S-tronic - Kupplung/Getriebe Schlag

Audi S4 B8/8K

Guten Abend Leute,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn die Karre warm ist und ich vom 1. in den 2. Gang gehe das Getriebe einen krassen Schlag macht. Aber auch nur vom 1. in den 2. Gang und das auch nicht immer sondern nur wenn er warm ist und halt selten. Dann habe ich noch das Problem dass wenn ich langsam vom Gas gehe und er kurz vor dem herunterschalt Punkt ist es so klingt als würde der Motor absaufen aber das tut er nicht. Die Drehzahl ist auch normal.

Mir kam die Kupplung in den Sinn was denkt ihr ?

Danke im Voraus für eure Hilfe !

Zum Fahrzeug :

Audi S4 B8 Facelift 2013
S Tronic DSG

32 Antworten

Nein, selten, kommt auch drauf an welcher Fehler in der Mechatronik.
Hatte jahrelang Probleme beim Schalten. Nur nach Jahren nachdem irgendwann nichts mehr ging einen Fehler gehabt. Auch Audi sagte: Manche sind da ruppiger usw...hab mich abstempeln lassen, auch noch während der Garantiezeit.
Dabei hat die Mechatronik immer einen Schuss wenn sie "ruppig" oder "ruckig" ist oder der Drehzahlmesser schwankt.
Die Kupplung ist ja eigentlich ganz einfach aufgebaut. Die ist irgendwann verschlissen oder nicht.
Angesteuert werden die beiden Kupplunspakete von der Mechatronik über Ventile. Die den Druck auch regeln können.

Hattest du Probleme bei allen Schaltvorgängen oder so wie ich auch nur bei einem bestimmten? Ich hab auch mit ein bisschen googeln 2 Varianten gefunden.. Einmal Mechatronik neu und dann gibts da noch einen quasi rep Satz.. Also so wie ich das verstehe hast du auch nur Einzelteile getauscht und nicht die komplette Mechatronik?

Ganz genau weiß ich es nicht mehr bei welchen Schaltvorgängen...Manchmal auf jeden Fall an der Ampel beim stehen bleiben nochmal ein Ruck durch das Auto.
Auf jeden Fall einen Reparatursatz. Mit den 2 Hauptventilen. Gibts bei Audi. Diese 2 Ventile sind u.a. für die Drücke der Kupplungen zuständig. Manchmal halten sie den Druck auch zu lange oder verlieren Druck. Dann passt das mit dem Trennen der Kupplungen in den Schaltvorgängen nicht mehr.
Ich würde es probieren.
Es gibt auch einen "kompletten Überholsatz" für das S-Tronic Getriebe.
Siehe z.B. dieses Video von den Jungs:
https://www.youtube.com/watch?v=iW8wHlT2NUg&t=230s
Sehr interessant. Über ihn habe ich den kompletten Überholsatz mit allen Ventilen gekauft. Gibt es so nicht im Handel...Habe mir gedacht wenn ich die Mechatronik überhole, dann richtig ;-)

Bei mir war es am Schluss sogar so schlimm das ich nicht mehr fahren konnte...Ein so starker Ruck beim Anfahren das es den Motor ausgewürgt hat.

Deine Antwort