ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic mangelhaft?

S-Tronic mangelhaft?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:10

Habe heute beim Audi Kundenservice angerufen und erfahren, dass die S-Tronic gar kein Automatik Getriebe ist,

sondern eine Doppelkupplungsgetriebe mit Irgendwasschallwandlerfunktion. Auf den Punkt, bei meinem Fahrzeug ist das eine Lachnummer, ja: es schaltet weich und schnell für die Befürworter, aber es kann auch bei

Schaltstufe R in Fahrtrichtung und bei D gegen die Fahrtrichtung verrollen, es kann auskuppeln und den Motor aufheulen lassen wie bei einem Fahrschüler und es kann wunderbar die manuellen Schaltstufen ignorieren, weil

es ja nur für bestimmte Geschwindigkeitsbereiche programmiert ist. Motorbremse gibt es bei mir nicht mehr.#

Bei einem Testwagen/Probefahrt ist mir das Phänomen nicht aufgefallen, bei dem nun ausgelieferten Fhrzg. schon. Es handelt sich um den 2.0 TDI ultra Dieselmotor mit angeblich 150PS.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen mit gleicher Motorisierung oder höher? Wenn ja, vllt. auch

ein Feedback von Audi?

PS: bei VW und Töchtern (Audi) läuft das Getriebe unter dem Namen ***DQ200 - Das große Problem des VW-Konzerns***

Beste Antwort im Thema

Woher hast Du die Information, dass das DQ200 verbaut ist?

 

1.) DQ = Quermotor. A4 = Längsmotor

2.) Es ist daher natürlich auch nicht "der Nachfolger des DQ500" verbaut, wie xpla das andeutet

3.) Tatsächlich verbaut ist das DL382 - eine Neuentwicklung die derzeit bei Audi auf das Portfolio ausgerollt wird (und das es noch nicht für Quermotoren, also A3/VW/Skoda/Seat gibt)

 

Eine Motorbremse gibt es - dazu musst Du nur den Segelmodus deaktivieren.

 

Und die manuelle Schaltung wird nur übersteuert, wenn man in den roten Bereich dreht. Was ja prinzipiell nicht dumm ist, wenn man aufheulende Motoren vermeiden will.

 

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du überhaupt an sachlichen Antworten interessiert bist - Du scheinst mir momentan eher auf der "A4 ist $#/%^"-Welle durchs Forum zu trollen. Zumindest ist das der Eindruck den Deine Beiträge bei mir erwecken.

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Zitat:

@wacken schrieb am 13. November 2022 um 09:24:12 Uhr:

Zitat:

@SastreA schrieb am 13. November 2022 um 09:17:59 Uhr:

 

Ist das Setzen auf Werkseinstellung auch mit VCP möglich? Also mit eigener Software? Oder muss man dafür in die Werkstatt?

Braucht man nicht, kann man so "zurücksetzen", einfach googeln, genau wie das ging weiß ich auch nicht mehr. Ist aber recht simpel, irgendwie Zündung an, Gas durchtreten

und 30 Sekunden warten oder sowas.

so geht es:

AUDI (S-Tronic)

 

Zündung einschalten. Motor nicht starten.

Gaspedal in Vollgas-Stellung durchtreten, jedoch nicht in den Kickdown!

Gaspedal mindestens 20 Sekunden lang in Vollgas-Stellung halten.

Fuß vom Gaspedal nehmen.

Zündung ausschalten.

Aussteigen und Fahrzeug verriegeln.

Nach dem nächsten Entriegeln ist die S-Tronic beim Motorstart wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Zitat:

@her.kme schrieb am 26. Februar 2023 um 13:35:05 Uhr:

@spuerer

Hallo Spürer!

Ich möchte mir einen A4 B9 Diesel, Allroad, BJ 2018, S-Tronic, 190 PS, kaufen.

Auf Grund der vielen Probleme, über die hier in den Foren berichtet wird, bin ich etwas verunsichert.

Ich glaube deiner mit 218 PS hat auch eine S-Tronic.

Wie zufrieden bist du damit?

Vielen DANK und LG

Im großen und ganzen zufrieden, hab mich damit arrangiert - die Probleme betreffen eigentlich nur den Komfort:

in D zu frühes hochschalten und bei Lastanforderung (überholen) erstmal hektisches Runterschalten, dadurch anfängliche Verzögerung. Das gleiche beim Ranfahren an einer Kreuzung: das Getriebe bleibt zulange im hohen Gang und wenn man dann Gas gibt, schaltet es hektisch 2 Gänge runter was zu einer Gedenksekunde führt.

In S zu spätes hochschalten, allerdings dadurch nicht die obigen Probleme.

Fazit: Ich wechsel ständig zwischen den 2 Modi: Fahr ich an eine Kreuzung, geh ich in S, fahre ich dann normal auf der Landstraße geh ich wieder auf D. Bergab geh ich auch in S, da dort die Motorbremswirkung besser ist.

Die Software ist in D einfach auf "zu umweltschonend" ausgelegt, besser wäre ein Mittelding zwischen D und S.

Rein vom technischen her schaltet die S-tronic seit 100000km unverändert, es gibt auch keine Schläge oder rucken, nur der R-Gang kommt verzögert - das ist aber auch seit Anfang an so.

Da ich auch schon Leihwagen hatte mit dem 2l TDI, bin ich der Meinung, dass dort die S-tronic harmonischer wirkt als bei meinem, liegt vielleicht auch daran, dass der nicht ganz so schnell hochdreht beim Zurückschalten...

Ich überleg mir halt immer noch zu TVS zu gehen zwecks anderer Getriebesoftware...

Spürer, solltest dich dazu entscheiden die Software dort machen zu lassen, achte auf Angebote via Fratzenbuch. Habe an BF 15% bekommen.

Das Schaltverhalten in D mit ihrer Software war astrein. So flott und zückig bin ich noch nie um die kurven mit kurzem anbremsen gekommen.

Er schaltet dann in D bei 1500Umin runter und bei 2000Umin hoch. Mir war das 500Umin Fenster dazwischen allerdings zu klein, da das DSG bei 30Kmh oft hoch oder runter geschaltet hat. Daher hab ich es nochmals um 100Umin runter setzen lassen. Dadurch verliert er zwar wiederum etwas seiner spritzigkeit, allerdings bin ich nun sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten. Du kannst selbst aussuchen bei welcher Umin hoch oder runter geschaltet werden soll,einfach denen mitteilen.

Gruß

@spuerer

Vielen DANK für die rasche und sehr ausführliche Antwort !! :-)

LG

Klingt sehr interessant.

Gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt für die DSG Software in der Nähe von Wien?

In 4360 Grein gibt es auch so einen Getriebespezialsiten. Vllt. macht der auch Software.

Hier der Link: https://...langwieser-performance.at/.../

Hier hat jemand geschrieben, dass die ihm einen Flasher zugesendet haben:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-tvs-engineering-t6739132.html?...

Am besten TVS mal anschreiben und nachfragen mit wem die zusammenarbeiten oder wie das am besten abläuft.

Die arbeiten auch mit diversen Firmen zusammen und schicken denen dann das DSG-File zu.

Ach ja, anschreiben würde ich nur auf Englisch denn dort kann nämlich nur eine Person Deutsch und das ist der "Mischa"

Ich habe die Threads zu diesem Thema mit großem Interesse durchgelesen, weil ich eine S-Tronic haben möchte.

Heute bin ich einen A4 Allrouad 2.0 TDI mit 190 PS, S-Tronic, probegefahren.

Das Auto ist schon Modell 2021 und lies sich perfekt fahren. Die Gänge wurden geschmeidig gewechselt.

Kilometerstand: ca. 48000

- keine Gedenksekunde beim Reversieren oder wegfahren von der Kreuzung.

- nichts Störendes war erkennbar, weder bei der Autobahnfahrt noch im Ortsgebiet od. auf der Freilandstraße.

Bei wieviel u/min hat das DSG in D hoch geschaltet?

Sorry, :-( Auf die habe ich leider zu wenig geachtet. Ich merkte aber kein Brummen, noch sonst irgend etwas. Nur eines, im S-Modus schaltete er später hoch. Aber, das ist ja bekannt.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 1. März 2023 um 22:16:06 Uhr:

Bei wieviel u/min hat das DSG in D hoch geschaltet?

Das ist doch eh immer unterschiedlich, je nach Gaspedalstellung.

Ja danke ??.

Beim Rollen oder langsamen Beschleunigen schaltet sie halt sehr früh hoch. Vorallem in den höheren Gängen ist das nervig.

Selbst noch nicht beobachtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen