über N macht er selbst bei rückwärtsfahrt keine Mucken dass man die Bremse treten müsste (braucht man also nicht zwingend). allerdings bei schleichender Fahrt sollte man tunlichst vermeiden von D auf N zu schalten... da es dann sein kann (bei "zu niedrigem" Tempo, dass er dann bis zum Stillstand gebremst werden will bis man wieder D einlegen kann (an der Ampel oder im Stau echt dumm.... -> auch wenn sich hier wieder gestritten wird ob auf N schalten überhaupt Sinn macht (auch beim stehen an der Ampel)
Alles in allem bin ich super zufrieden, er schaltet dann wann ich es auch per Hand machen würde, einzig allein kurz vorm überholen wird kurz die Wippe bemüht, falls man schon zu nah aufgefahren ist um durch einen beherzten Tritt aufs Pedal das DSG einen Gang runter zu bemühen...
Mir ist es noch nie passiert, dass der linke Fuß reflexe zeigt... wenn ich in einem Automatik sitze... (ist aber glaub auch besser so 😉
P ist nur zum PARKEN und nicht zum bremsen 😉 ... und wird auch aus gutem Grund verhindert in der Fahrt dorthin zu schalten... zumal erst noch R überwunden werden muss 😉
aber mach dir wirklich keine Gedanken.... fährt sich wie von alleine.....
...reinsetzen und wohlfühlen.... zumindest war es bei mir so...
Gruß
Ich bin auch lange Jahre (30) nur Handschalter gefahren. Der Umstieg auf Automatik geht komplikationsloser als der zeitweilige Rückweg auf Handschalter. Ich habe zwar die Wippen nicht, nutze allerdings +/- fast gar nicht. Im Regelfall nur D. S dreht höher und verbraucht mehr Sprit. P benutze ich wirklich nur zum Parken bzw. wenn ich mal im Stau stehe, ansonsten muß das DSG die D-Stufe abkönnen im Stop-and-go, wozu ist es sonst ein Automatikgetriebe geworden. P auch nur im Stand einelegen, ansonsten gibt es, zumindest bei Langsamfahrt, eine Vollbremsung. Ob man es bei höherer Geschwindigkeit überhaupt reinkriegt, glaube ich nicht.
Wie gesagt, schön easy, entspannter geht Fahren nicht.