ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. S-Tronic im 1.4 TFSI COD

S-Tronic im 1.4 TFSI COD

Audi Q2 GA
Themenstarteram 7. November 2016 um 20:21

Hallo,

Was für ein Getriebe hat der Q2 mit 1.4tfsi S-Tronic?

Ist es das 7Gg mit der anfälligen Trockenkupplung, oder Ölbadkupplung?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2017 um 18:10

Lupfe hier immer wieder verschiedene Themen an, zum "DSG" kann ich nur sagen: nach 2 x Tiguan/140 PS mit insgesamt 100000 km = null Probleme!

Aktuell nun einen Q2 TFSI mit S-Tronic und der Feststellung: die Schaltvorgänge sind etwas weicher und fast nicht mehr spürbar, dies war bei den Tiguanen etwas ruppiger.

Ansonsten keine Ängste wegen Zuverlässigkeit!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe in meinem A1 auch dieses angeblich so anfällige Getriebe, es ruckelt halt sehr, wenn man vorher Wandlerautomatik gefahren ist, fällt einem das extrem auf, aber sonst keine Probleme, schade das es eine richtige Automatik bei Audi nur noch in der Oberklasse gibt, wäre gerne bereit dafür einen Aufpreis zum DSG zu zahlen.

Was ist der Unterschied von der Trocken zu der Nassvariante?

Ist das ein qualitativer?

Zitat:

@frankojo schrieb am 11. November 2016 um 23:27:30 Uhr:

Was ist der Unterschied von der Trocken zu der Nassvariante?

Ist das ein qualitativer?

Prinzipiell ist es ein technischer Unterschied. Die Kupplungen laufen entweder trocken im Gehäuse

oder in einem Ölbad. Die Nassvar. Ist qualitativ höher einzustufen und kann höhere Drehmomemte

vertragen. Darum werden sie in den stärkeren Varianten verbaut.

Das heißt aber, wenn die Antriebsseite keine höheren Drehmomente z. B. 400 und mehr hergibt, dann sollte es doch egal sein, oder?

Auf das Schaltverhalten und die Abstimmung sollte dann doch ebenfalls keinen zwangsläufigen Einfluss haben.

Zitat:

@frankojo schrieb am 11. November 2016 um 23:36:42 Uhr:

Das heißt aber, wenn die Antriebsseite keine höheren Drehmomente z. B. 400 und mehr hergibt, dann sollte es doch egal sein, oder?

Auf das Schaltverhalten und die Abstimmung sollte dann doch ebenfalls keinen zwangsläufigen Einfluss haben.

Ich kann dir nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben.

Ich hatte den A3 mit 180 PS und der trockenen Variante.

Ich kann nur Bestes berichten, tolles Schaltverhalten, gute Abstimmung und

keinerlei technische Störungen

Es gibt ja auch keine Wahlmöglichkeit, entweder die Motoren gibt's mit der

entsprechenden S-Tronic oder nicht :)

Laut den SSPs ist es das DQ381, es steht nämlich auch Lamellenkupplung in den Technischen Daten und nicht Trockenkupplung wie beim A3. Dies Info habe ich von einem mir bekannten Audi MA. Dachte auch das es die DQ200 ist. Auch der Audi Verkäufer bestätigte mir das es die DQ381 ist, nicht die 200 oder gar 500.

Zitat:

@br403 schrieb am 13. November 2016 um 16:43:24 Uhr:

Laut den SSPs ist es das DQ381, es steht nämlich auch Lamellenkupplung in den Technischen Daten und nicht Trockenkupplung wie beim A3. Dies Info habe ich von einem mir bekannten Audi MA. Dachte auch das es die DQ200 ist. Auch der Audi Verkäufer bestätigte mir das es die DQ381 ist, nicht die 200 oder gar 500.

Das müsstes du näher erläutern.

Ich weiß, daß bei den großen Dieseln eine neue 6 Gang entwickelt wurde und bei den "kleineren"

noch die alte 7 Gang zum Einsatz kommt.

Über die Definition Trocken- oder Lamellenkupplung in den Daten lässt sich streiten.

Könnte beidemal das selbe sein

Ich kann nur das sagen was in den SSPs steht, das wurde mir von einem mir bekannten Audi MA bestätigt. Letztlich muss man wohl das Auto ansehen was für eins verbaut ist.

Hallo,

laut meinen Autohausgehen die meisten Q2 mit Automatik nach China, da die keine 7 Monate warten.

Wir dummen Deutsche können ja 7 Monate warten. Kein Chinese wartet so lange auf sein Auto.

Auch kein Amerikaner - die werden nach 6-8 Wochen (inkl. Verschiffung) beliefert.

In den meisten Fällen weiß man das doch auch und ich habe kein Problem damit, dass ich so lange darauf warten muss.

Auf eine Einbauküche muss man auch länger warten.:D

... und von der hat man sogar länger was von. :D

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. November 2016 um 17:55:58 Uhr:

In den meisten Fällen weiß man das doch auch und ich habe kein Problem damit, dass ich so lange darauf warten muss.

Auf eine Einbauküche muss man auch länger warten.:D

Ist eine einleuchende Begründung dafür, dass man Kunde zweiter Wahl ist. Schließlich bekommt man ja das Auto geschenkt, da muß man halt auch ein bisschen warten...

Manny

Also ich war noch nie Kunde zweiter Wahl, wenn du das so siehst, dann solltest du dir keinen mehr kaufen, so würde ich es auf jeden Fall machen.

Zitat:

@bauks schrieb am 21. November 2016 um 17:29:16 Uhr:

Auch kein Amerikaner - die werden nach 6-8 Wochen (inkl. Verschiffung) beliefert.

Und dafür zahlen sie dann auch noch deutlich weniger als wir für das gleiche Auto :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. S-Tronic im 1.4 TFSI COD