1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S tronic - Kupplungsdruck zwecks Optimierung

S tronic - Kupplungsdruck zwecks Optimierung

Audi A6 C7/4G

Könnte mir jemand der 3.0TDI Fahrer mit 245PS bzw. 272PS vielleicht aus dem Getriebesteuergerät der s-Tronic unter Last den max. Kupplungsdruck auslesen? Siehe dazu mein Bild vom OBDeleven. Hintergrund meiner Frage: möchte meinen gerne optimieren lassen und mich würde interessieren ob bei 550Nm bzw. 580Nm sie S-Tronic mit einem höhern Kupplungsdruck arbeitet. Bei meinem mit 204PS und 450Nm sind es ca. 11,5-12Bar.

Hartwareseitig sollten ja alle gleich sein

Getriebesteuergeraet.jpg
Beste Antwort im Thema

Im Regelfall ist der Kupplungsdruck adaptive, sprich das Getriebe erkennt ob der Druck ausreicht für das Drehmoment oder er erhöht werden muss.
Zum einen durch Drehmoment Werte vom MSG, zum anderen weil es ein und ausgangsdrehzahl abgleicht und somit Schlupf erkennt der durch mehr Druck auf die Kupplung kompensiert wird.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Bar sollten gleich sein meines Wissens nach, ich habe den 3.0tdi 245 so cdud mit 580nm ab Werk. Bei mir steht soll Drehmoment 650nm, anstatt 500 wie bei dir. Ich glaube aber auch das zwischen dem 204 ps Motor und 245ps, 272ps einige Teile der Stronic geändert worden sind. Die haben nämlich verschiedene Teilenummern.

Im Regelfall ist der Kupplungsdruck adaptive, sprich das Getriebe erkennt ob der Druck ausreicht für das Drehmoment oder er erhöht werden muss.
Zum einen durch Drehmoment Werte vom MSG, zum anderen weil es ein und ausgangsdrehzahl abgleicht und somit Schlupf erkennt der durch mehr Druck auf die Kupplung kompensiert wird.

Danke für die Antworten!

ja, das möchte ich vermeiden. Der Tuner meines Vertrauens meint, dass ohne down pipe keine Anpassung notwendig wäre. Er kommt aber auch auf ca. 580Nm.

Zur S-Tronic:
Laut Teilekatalog ist das Grundgetriebe bei allen gleich, ebenso das Schwungrad und die Doppelkupplung.
Unterschiedlich ist dich Mechatronic und das Steuergerät selbst, aber nur wegen der SW.
Mich würde intersessieren, ob die Mechatronic wegen dem höhern Druck vielleicht mechanisch anders ausgelegt ist.
Deshalb die Frage nach dem Druck.

Heute mal einen längeren Berg raufgefahren. Dabei geht der Kupplungsdruck doch auf fast 14bar.

Dieses Problem mit der schleifenden Kupplung beim/nach dem schalten hatte der ABT S4 435PS 520NM meines Bruders auch.
Auf Garantie gabs schon ein neues Getriebe und mit Zuzahlung ein neues Kupplungspaket, ohne Erfolg.

Audi und ABT hatten sich diesem Problem dann nicht mehr wirklich weiter annhemen wollen, es wurden zwar noch diverse Updates gemacht, aber auch ohne erfolg.
Zum schluss hies es dann, damit müsste man dann Leben.

Ein Tag auf einem unabhängigen Prüfstand ergab, das der Wagen 418PS und 536NM hat.
Nach Rücksprache mit einem anderen Tuner aus Holland, meinte dieser, das wäre vollkommen normal, das es zu diesem schleifen kommt.
1. Weil die Drehmomentobergrenze überschritten würde. Und dies eine Sicherheitsmaßnahme vom Getriebesteuergerät wäre.
2. Die eigentlichen Drücke wären ausreichend für die Leistung. Nur die Drücke würden nicht mehr korrekt zum Drehmomentverlauf passen.

ABT meinte dazu dann nur, ja das wüssten sie, aber könten/dürften da nichts machen. Da es sich ums Getriebesteuergerät handelt und eine Änderung darin nicht im Tuningpaket beinhaltet wäre. Grund wurde keiner direkt genannt, aber man konnte aus dem Gespräch entnehmen, das Audi das wohl nicht möchte und man sich Garantie bedingt da etwas absichern will.
Aber komisch, das sie auf einmal doch davon wissen, aber nie was dazu gesagt hatten.
Abhilfe könnten sie jetzt nur schaffen, wenn sie die Software Ihres Steuergerätes so runterregeln, das das Drehmoment nicht überschritten wird.

das Ergebnis ist, ABT Tuning ausgebaut und den Motor und das Getriebe in Holland machen lassen.
Es wurden am Getriebe die Drücke an die Drehmomentkurve angepasst, die Obergrenze angehoben und Schaltzeiten geändert. Und diverse Ändrungen, wie Zwangsschaltung im M-Modus deaktiviert usw.
Das ganze wurde auf dem Prüfstand und mehrmaligem Fahrbetrieb gemacht. Also nicht einfach nur ne andere Softwar drauf.
Jetzt schaltet er absolut perfekt.

Also wird der Druck über das eingegebene Solldrehmoment im Steuergerät geregelt?

So in etwa hat der das erklärt.
Soll, Ist- Drehmoment und wohl auch die Drehzahl und dazu wird dann der Druck geregelt.
Und wenn dazu die Obergrenze Überschritten wird, dann wüde der Druck kurz abfallen und es zum spürbaren schlupf der Kupplung kommen.
Viele Tuner, vor allem die Franchistuner würden über vorgefertigte Software wohl u.a. nur den Oberdruck und die Drehmometgrenze anheben. Aber leider nicht den Druckverlauf dem Drehmoment- und Drehzahlverlauf anpassen.
Was auch viele nicht auf dem Prüfstand nachverfolgen können, das sie nur einen Zweirad Prüfstand haben und so einen Allrad nicht prüfen können.
Was im ersten Momet ja nicht schlimm klingt, weil er ja imo "sauber schaltet".
Aber so kann es dennoch zu einem oft nicht direkt spürbaren Schlupf kommen, weil z.B. beim original bei Drehzahl 3500rpm ein Druck von 10bar bei 350NM anliegt, aber nach dem tuning bei Drehzahl 3500 ein Druck von 10bar bei 380NM.
Und dies zieht sich so übers ganze Drehzahl/Drehmomentband.
Und die 1. Folge draus, wäre ein schnelleres Kupplungssterben.
Im Endefekt nichts andere, als wenn man beim Handschalter immer leicht den Fuß auf die Kupplung legt.
Man Spürt es nicht wirklich, weil er dreht ja sauber hoch und schaltet gut.

Also folglich müsste der 245 Ps mehr Druck auf der Kupplung haben. @flecks ich hänge meinen die Woche mal drann und schaue mal wenn's noch interessiert.

Hi,
hier tummeln sich ja scheinbar einige S-Tronic "Experten".

Frage wann öffnet die Kupplung komplett bei leicht betätigtem Bremspedal?

a) wenn das Bremslicht angeht
b) wenn die Beläge anliegen (Verzögerung)

Habt Ihr eventuell ein Selbststudienprogramm zum Getriebe?

Danke vorab.

Zitat:

@Basti16 schrieb am 29. Januar 2018 um 16:38:32 Uhr:


Hi,
hier tummeln sich ja scheinbar einige S-Tronic "Experten".

Frage wann öffnet die Kupplung komplett bei leicht betätigtem Bremspedal?

a) wenn das Bremslicht angeht
b) wenn die Beläge anliegen (Verzögerung)

Habt Ihr eventuell ein Selbststudienprogramm zum Getriebe?

Danke vorab.

Es wird der Druck im Bremssystem gemessen.Bei eingeschaltetem Bremslicht schiebt das Auto trotzdem wenn man nur leicht das Pedal betätigt im Stand. Während der Fahrt öffnet die Kupplung eigentlich nie außer ab dem zweiten Gang ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Ohne es jetzt genau zu wissen würde ich sagen erst kurz vor Fahrzeigstillstand also kurz vor erreichen der Lehrlaufdrehzahl um so lange wie möglich in der Schubabschaltung zu bleiben

Achso am Stand ist gemeint. Bei Überschreitung eines definierten Bremsdruck

Guten morgen.
Ich habe mal eine Frage.
Ist es schlimm wenn man an der Ampel steht und der Wählhebel auf D steht und die bremse gedrückt hält?
Ist dadurch mehr verschleiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen