S-tronic - Kupplung/Getriebe Schlag
Guten Abend Leute,
Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn die Karre warm ist und ich vom 1. in den 2. Gang gehe das Getriebe einen krassen Schlag macht. Aber auch nur vom 1. in den 2. Gang und das auch nicht immer sondern nur wenn er warm ist und halt selten. Dann habe ich noch das Problem dass wenn ich langsam vom Gas gehe und er kurz vor dem herunterschalt Punkt ist es so klingt als würde der Motor absaufen aber das tut er nicht. Die Drehzahl ist auch normal.
Mir kam die Kupplung in den Sinn was denkt ihr ?
Danke im Voraus für eure Hilfe !
Zum Fahrzeug :
Audi S4 B8 Facelift 2013
S Tronic DSG
32 Antworten
Zitat:
@real_Base schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:22:45 Uhr:
Evtl sind die Kupplungspunkte nicht mehr ganz sauber?
Da könntest du mal eine Adaption mit VCDS machen und schauen ob es evtl. hilft: http://wiki.ross-tech.com/.../7-Speed_S-Tronic_Direct-Shift_Gearbox_(DSG/0B5)
Das mache ich danke, aber hättest du das vielleicht In Deutsch ?
Kannst du dir schenken, was soll eine neue Adaption ohne Änderung an der Hardware bringen?
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:54:15 Uhr:
Kannst du dir schenken, was soll eine neue Adaption ohne Änderung an der Hardware bringen?
Was ist diese Adaption überhaupt ?
Da wird unter anderem vom Getriebe geschaut wie die Wege der Kupplungen sind, also ab wann sie genau schließt und öffnet und hinterlegt diese. So habe ich es verstanden.
Bei einem der beiden Tests hört man auch ordentlich die Kupplungen arbeiten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@real_Base schrieb am 5. Dezember 2019 um 16:52:34 Uhr:
Da wird unter anderem vom Getriebe geschaut wie die Wege der Kupplungen sind, also ab wann sie genau schließt und öffnet und hinterlegt diese. So habe ich es verstanden.
Bei einem der beiden Tests hört man auch ordentlich die Kupplungen arbeiten.
Und das kann ich per VCDS selber machen ? Wenn ja hat jemand eine deutsche Anleitung ?
Und beim anhalten gibt es keinen Schlag vom zweiten in den ersten Gang?
Zitat:
@quattro_archi schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:09:38 Uhr:
Und beim anhalten gibt es keinen Schlag vom zweiten in den ersten Gang?
Manchmal schon aber nicht so oft
Habe jetzt den Fehler noch mal provoziert und diesmal hat er einen Fehler raus gehauen. Seitdem ich dieses Problem hatte hat er nie einen Fehler raus gehauen und heute hat er es endlich getan.
Ausgelesene Fehler Datei ist im Anhang!
Mechatronic defekt. Das Ventil dürfte mechanisch blockieren/hängen, zumindest zeitweise.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 2. Februar 2020 um 19:32:36 Uhr:
Mechatronic defekt. Das Ventil dürfte mechanisch blockieren/hängen, zumindest zeitweise.
Kannst du mir sagen was das kosten würde es zu reparieren ? Oder muss ein neues Getriebe her ?
Es gibt einen Reparatursatz original von Audi. Ein Bekannter hat vor 2 Jahren so um die 1500 Euro bei Audi für die Reparatur bezahlt. Hatte den gleichen Fehler.
Ist auch selbst machbar:
https://www.motor-talk.de/forum/mechatronik-0b5-wechseln-t5488090.html
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 2. Februar 2020 um 20:20:19 Uhr:
Es gibt einen Reparatursatz original von Audi. Ein Bekannter hat vor 2 Jahren so um die 1500 Euro bei Audi für die Reparatur bezahlt. Hatte den gleichen Fehler.Ist auch selbst machbar:
https://www.motor-talk.de/forum/mechatronik-0b5-wechseln-t5488090.html
Das geht aber, habe eine Versicherung abgeschlossen für Schäden, Motor Getriebe Kupplung sind mit inbegriffen. Mache morgen mal einen Termin. Danke dir !
Hey Leute brauche auch mal dringend eure Hilfe mit meinem Fl 2.0 TFSI mit s tronic Getriebe. Habe seit längerer Zeit ein Ruckeln wenn ich im Automatik Modus fahre und das Auto vom 4. in den 3. Gang zurückschaltet. Der Drehzahlmesser hüpft auch ein klein wenig und man merkt nur genau bei diesem Schaltvergang ein ruckeln. Getriebespülung wurde gestern durchgeführt und Fehlerspeicher ist leer.. Das Getriebe schaltet besonders nach der Spülung total Butterweich, bis auf das Ruckeln halt. Hat das schon jemand gehabt? Wäre um jede Hilfe dankbar!
Zitat:
@Thomas1781 schrieb am 6. September 2022 um 08:44:05 Uhr:
Hey Leute brauche auch mal dringend eure Hilfe mit meinem Fl 2.0 TFSI mit s tronic Getriebe. Habe seit längerer Zeit ein Ruckeln wenn ich im Automatik Modus fahre und das Auto vom 4. in den 3. Gang zurückschaltet. Der Drehzahlmesser hüpft auch ein klein wenig und man merkt nur genau bei diesem Schaltvergang ein ruckeln. Getriebespülung wurde gestern durchgeführt und Fehlerspeicher ist leer.. Das Getriebe schaltet besonders nach der Spülung total Butterweich, bis auf das Ruckeln halt. Hat das schon jemand gehabt? Wäre um jede Hilfe dankbar!
Hi,
Mechatronik überholen.
Wenn die Getriebelamellen verschlissen sind, äußert sich das anders.
Was aber passieren kann bei ewigen fahren mit teilweise defekter Mechatronik.
Habe bei mir damals die kompletten Dichtungen und Ventile in der Mechatronik getauscht.
Danach gefühlt ein neues Getriebe.
Konnte von unten in das Lamellengehäuse schauen und meine Kuplung war auch schon stark verschlissen und die Reibscheiben teilweise schwarz.
Für den Tausch der Kupplung oder auch nur den Lamellen muss das Getriebe raus. Für die Überholung der Mechatronik nicht.
Grüße
Hey danke für deine Antwort, hab mir schon fast gedacht das es auf die Mechatronic raus läuft. Aber würde dann nicht irgentein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein?