ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. S-Tronic im 1.4 TFSI COD

S-Tronic im 1.4 TFSI COD

Audi Q2 GA
Themenstarteram 7. November 2016 um 20:21

Hallo,

Was für ein Getriebe hat der Q2 mit 1.4tfsi S-Tronic?

Ist es das 7Gg mit der anfälligen Trockenkupplung, oder Ölbadkupplung?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2017 um 18:10

Lupfe hier immer wieder verschiedene Themen an, zum "DSG" kann ich nur sagen: nach 2 x Tiguan/140 PS mit insgesamt 100000 km = null Probleme!

Aktuell nun einen Q2 TFSI mit S-Tronic und der Feststellung: die Schaltvorgänge sind etwas weicher und fast nicht mehr spürbar, dies war bei den Tiguanen etwas ruppiger.

Ansonsten keine Ängste wegen Zuverlässigkeit!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe beide Versionen gefahren...1.4TFSI und 2.0TDI mit DSG......Dieselvariante fährt unglaublich rupfig an...Was soll da besser sein?ÖL oder nicht Öl ist Grad egal wenns net funktioniert

Ist wahrscheinlich eher eine Eigenart des Diesels. Bin nun schon mehrere Motor- und Getriebevarianten gefahren (TDI 2.0 und 1.6 / TSI 1.4 und 2.0 (GTI), 6G-DSG, 7G-DSG, nass trocken) Insgesamt harmonieren die Benziner einfach spürbar besser mit dem DSG. Wahrscheinlich weil ein Benzinmotor nicht so schnell laut wird und im Drehzahlband schneller springt. Außerdem ist der "Komfortbereich" speziell beim 2.0TDI recht schmal. Unter 1400 ist er sehr brummig, bei 2000 schon recht laut (im Vergleich zu einem Benziner)

Ich fahre ja selber noch einen GTI mit dem "nassen" 6G-DSG. Als Ersatz hatte ich mal einen Passat mit dem gleichen Getriebetyp. Aber vom Fahren her hätte man meinen können, da ist ein anderes Getriebe drin, weil alles so träge, behäbig und indirekt gewirkt hat.

Das trockene 7G-DSG beim 1.4TSI fand ich bei der Probefahrt unauffällig. Keine Ruckler oder sonst irgendwas. Nur der 7. Gang könnte für meinen Geschmack etwas länger übersetzt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. S-Tronic im 1.4 TFSI COD