S-Tronic,kein Vorwärtskommen?

Audi TT 8J

Hatte heute ein komisches und beunruhigendes Erlebnis.Stand an einer Ampel und wollte losfahren,nicht schnell,ganz normal Stadtverkehr.ich rolle los und der Motor ist so kömisch am röhren,ich werde nur langsam schneller,geschaltet hat die S-Tronic zwar,aber irgendwas stimmte was nicht.Kann es schlecht beschreiben,war in dem Moment etwas schockiert.Meine Frau meinte es hörte sich fast so an als ob jemand im 5. Gang versucht anzufahren.Auch bei etweas höherer Geschwindigkeit war die Gasannahme nicht wie gewöhnlich.Das ging ein paar Meter so und dann lief alles wieder normal.Bin sofort beim Freundlichen vorbei,der hat den Fehlerspeicher ausgelesen,aber nix gefunden?Weiß jemand was das gewesen sein könnte?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich bin ganz normal in Stufe D angefahren,der Motor hat nicht komplett hochghedreht,hat aber wie gesagt komisch geröhrt und wirkte irgendwie zugeschnürt.Die Ganganzeige hat nicht geblinkt.

Hallo,

von den zahlreichen bekannten Problemen tritt eigentlich nur eins auf deine Beschreibung zu.

Es könnte nach deiner Beschreibung eine Zündwinkelrücknahme > 3,5° stattgefunden haben.

Es muss dann nicht unbedingt ein Fehler im Speicher abgelegt sein.

Ist zwar nur als Problem beim 3,2 bekannt, aber auch beim TFSI nicht auszuschließen.

Bei den Fahrverhaltensmängel des DSG/s-tronic kommt es auf die genaue Beschreibung an.
Damit meine ich was hat der Fahrer genau gemacht von welcher Stufe in welche geschaltet.
Was hat das Fahrzeug genau gemacht. Bei den bekannten Problemen ist das wichtig um das Verhalten einem zuordnen zu können.
Da Du nichts von hochdrehen ohne Kraftschluss, oder ruckartigen Anfahren geschrieben hast tippe ich von ein Problem am Motor wie oben beschrieben.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Acurus-Heiko

War der Motor noch kalt? Bei mir schaltet das DSG sehr träge, wenn der Motor kalt ist. Oder war es glatt und die Anti-Schlupf-Kontrolle hat eingegriffen?

Gruß, Heiko

Motor war zwar noch nicht warm,ich schließe aber beides trotzdem aus,ich kenne den Motor und das Getriebe glaub ich mittlerweile gut genug dafür.😉

ASR schließe ich genauso aus,bin ganz normal,sogar eher "sachte" angefahren,hatte ja auch noch ein Auto vor mir...
Motorproblem hatte ich auch schon gedacht,aber was genau ist die Frage.Fehlerbeschreibung ist wie gesagt sehr schlecht möglich,da es ersten nicht sehr lange war,und zweitens ich in dem Moment an vieles Gedacht habe,aber nicht mir jedes Detail zu merken.🙄
Und daß es sogar meiner Frau aufgefallen ist,daß sich der Motor komisch anhört sagt schon einiges.😁

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner S-Tronic.
In kaltem Zustand schaltet die Automatik die Gänge manchmal etwas ruppig. Damit könnte ich zur Not leben ...
Aber ich habe hin und wieder auch das Problem, dass ich bei schnellerem Beschleunigen aus langsamer Fahrt (kein Kick-Down) einfach keinen Gang kriege. Der Motor dreht dann unnötig lange hoch als ob er nicht schlüssig wäre, welchen Gang er wählen soll.
Da gondel ich dann laut röhrend ohne große Beschleunigung wie ein Anfänger in 'nem Schaltwagen über die Kreuzung und würde mich am liebsten unsichtbar machen. Von der Tatsache ganz abgesehen, dass das ja auch nicht ganz ungefährlich ist !

Laut Audi-Niederlassung, die mein Fahrzeug fehlerfrei vom Kabel getrennt haben, seien diese Probleme bekannt aber das wäre eben so !? Wirklich geholfen hat mir das allerdings nicht. Ich habe das Gefühl das da was nicht stimmt und wäre für alle Hinweise und Erfahrungswerte sehr dankbar !

Zitat:

Original geschrieben von mescool

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner S-Tronic.
In kaltem Zustand schaltet die Automatik die Gänge manchmal etwas ruppig. Damit könnte ich zur Not leben ...
Aber ich habe hin und wieder auch das Problem, dass ich bei schnellerem Beschleunigen aus langsamer Fahrt (kein Kick-Down) einfach keinen Gang kriege. Der Motor dreht dann unnötig lange hoch als ob er nicht schlüssig wäre, welchen Gang er wählen soll.
Da gondel ich dann laut röhrend ohne große Beschleunigung wie ein Anfänger in 'nem Schaltwagen über die Kreuzung und würde mich am liebsten unsichtbar machen. Von der Tatsache ganz abgesehen, dass das ja auch nicht ganz ungefährlich ist !

Laut Audi-Niederlassung, die mein Fahrzeug fehlerfrei vom Kabel getrennt haben, seien diese Probleme bekannt aber das wäre eben so !? Wirklich geholfen hat mir das allerdings nicht. Ich habe das Gefühl das da was nicht stimmt und wäre für alle Hinweise und Erfahrungswerte sehr dankbar !

Mechatronic !!!

Tauschen lassen !!