- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- S-Tronic ohne Drive Select
S-Tronic ohne Drive Select
Hi Zusammen,
ich habe mir einen 2023er Q2 40 TFSI quattro S-Tronic gekauft - leider hat der kein Drive Select.
Dafür nervt die S-Tronic mit zu häufigem Freilauf (in Fahrstufe D) sowie teilweise untertourigem Fahren (z.B. in D7 bei 1.100 U/min.).
Hat jemand noch dieses Problem? Kann da Audi mit einem Softwareupdate helfen?
Ich hatte schon überlegt, Drive Select nachrüsten zu lassen - aber das ist wohl nur für die Handschalter möglich (merkwürdig).
Hat jemand von Euch Ideen, wie man dem Problem beikommen könnte?
Danke,
Euer fjoon
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo
Drive Select, nur für Handschalter macht doch keinen Sinn. Bei Drive Select in den einzelnen Einstellungen, werden ja die Schaltpunkte der Automatik anders gesetzt und dadurch unter anderem der Verbrauch verändert. Bist du sicher, dass deiner Drive Select nicht hat?
Hallo,
er hat kein Drive Select. Der Schalter fehlt, im MMI gibts auch kein Menü dafür und die Fahrzeugspezifikationen sagen ebenfalls "Ohne Drive Select".
Laut Audi-Zubehörkatalog kann es nur für die Handschalter nachgerüstet werden (wobei das auch eine fehlerhafte Angabe sein kann). Sinn würde das in der Tat nur bedingt machen, denn dann werden lediglich Lenkung sowie Ansprechverhalten des Motors je nach Fahrmodus geändert.
Hallo, ist es wenigstens möglich, das Getriebe temporär auf den S-Modus zu stellen? (Schalthebel zu Dir hinziehen).
ist beim Q2 , Schalthebel nach hinten ziehen Gruß
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 9. April 2025 um 12:05:06 Uhr:
Hallo, ist es wenigstens möglich, das Getriebe temporär auf den S-Modus zu stellen? (Schalthebel zu Dir hinziehen).
Ich kann das Verhalten deiner S Tronic nicht bestätigen. Bei meinem Q2 läuft das super.
Drive select kann man auch bei S tronic nachrüsten. Habe das bei meinem vorherigen A3 mit 7 Gang S tronic machen lassen. Hat mir leider nicht den Erfolg gebracht den ich mir davon versprochen hatte. War also ne sinnlose Ausgabe für mich.
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 9. April 2025 um 14:11:43 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 9. April 2025 um 12:05:06 Uhr:
zu sich hin ziehen = nach hinten ziehen, oder?

SG.
Beim A5 muss ich , von der Fahrerseite nach links ziehen (drücken ) beim Q2 muss ich den Schalthebel nach hinten Ziehen (drücken ) , ich dachte schon , das dass beim Q2 nicht mehr geht von D auf S stellen . Gruß
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 9. April 2025 um 19:25:02 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 9. April 2025 um 19:25:02 Uhr:
Zitat:
zu sich hin ziehen = nach hinten ziehen, oder?![]()
SG.
Zitat:
@fjoon schrieb am 8. April 2025 um 18:25:28 Uhr:
Dafür nervt die S-Tronic mit zu häufigem Freilauf (in Fahrstufe D) sowie teilweise untertourigem Fahren (z.B. in D7 bei 1.100 U/min.).
Diese deine Angaben sind für mich absolut nicht zu bestätigen.
Zitat:
@Heidelberg1 schrieb am 9. April 2025 um 19:34:27 Uhr:
Beim A5 muss ich , von der Fahrerseite nach links ziehen (drücken ) beim Q2 muss ich den Schalthebel nach hinten Ziehen (drücken ) , ich dachte schon , das dass beim Q2 nicht mehr geht von D auf S stellen . Gruß
Aber was hat das bitte mit dem Problem von
@fjoonzu tun?
Meine Frage war lediglich, ob man auch ohne Drive Select mit dem Schalthebel von D auf S wechseln kann…