S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.

Danke für Euer feedback, Klaus

Beste Antwort im Thema

Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.

Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?

552 weitere Antworten
552 Antworten

Ui hier geht es ja zur Sache! Ich bekomem nächste Woche mein Update und außderdem wird noch ein Trigger-Gewicht eingebaut. Werde berichten ob es geholfen hat!

Zitat:

@QuantumP schrieb am 21. November 2014 um 14:07:27 Uhr:

Ui hier geht es ja zur Sache! Ich bekomem nächste Woche mein Update und außderdem wird noch ein Trigger-Gewicht eingebaut. Werde berichten ob es geholfen hat!

Hallo,

dann muss ja Dein Autohaus das Update bzw. eine Beschreibung zur Fehlerbeseitigung vorliegen haben bzw.
eine TPI-Abhandlung im System gefunden haben. Kannst Du uns was offizielles besorgen?

@QuantumP : Ja bitte versuche uns eine TPI oder nähere Informationen zukommen zu lassen!

Besten Dank schon einmal.

Ich bin besorgt, dass jemand geben Sie uns bitte TPI

Ähnliche Themen

Hallo,

morgen bekomme ich das Update und das Tilger-Gewiicht, ich werde in Sachen "Heilung" berichten...

Zitat:

@AndiBJ73 schrieb am 25. November 2014 um 20:22:01 Uhr:

Hallo,

morgen bekomme ich das Update und das Tilger-Gewiicht, ich werde in Sachen "Heilung" berichten...

Haben Sie Ihren Händler anrufen? Haben Sie ein TPI oder etwas hat?

Danke!!

@AndiBJ73
@QuantumP
wie hört es sich an? Hat das Update etwas gebracht?

Hi Andi,
das war der Knaller! Alles super leise und durch das SW-Update sogar gefühlt mehr Wums!
VG, Ralf

@tombs45 : Also bin erst wenig gefahren, habe aber gemerkt dass ein Grossteil der Geräusche weg sind, vermutlich habe ich ein überempfindliches Gehör. Ich werde das jetzt erst ein mal etwas testen und auch noch mal mit einem Vergleichsfahrzeug fahren.

@QuantumP : Also ich hatte das Schabgeräusch heute früh nur noch beim Anhalten bzw. Anfahren an Ampeln, da fällt die Drehzahl zu stark ab, m.E. müsste das noch durch Audi optimierbar sein, dass die Drehzahl beim Abtouren sanfter fällt. Mir wäre das auch relativ egal, ob da ein klitzekleiner Mehrverbrauch entsteht, da der Wagen sowieso sehr durstig ist und das dann auch nicht mehr ins Gewichtr fällt.

Moin,

Danke für die Infos!! Gibt es irgendwelche Nummern oder eine TPI dieses updates. Ich halte es nicht mehr aus und möchte meinen Freundlichen damit konfrontieren, damit die Verbesserung auch bei meiner Kuh umgesetzt wird.

Danke und Gruß, Klaus

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 28. November 2014 um 09:24:37 Uhr:

Moin,

Danke für die Infos!! Gibt es irgendwelche Nummern oder eine TPI dieses updates. Ich halte es nicht mehr aus und möchte meinen Freundlichen damit konfrontieren, damit die Verbesserung auch bei meiner Kuh umgesetzt wird.

Danke und Gruß, Klaus

Ja, bitte! Ich teile die Sorge von KlausX5

Zitat:

@AndiBJ73 schrieb am 28. November 2014 um 07:20:42 Uhr:

@tombs45 : Also bin erst wenig gefahren, habe aber gemerkt dass ein Grossteil der Geräusche weg sind, vermutlich habe ich ein überempfindliches Gehör. Ich werde das jetzt erst ein mal etwas testen und auch noch mal mit einem Vergleichsfahrzeug fahren.

AndiBJ73, rauschen "Klack" auf Lastwechsel weg?

Danke!

@aitordonosti : Das Schabgeräusch ist nur noch beim Anhalten zu hören, jetzt aber bei 800U/min. Das Klacken beim Lastwechsel ist auch weniger geworden. Es gibt keine TPI, ihr müsst Eure Werkstatt auffordern, direkt zu dem Thema mit Audi zu kommunizieren. Ich hoffe dass Audi das noch weiter optimiert!

Vielen Dank für die Informationen AndiBJ73!

Am Montag werde ich den Händler anrufen. Ich nehme an, Sie haben die Anzahl der Updates, die Tombs45 erwähnt (SVM 02A089) ganz zu schweigen.

Deine Antwort