ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S tronic

S tronic

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich fahre nun seit ein paar Wochen einen 3.0TDI (245PS) Quattro, einiges finde ich toll, anderes weniger. Ein genauer Fahrbericht folgt sobald ich ein paar 1.000er drauf habe.

Was mich neben der entbehrlichen Start/Stopp Automatik und der fehlenden Seitenspiegel Absenkung beim einlegen des RG am meisten stört, ist die S-Tronic. :mad:

Ich habe die Car Einstellung auf Dynamisch da bei Auto bzw. Komfort das Gaspedal viel zu spät und die Lenkung zu indirekt reagiert.

Bei "normaler" Einstellung schaltet die S-Tronic einfach viel zu früh hinauf wodurch die Motorleistung einfach nicht zur Geltung kommt.

Gehe ich auf "S", wird wiederum viel zu spät hinauf geschalten. Ich meine dabei nicht das Verhalten beim Beschleunigen, da passt es, ich meine das Verhalten bei gleichbleibender Geschwindigkeit bzw. gleichbleibender Pedalstellung.

Hier wird nicht und nicht hinauf geschalten, die Drehzahlen bleiben gleich hoch, selbst wenn man ganz vom Gas geht. Erst wenn gebremst wird, greift die S-Tronic ein.

Habe heute bis ca. 2.500 Umdrehungen "normal" beschleunigt, ging dann vom Gas und die Drehzahlen blieben bei gleicher Geschwindigkeit ca. 2 Kilometer gleich hoch (2.500). Die S-Tronic kam nicht auf die Idee hochzuschalten. Erst als ich auf "Normal" stellte, wurden die Drehzahlen reduziert bzw. zwei Gänge hinauf geschalten. Selbst wenn ich 3.000 Touren erreiche, es ist immer das gleiche.

Ich nehme an, dass dieses Verhalten von der Elektronik "bestimmt" wird. Habt ihr das auch? Wenn ja, welcher Hirsch programmiert so einen Mist?

Alleine die Nennung der BMW 8-Gang Automatik in einem Satz mit der S-Tronik von Audi ist eine Beleidigung für BMW. Diese ist nämlich nicht um Welten, nein sie ist um Galaxien besser.

Ich bin nächste Woche in der Werkstatt (die Komfortautomatik bei der Heckklappe funktioniert nicht) und da werde ich den "Meister" darauf ansprechen. Hoffe er hat eine Lösung. Werde euch berichten.

Liebe Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Hallo,

Was mich neben der entbehrlichen Start/Stopp Automatik und der fehlenden Seitenspiegel Absenkung beim einlegen des RG am meisten stört,

Stelle mal den Schalter in der Armlehne zur Auswahl des Rückspiegels von der Mitte auf links bzw. rechts - dann senkt sich der entsprechende Spielgel beim Rückwärtsfahren.

Allerdings wird er dann nicht mehr automatisch enteist.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Hallo,

Was mich neben der entbehrlichen Start/Stopp Automatik und der fehlenden Seitenspiegel Absenkung beim einlegen des RG am meisten stört,

Stelle mal den Schalter in der Armlehne zur Auswahl des Rückspiegels von der Mitte auf links bzw. rechts - dann senkt sich der entsprechende Spielgel beim Rückwärtsfahren.

Allerdings wird er dann nicht mehr automatisch enteist.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Hallo,

Was mich neben der entbehrlichen Start/Stopp Automatik und der fehlenden Seitenspiegel Absenkung beim einlegen des RG am meisten stört,

Stelle mal den Schalter in der Armlehne zur Auswahl des Rückspiegels von der Mitte auf links bzw. rechts - dann senkt sich der entsprechende Spielgel beim Rückwärtsfahren.

Allerdings wird er dann nicht mehr automatisch enteist.

Alles schon probiert, geht angeblich nur mit Memositzen. :mad: Werde das aber auch ansprechen. Kann doch nicht sein, dass man bei einem 80.000 Euro Auto immer manuell den Spiegel verstellen muss. .... Vorsprung durch Technik? :confused:

Geht ab Werk tatsächlich nur mit Memositzen. Kann man aber auch über VCDS reincodieren. Einfach mal einen VCDS User in Deiner Nähe suchen.

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Stelle mal den Schalter in der Armlehne zur Auswahl des Rückspiegels von der Mitte auf links bzw. rechts - dann senkt sich der entsprechende Spielgel beim Rückwärtsfahren.

Allerdings wird er dann nicht mehr automatisch enteist.

Alles schon probiert, geht angeblich nur mit Memositzen. :mad: Werde das aber auch ansprechen. Kann doch nicht sein, dass man bei einem 80.000 Euro Auto immer manuell den Spiegel verstellen muss. .... Vorsprung durch Technik? :confused:

Ich habe die Memory Sitze und nutze die Absenkbaren Spiegel nicht. Ich kenne es ausm Benz und fand es am Anfang toll, jedoch ist es sehr nervig, wenn man öfters lange rückwärtsfahren muss (ausparken ausm Tennisclub) und dabei im rechten Spiegel eben NICHTS außer der Strasse sieht.

Beim Benz gabs keine Möglichkeit dies manuell zu aktivieren, wenn dies bei AUDI möglich ist, find ich es super, werde ich ausprobieren.

am 18. Februar 2012 um 17:52

Habe die Einstellung immer auf D wenn ich von der Ampel weg fahre, Schalthebel zurück dann wechselt er auf S dann beschleunigen Hebel wieder zurück . Bestens

Hallo,

ich fahre immer auf E und wenn ich sehe, dass ich die Leistung brauche, dann kurz Wählhebel zurück (S) und nach dem Spurt / überholen wieder kurz nach hinten tippen, und alles ist wieder im "grünen" Bereich.

Nur schade, dass in E das aktive Kurfen- und Kreuzungslicht auch deaktiviert ist. Ich möchte bei E eigentlich nur Motor und Getriebe so wie im "serienmäßigen" Economy Mode, alles andere wie auf Automatik!

Kann man das wohl codieren?

LG

Beifahrerspiegelabsenkung geht problemlos zu codieren, dafür braucht man nicht die teueren Memory (als Einzelfahrer eh sinnlos)

Zum Schaltverhalten der S-Tronic: ich bin hauptsächlich im D Modus unterwegs, nur selten im S Modus. Im S-Modus bleibt die Drehzahl deswegen oben weil die Elektronik meint, dass du z.Bsp hinter nem Laster herfährst und dann die Drehzahl und Leistun gzum Überholen brauchst. Wenn ich selber die Drehzahl beeinflussen will, kann ich das über die Schaltwippen oder eben den Wählhebel machen.

Ich seh da kein Problem...

Aha, ich habe einen Automaten um ständig am Wählhebel herum tun zu müssen. OK, das habe ich nicht gewusst. :(

am 18. Februar 2012 um 19:39

Hallo,

also 2 Dinge verstehe ich nicht.

Wenn ich mit der motorisierung unterwegs bin finde ich das sehr harmonisch, Zeitungen übrigens auch

Wenn ich ein Auto kauf in der Preisregion fahre ich das zuerst ein paar 100 Kilometer und dann fällt sowas auf

Gruß

Wusler

Hab da keine Probleme, nur im S-Modus ist die Drehzahl nicht unbedingt höher als auf D oder im Effiziensmodus, nur beim Durchdrücken des Gaspedals schaltet das DSG schneller und ggf weiter zurück, hab aber auch nen richtigen Motor

Kann ich so in etwa nachvollziehen, das nerft aber im BMW genau so denn auch da hast du im Sport bzw. Sport+ zum strafferen Fahrwerk automatisch auch die veränderte Schaltcharakteristik mit den hohen Drehzahlen. Abhilfe schafft bei BMW die manuelle Einstellung, ich meine aber das hätte ich bei meinem Probefahrt 245 PS S-Tronic Audi aber auch schon im MMi gesehen?

Fahre keinen BMW kann also nicht vergleichen, ABER die 7g-Automatik im MB ist deutlich besser als die S-Tronic. Diese schaltet auch sportlich aber nahezu Stufenlos. Bei der S-Tronic merkt man deutlich wie es von 6500 Umdrehungen dann auf 2500 geht, da entsteht gar so ein "rucken" im Auto.

Dennoch ist es meckern auf dem höchsten Niveau und meistens fahren wir alle ja gemütlich auf D :)

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Fahre keinen BMW kann also nicht vergleichen, ABER die 7g-Automatik im MB ist deutlich besser als die S-Tronic.

Die Achtgang-BMW ist noch etwas besser als die 7g-tronic. Der BMW war das erste Auto, bei dem man nach dem Losfahren die Automatik sofort vergisst. Es ist einfach immer genau der richtige Gang eingelegt, das so ruckfrei dass man sich fragt wann die Automatik die Gänge gewechselt hat.

Gäbe es die Möglichkeit von den drei Businesslimousinenherstellern ein Best of zusammenzustellen, dann wäre bei mir die BMW-Automatik eingebaut (vermutlich zusammen mit dem BMW-Motor).

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Fahre keinen BMW kann also nicht vergleichen, ABER die 7g-Automatik im MB ist deutlich besser als die S-Tronic.

Die Achtgang-BMW ist noch etwas besser als die 7g-tronic. Der BMW war das erste Auto, bei dem man nach dem Losfahren die Automatik sofort vergisst. Es ist einfach immer genau der richtige Gang eingelegt, das so ruckfrei dass man sich fragt wann die Automatik die Gänge gewechselt hat.

Gäbe es die Möglichkeit von den drei Businesslimousinenherstellern ein Best of zusammenzustellen, dann wäre bei mir die BMW-Automatik eingebaut (vermutlich zusammen mit dem BMW-Motor).

Muss ich mal Probefahren :) Dachte immer MB hätte die beste Automatik seit Jahrzehnten weit und brei?

Ich komme ja von der HS, da bin ich bei jeder Automatik dankbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen