S-Tronic,kein Vorwärtskommen?
Hatte heute ein komisches und beunruhigendes Erlebnis.Stand an einer Ampel und wollte losfahren,nicht schnell,ganz normal Stadtverkehr.ich rolle los und der Motor ist so kömisch am röhren,ich werde nur langsam schneller,geschaltet hat die S-Tronic zwar,aber irgendwas stimmte was nicht.Kann es schlecht beschreiben,war in dem Moment etwas schockiert.Meine Frau meinte es hörte sich fast so an als ob jemand im 5. Gang versucht anzufahren.Auch bei etweas höherer Geschwindigkeit war die Gasannahme nicht wie gewöhnlich.Das ging ein paar Meter so und dann lief alles wieder normal.Bin sofort beim Freundlichen vorbei,der hat den Fehlerspeicher ausgelesen,aber nix gefunden?Weiß jemand was das gewesen sein könnte?
19 Antworten
Hallo,
das gibt es doch gar nicht das DSG ist doch ein Super Getriebe!!!
Ne Spaß beiseite, beschreibe doch mal genau was Du gemacht hast.
In welche Stufe geschaltet usw war Kraftschluss da oder hat der Motor frei hoch gedreht??
Hast Du das Gefühl gehabt, dass in einem höheren Gang angefahren wurde und dann zurück geschaltet wurde??
Hat die Ganganzeige geblinkt??
Gruß
TT-Eifel
hm, vielleicht sollte ich mir das doch nochmal gut überlegen, fall es eine abwandlung des DQ250 im RS geben sollte. ich würde sagen gefühlt trifft es doch mal locker ein drittel der hiesigen regelmässigen poster, die sich für's dsg entschieden haben. was schraubt vw denn da wieder zusammen! 🙂
Ich bin für den Handschalter mit SWV.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Ne Spaß beiseite, beschreibe doch mal genau was Du gemacht hast.
In welche Stufe geschaltet usw war Kraftschluss da oder hat der Motor frei hoch gedreht??
Hast Du das Gefühl gehabt, dass in einem höheren Gang angefahren wurde und dann zurück geschaltet wurde??
Hat die Ganganzeige geblinkt??
Ich bin ganz normal in Stufe D angefahren,der Motor hat nicht komplett hochghedreht,hat aber wie gesagt komisch geröhrt und wirkte irgendwie zugeschnürt.Die Ganganzeige hat nicht geblinkt.
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ja, ja, das kenn ich von meinem GTI !🙄Hat dann noch 2000 km gehalten ! und dann gab es Salat !!
Und was war es?
Für mich klingt das mehr nach einem Motor-Problem.
So was wie Notlauf. Aber warum steht da nichts im Speicher - komisch.
Ich habe nun den 2. TT mit DSG und kenne auch einige im Norden mit DSG. Kann die Fehlerhäufigkeit nicht bestätigen.
Heiko
War der Motor noch kalt? Bei mir schaltet das DSG sehr träge, wenn der Motor kalt ist. Oder war es glatt und die Anti-Schlupf-Kontrolle hat eingegriffen?
Gruß, Heiko
wollte ich auch fragen, die Schlupfregelung vielleicht?
Teilweise hört sich das Herunterregeln der Leistung an wie wenn die F1 mit dem Limiter in die Box fährt. Nur eben leiser, aber vom Geräusch her sehr ähnlich.
Vielleicht könntest Du mal um eine Kurve fast schon am Limit fahren und dann mit Vollgas dieses herunterregeln hervorrufen und somit das Geräusch vergleichen?!
Klingt für mich auch eher nach Motorproblem.
Ansonsten: Meiner (TFSI) verschiebt seinen Geräuschpegel bei diesen sehr kalten Temperaturen auch auf den ersten Metern Richtung "ungewohnt", im untertourigen Bereich, das klingt etwas gequält. Das DSG schaltet ja bei defensiven Bedienen schon sehr früh hoch. Möglicherweise hast Du das bemerkt?
Ich würde vielleicht mal im manuellen Modus fahren und den Motor auf Auffälligkeiten beobachten.
Über DSG Probleme kann ich nichts berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Acurus-Heiko
Oder war es glatt und die Anti-Schlupf-Kontrolle hat eingegriffen?
Dann hatte es Wacken aber gelb im KI blinken sehen!
Zitat:
Original geschrieben von semu
Dann hatte es Wacken aber gelb im KI blinken sehen!Zitat:
Oder war es glatt und die Anti-Schlupf-Kontrolle hat eingegriffen?
Und wenn er nicht hingeguckt hat?
Zitat:
Und wenn er nicht hingeguckt hat?Zitat:
Original geschrieben von semu
Dann hatte es Wacken aber gelb im KI blinken sehen!
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Die Ganganzeige hat nicht geblinkt.
Ich vermute die 5cm Blickfenster schafft Wacken durchaus - wie auch immer - wollte ja nur nich eine falsche Fährte unterstützen 😁