1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S Tronic ruckelt massiv beim beschleunigen

S Tronic ruckelt massiv beim beschleunigen

Audi A5 8T Coupe

Moin Moin,

Ich fahre ein Audi A5 8T Coupe.
2.0 Liter, 211ps, Quattro, Bj. 2010

Ich habe das Fahrzeug vor 2 monaten gebraucht gekauft. Der Motor wurde komplett gewechselt.

Bis jetzt lief der Motor super. Doch jetzt merke ich, dass das Fahrzeug beim beschleunigen anfängt zu ruckeln. -> Vergleichbar als wenn man im 2. Gang bei hoher Geschwindigkeit im Sekundentakt gas gibt und wieder wegnimmt.
Es ist egal ob der Motor noch kalt oder schon warm gefahren wird. Auch das Wetter / Temperatur war nicht entscheident.

Mir ist aufgefallen, dass die Automatik ( Hebel auf D gestellt ) mit 20 in den 2. Gang, bei 30 in den 3. Gang usw schaltet. Ist das normal? Besonders heftigt ruckelt das Fahrzeug, wenn ich so 40-60 km/h fahre und dann auf ca 70-80 km/h beschleunigen will. Es ist jedes mal reiner Zufall ( so zumindest mein Eindruck ) ob das Auto mehr oder weniger ruckelt.

Achja! Das Fahrzeug ruckelt nur, wenn ich konstant bei den besagten 40-60 km/h fahre und dann nur LANGSAM beschleunigen will ( also das Gaspedal nur minimal mehr trete )!!! Da mir das ruckeln tierische Kopfschmerzen bereitet, gebe ich mehr gas und dann läuft das Auto wieder rund. Wohl dem geschuldet, dass dadurch ein Gang runter geschaltet wird und ich höhere Drehzahlen erreiche.

Zu meiner Frage:
- ist möglich irgendetwas an der Automatik kaputt?
- liegt es an den niedrigen Drehzahlen?
- kann es an dem neuen Motor liegen? Der Motor hat keine 1000 km runter
- flasche Einstellung der S Tronic? Falsche Übersetzung?

Ich hoffe jemand kennt das Problem bzw. natürlich viel mehr die Lösung zu meinem Problem!
Ich habe vom Händler eine Gebrauchtwagen GARANTIE bekommen! Also habe ich schonmal glück, dass keine möglichen teuren Reparaturkosten auf mich zukommen.

Vielen Dank im Vorraus
Ramin

10 Antworten

Das kann vieles sein, z.B. auch die Zündspulen, oder eine dieser... Zu Audi, auslesen lassen und dann weiter entscheiden.

Genau das hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug auch (gleicher Motor, gleiches Bj.). Genau wie Du es beschreibst, bei ca. Tempo 50-60, hoher Gang, dann langsam hochbeschleunigen und es ruckelte. Besonders wenn die Beschleunigung auch noch leicht bergauf stattfand.
Allerdings ist das bei mir nur sehr sehr sporadisch aufgetreten, also nicht wirklich regelmäßig, aber wenn habe ich mich echt erschrocken.
Leider kann ich Dir aber keine Lösung anbieten. Natürlich bin ich damit zum 🙂 hab auslesen lassen und mit dem Meister eine Testfahrt gemacht (natürlich in dem Moment nicht reproduzierbar 🙁). Es hieß dann alles sei OK ich müsse mir keine Sorgen machen, das übliche Gerede halt. Habe dann nur darauf bestanden, dass meine Meldung in die Fahrzeughistorie aufgenommen wird und ich einen Beleg darüber erhalte, dass ich diesen Fehler "gemeldet" habe. Falls noch was folgen sollte wollte ich sicher gehen, das die Werkstatt schon bescheid wusste mich aber wieder weggeschickt hat.

Hallo Leute. Hab mit meiner S-Tronic auch Probleme. Schaltet sehr ruppig,vom 2 in den 1 gang (Ampel) gibt das nen ordentlichen Ruck. Ebenso ist das Anfahren auch sehr Stotterig und zudem habe ich leichte Drehzahlsprünge von 50-100 upm.

War in der Werkstatt,der Meister wurde ins Auto gehievt und Probefahrt war angesagt. Die drehzahlsprünge konnte ich nicht reproduzieren,hatte die jedoch auf Video eingefangen. Aber das anfahren war reproduzierbar. Der Meister sagte gleich: das ist nicht in Ordnung,da müssen wir ran. Die s-tronic muss sanft schalten.

Ergebnis: nach Dialog zwischen audi und meinem freundlichen bekomme ich eine neue mechatronik und eine neue doppelkupplung. Jetzt wird nur noch abgestimmt,wer das bezahlt. Ich werde auf jeden fall nichts bezahlen. Hab das Auto vor 3 Wochen gebraucht (A5 cabrio,211 ps tfsi,Quattro,39000 km,bj 08/09) gekauft. Und mit händlergarantie von audi.

Bin etwas enttäuscht von Audi muss ich sagen. Dachte die sind Premium und haben ausgereifte Technik. Aber mal schaun,was passiert. Vllt bekommt ihr auch noch eine neue mechatronik. Nur nicht abwimmeln lassen!

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von robertoA5

Hallo Leute. Hab mit meiner S-Tronic auch Probleme. Schaltet sehr ruppig,vom 2 in den 1 gang (Ampel) gibt das nen ordentlichen Ruck. Ebenso ist das Anfahren auch sehr Stotterig und zudem habe ich leichte Drehzahlsprünge von 50-100 upm.

War in der Werkstatt,der Meister wurde ins Auto gehievt und Probefahrt war angesagt. Die drehzahlsprünge konnte ich nicht reproduzieren,hatte die jedoch auf Video eingefangen. Aber das anfahren war reproduzierbar. Der Meister sagte gleich: das ist nicht in Ordnung,da müssen wir ran. Die s-tronic muss sanft schalten.

Ergebnis: nach Dialog zwischen audi und meinem freundlichen bekomme ich eine neue mechatronik und eine neue doppelkupplung. Jetzt wird nur noch abgestimmt,wer das bezahlt. Ich werde auf jeden fall nichts bezahlen. Hab das Auto vor 3 Wochen gebraucht (A5 cabrio,211 ps tfsi,Quattro,39000 km,bj 08/09) gekauft. Und mit händlergarantie von audi.

Bin etwas enttäuscht von Audi muss ich sagen. Dachte die sind Premium und haben ausgereifte Technik. Aber mal schaun,was passiert. Vllt bekommt ihr auch noch eine neue mechatronik. Nur nicht abwimmeln lassen!

Gruß

Robert

genau dafür gibts schon nen anderen fred, das prob haben einige, interessanter weise alles cabrios