ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S tronic Probleme - Getriebesoftwareupdate oder...? und vibrieren bei 110 bzw. nach starkem Bremsen

S tronic Probleme - Getriebesoftwareupdate oder...? und vibrieren bei 110 bzw. nach starkem Bremsen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 15. August 2018 um 18:13

Hallo Zusammen,

 

habe seit ca. 1 Monat ein Audi A5 3.0 TDI BJ 3/10 mit S Tronic. Bei der Probefahrt ist mir lediglich aufgefallen, dass die Beschleunigung keinesfalls den angegebenen Werten entspricht und der "Dicke" doch deutlich verzögert kommt. Aber da es ja beim Cabrio nicht unbedingt auf die letzten Zehntel ankommt und de Wagen in der S Line Version mit 20 Zoll Speedline Felgen einfach genial aussieht habe ich ihn gekauft. 2 Tage später als ich in der Stadt unterwegs war, bin ich richtig erschrocken, als kurz vorm anhalten (von Gang 2 in Gang 1) das Auto fast abgewürgt wurde. Denke mal die Kupplung hat zu spät losgelassen. Bin dann erst zum freundlichen. Dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Aussage war, dass wenn Getriebe etwas hätte es sofort anzeigen würde. Sollte es mal beobachten. Von meiner Hauswerkstatt habe ich den Tipp bekommen zu einer Firma zu fahren, die extrem fit sind, was S Tronic angeht. Habe ich dann auch gemacht. Bei Probefahrt meinte der Mitarbeiter, dass die S Tronic unter Last gut schaltet, aber bei normaler Fahrweise teilweise rupft und von 2 in 1 etwas spät öffnet, auch wenn es dort nicht so krass wie oben beschrieben zur Geltung kam. Er hat dann noch per VCDS einige Parameter ausgelesen und meinte, dass für Kupplung 1 2,538 bar und Kupplung 2 2,38 Bar anliegen, was zu hoch läge. Bei neuen Kupplungen liegt der Wert bei ca. 2 bar. Aber Mechatronik scheint nicht beschädigt zu sein. Lässt sich aber nur mit Gewissheit sagen, wenn das Getriebe offen ist. Der Kupplungsaustausch mit Getriebespülung und paar Modifikationen für besseren Öl Fluss sollte bei ca. 2.500€ liegen. Kommt Mechatronik wider erwarten dazu, dann rund 5.000 €.

 

War natürlich erstmal bedient. Wir sind verblieben, dass ich mich melde. Die nächsten Tage ging es im Großen und Ganzen. Ab und an Mal etwas gerupft und von 2 in 1 leicht zu spät geöffnet. Aber noch vertretbar. Nachbar, paar Häuser weiter der KFZ Werkstatt nebenbei betreibt ist auch mit gefahren und meinte, dass das nicht die Kupplung ist. Das Getriebe gehört lediglich gespült und dann sollte es auch passen.

Zu guter Letzt habe ich noch meinen Schwiegervater, der Meister bei VW ist angesetzt. Über Fahrwerkidentifikationsnummer hat er herausgefunden, dass bei der Version bzw. dem BJ die Ölkühler im Getriebe gerne undicht werden und das Frostschutzmittel in den Ölkreislauf gelangt und dort die Kupplung zerstört. Kupplung muss raus, Getriebe gespült werden, neuer Ölkühler und fertig. Ca. 3.500-4.000 € bei Audi.

 

Nun bin ich ziemlich verunsichert was wirklich richtig ist!? Habe keine Lust umsonst ne Menge Geld auszugeben. Hat hier jemand Erfahrungen durch ähnlichen Fall? Habe auch gelesen, dass oft ein Update der Getriebesoftware bereits geholfen hat. Und, dass ein gewisser "Zoran" durch eigene Programmierung und Einstellung die Getriebe meist besser hinbekommt als Audi selbst...Kennt jemand Zoran oder weiß wie ich den anschreiben kann?

 

 

Nu noch zu "Fehler" Nr. 2. Bei ca. 110-115 Km/h vibriert das Lenkrad leicht. Unten und oben drüber ist es normal nicht spürbar. Ab und an geht es auch in dem Geschwindigkeitsbereich. Und bei Bremsen aus höherer Geschwindigkeit > 150 vibriert, wackelt das ganze Auto. Wird später bei niedriger Geschwindigkeit wieder besser. Aber fühlt sich sehr bescheiden an. Sind das die unteren Querlenker, wie es bei meinem Audi A4 bereits war oder reicht hier bereits Unwucht der Reifen?

 

 

Alles in allem bin ich recht enttäuscht von Audi, da ihre Fahrzeuge wohl nicht mehr richtig ausgereift sind und der Kunde das bezahlen muss. Insbesondere, wenn die Garantie abgelaufen ist. Achja, war leider Privatkauf. Schade, das es für mich eines der schönsten Autos ist und mir super gefällt. Aber die Mängel scheinen einfach nicht aufzuhören und weit verbreitet zu sein, wenn ich mir das Forum hier ansehe...

 

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise, Empfehlungen. Hoffe es kann mir jemand den Kontakt von Zoran vermitteln oder am Besten er liest es selbst:-)!

 

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. November 2019 um 11:10

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. August 2018 um 12:20:29 Uhr:

Gibts irgendeinen Grund, für dieselbe Sache 2 Threads aufzumachen???? :(

hast vorher ne Probefahrt gemacht, dabei sind dir schon einige Dinge negativ aufgefallen.

Hinterher machste jetzt ne riesen Welle...

Wer dieser ominöse "Zoran" sein soll, weiß im übrigen auch kein Mensch..

Solche Forumshilfspolizisten, total Irre!!!

Hättest den Thread auch gerne da lassen können, wo er war. In der Versenkung ;)

am 18. November 2019 um 10:02

Hättest dir deinen Kommentar dazu dann auch sparen können. Tschau

Hi,

zum ersten problem:

Ist die Mechatronik, da gibt es einen Reparatur Satz und dann ist des Problem mit dem Schalten und abwürgen weg.

Beim 2ten Problem:

Sind die Querlenker unten hinten an der Vorderachse, das große Lager ist wohl spröde und es gibt bessere Teile mit Hydrolagern, tausche dies aus und dann sind die Vibrationen von 100-125kn/h weg.

Hatte ich auch alles an meinem A5 Cabrio

Grüße

Zitat:

@markan1980 schrieb am 18. Nov. 2019 um 11:22:37 Uhr:

Beim 2ten Problem:

Sind die Querlenker unten hinten an der Vorderachse, das große Lager ist wohl spröde und es gibt bessere Teile mit Hydrolagern,

Dazu gibt's eine TPI. Mein Auto hatte das. Danke Garantie wurde das kostenlos gemacht.

Hallo ich hatte das gleiche Problem mit meinem Audi A5 3.0 TDI Bj 2009 S-Tronic das rucken von 2 auf 1 genau in dem Augenblick wo man anhält( als wenn jemand von hinten anschubsen würde bei kaltem Motor ging er auch schon mal aus) . Ich überlistete dieses Problem zunächst indem ich kurz vor dem anhalten auf Handschaltung ging und den 1 Gang von Hand einlegte dann trat das Problem nicht auf. Ich fuhr zu Audi die mir was von Getriebereinigung und verschmutzten Ölleitungen erzählten. Kostenpunkt 3000€ bei Audi. Ich sprach Audi auf das bekannte Mechatronik Problem an aber man sagte mir nein das wäre laut Ihrer Fehleranalyse nicht die Ursache. Dann fand ich im Internet einen Getriebespezialisten der genau diese Symthome beschrieb.

Termin ausgemacht Reparatursatz der Mechatronik einbauen lassen Tim Eckart Spühlung und danach hatte ich ein neues Auto :-) Nicht nur dass das Rucken weg war er schaltete auch viel weicher und schneller und ich hatte das Gefühl dass das Auto viel mehr Leistung hatte die ich so noch nie bei dem Fahrzeug erlebt hatte da der Fehler anscheinend schon seit dem Gebrauchtkauf vorhanden war. Alles in allem habe ich für die Reperatur 1200€ bezahlt. Der Mechatronik Reperatursatz kostet ja alleine schon 600€ + Öl und Spühlung fand ich den Preis voll Ok.

Zitat:

@gerri1 schrieb am 19. November 2019 um 05:27:51 Uhr:

Hallo ich hatte das gleiche Problem mit meinem Audi A5 3.0 TDI Bj 2009 S-Tronic das rucken von 2 auf 1 genau in dem Augenblick wo man anhält( als wenn jemand von hinten anschubsen würde bei kaltem Motor ging er auch schon mal aus) . Ich überlistete dieses Problem zunächst indem ich kurz vor dem anhalten auf Handschaltung ging und den 1 Gang von Hand einlegte dann trat das Problem nicht auf. Ich fuhr zu Audi die mir was von Getriebereinigung und verschmutzten Ölleitungen erzählten. Kostenpunkt 3000€ bei Audi. Ich sprach Audi auf das bekannte Mechatronik Problem an aber man sagte mir nein das wäre laut Ihrer Fehleranalyse nicht die Ursache. Dann fand ich im Internet einen Getriebespezialisten der genau diese Symthome beschrieb.

Termin ausgemacht Reparatursatz der Mechatronik einbauen lassen Tim Eckart Spühlung und danach hatte ich ein neues Auto :-) Nicht nur dass das Rucken weg war er schaltete auch viel weicher und schneller und ich hatte das Gefühl dass das Auto viel mehr Leistung hatte die ich so noch nie bei dem Fahrzeug erlebt hatte da der Fehler anscheinend schon seit dem Gebrauchtkauf vorhanden war. Alles in allem habe ich für die Reperatur 1200€ bezahlt. Der Mechatronik Reperatursatz kostet ja alleine schon 600€ + Öl und Spühlung fand ich den Preis voll Ok.

Danke für die Beschreibung. Wo hast du es machen lassen?

https://www.facebook.com/garage.42.de/ echt super nett genialer Service und läuft nach jetzt 1 1/2 Jahren immer noch als wenn es ein Neuwagen wäre :-)

Zitat:

@gerri1 schrieb am 19. November 2019 um 18:55:30 Uhr:

https://www.facebook.com/garage.42.de/ echt super nett genialer Service und läuft nach jetzt 1 1/2 Jahren immer noch als wenn es ein Neuwagen wäre :-)

Jetzt schon 2 Jahre ohne Problem manche haben ja geschrieben nur die Mechatronik wechseln bringt nichts oder der Fehler kommt wieder bei mir alles immer noch Top

Ich habe in einem Monat dort auch einen Termin. Hoffentlich mache ich ähnliche Erfahrungen wie du :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S tronic Probleme - Getriebesoftwareupdate oder...? und vibrieren bei 110 bzw. nach starkem Bremsen